WRT120N - Pes2011 & MW2 Problem

glpsy

Lieutenant
Hallo,
ich habe als Router einen WRT120N der Firma LinkSYS. Zurzeit Spiele ich gerne die Spiele "Pro Evolution Soccer 2011" und "Modern Warfare 2". Dieses scheint eine seltene Kombination zu sein. Ich kann beide Spiele nicht online spielen, ohne Einstellungen am Router vorzunehmen.
Auf Bild 01 erkennt man, dass ich "NAT" aktiviert habe. Diese Einstellung kann scheinbar auch so bleiben.
Das Spiel "MW2" braucht den UPD-Port 28960.
Das Spiel "Pes2011" braucht den UDP-Port 5739.
Beide Ports sind freigeschaltet. Siehe Bild 02.
Trotz dieser Weiterlungen zeigt "MW2" "Strikt" an.
Stelle ich dann aber "UPnP" ein, steht mein NAT-Typ in "MW2" endlich auf offen. Siehe Bild 03. Es muss dafür aber die Einstellung "Allen Benutzern Konfiguration gestatten" aktiviert sein. Sonst bleibt der NAT-Typ auf Strikt.
Mit diesen Einstellungen kann ich aber "PES2011" nicht in einer Lobby spielen. Dafür muss ich die gerade genannte Einstellung wieder deaktivieren und den Router neustarten. Siehe Bild 04.
Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne ständiges umstellen beide Spiele spielen kann? Wieso muss ich überhaupt umstellen? Die Ports sind doch eigentlich an meinen Pc weitergeleitet?
Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Danke

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    116 KB · Aufrufe: 190
  • 02.jpg
    02.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 188
  • 03.jpg
    03.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 151
  • 04.jpg
    04.jpg
    169 KB · Aufrufe: 169
Brauchen beide Spiele nur jeweils 1 UDP Port?

Glaub ich fast nicht, da die meisten Spiele mehr als 1 Port und meistens auch noch einen TCP Port brauchen.

Also den Pes2011 Port könnte man sogar unter "Settings" den Port umstellen. Dort wird nur dieser einer erwähnt. Und in Foren von MW2 kann man nachlesen, dass dieses Spiel für NAT-Typ offen nur diesen oben erwähnten Port braucht.

ich kann aus erfahrung (leider) sagen, dass ich als mw2 rauskam schwierigkeiten hatte in bezug auf NAT. mein damaliger router der telekom austria konnte zwar ebenfalls die nötigen ports freischalten, und trotzdem funktionierte es nicht.
hab mir dann einen netgear-router zugelegt UPnP aktiviert -> und es funktionierte sofort.

(ps: den router habe ich nicht extra wegen des games gekauft, war nur zufall das ich ihn ne woche nach dem game gekauft habe!)

Ja mit UPnP aktiviert funktioniert MW2 auch. Aber für Pes2011 müsste ich wieder etwas umstellen. Und das kann es doch eigentlich nicht sein.

Die Hilfe beim Support war übrigens nicht so wirklich hilfreich: Es müssen nur die Ports frei gegeben werden ....

Zuletzt bearbeitet: