Wraith Prism oder Alpine AM4 Passive?

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
140
Hi,

seit November warte ich schon drauf, nun ist er doch nicht gekommen. Wollte eigentlich ursprünglich einen 3200G bzw. dann zumindest den 3000G als Nachfolger für meinen E350 in meinem NAS haben, aber hab nichts davon erhalten. Auf Anfrage erhielt ich nun von einem Händler einen gebrauchten 2400G mit allem Drum und Dran für wenig Geld, also auch den Lüfter. Allerdings hab ich schon einen eigentlich für den 3000G angeschafften Alpine AM4 Passive (47W TDP) zuhause, dazu einen Wraith Prism von meinem 2700X. Eigentlich würd ich jetzt ganz gern die ganzen 65W des 2400G nutzen, müsste dann aber auch den Wraith Prism verwenden. Wie siehts denn mit den Erfahrungen diesbezüglich aus? Ist der Prism auch 24/7 einsetzbar oder sollte ich doch auf die passive Lösung setzen?

mfg
Ohrensessel
 
Ohrensessel schrieb:
Ist der Prism auch 24/7 einsetzbar
Nein, nur Freitags 12:30 bis 16:00 ;)

Die Frage kam ja schon...warum sollte der nicht 24/7 laufen? Er wird dadurch evtl. etwas kürzer leben, aber das ist es auch schon. Selbst Noctua Lüfter gehen irgendwann mal kaputt wie jedes Teil.

Diese "passiv" Lösung sieht nicht mal aus als würde sie 47 Watt abführen können. Wahrscheinlich auch nur in gut belüfteten Gehäusen. Keine gute Idee. Bei passiv-Lösungen gibt es fertige Cases, die aber sehr teuer sind! Meist auch ITX.
 
Ich würde den Prizm nehmen und die Lüfter Drehzahl so niedrig stellen das du ihn nicht aus’m Case hörst. Ich weiß ja nicht was du mit deinem NAS anstellst. Ob es nr ein Daten Grab ist oder ob auch vm‘s darauf laufen.
 
Naja, ich kenn die AMD-Lüfter halt nicht, was deren Qualität (Lager etc.) betrifft. Wollte da nur mal mich umhören, obs da Erfahrungen zum Dauerbetrieb gibt. Ich werds mal mit ihm probieren.
 
Ich werd mal den Prizm nehmen und dann schaun, was sich so ergibt. Vielen Dank ...
 
Zurück
Oben