WS 2012 Datacenter ReFS Raid 5 kein zugriff aufs Volume

FanKill

Cadet 4th Year
Hallo habe „Windows Server 2012 Datacenter“ und ein Raid 5 (8 x 2TB) mit ReFS darauf laufen, nie daran rumgespielt oder sonstiges nur alle 3 Monate win-updates drauf gemacht.
Ab heute Morgen bekomme ich diese Meldung:
„Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Volumereparatur war nicht erfolgreich“
Und kann auf das Laufwerk bzw. Volume nicht mehr zugreifen. Was als erstes aufgefallen ist, die Laufwerks Bezeichnung ist weg.
Festplatten laut Adaptec Software scan „Verfify with fix“ alles in Ordnung, also kein Hardware Problem.

Könnt ihr mir weiter helfen? Will keine eigen Experimente starten und alles zerstören.
Danke

In der Ereignisanzeige irgendwas dazu zu finden?

ok erstes mal da gewesen, folgende Fehler aufgetreten:
1. event ID 133
- EventData
ObjectNameLength 38
ObjectName <Dateiname kann nicht bestimmt werden>
FailureReason 0xc0000470

Vom Dateisystem wurde ein Prüfsummenfehler erkannt, der nicht korrigiert werden konnte. Der Name der Datei oder des Ordners lautet: "<Dateiname kann nicht bestimmt werden>".

2. event ID 135
- EventData
VolumeIdLength 2
VolumeId G:
FailureReason 0xc0000808

Volume "G:" ist als ReFS formatiert, es kann jedoch von ReFS nicht eingebunden werden. Von ReFS wurde der Status "Die Volumereparatur war nicht erfolgreich." erkannt.

Hilft das weiter? Dank dir schon mal für deine Hilfe/Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist doch ziemlich eindeutig, das Volume ist kaputt. Dank ReFS hat Windows das sogar erkannt statt wie bei NTFS üblich das Volume mit Schrottdaten trotzdem einzubinden oder mit unbekannter Fehlermeldung gar nicht mehr.

Einmal neu aufbauen und Datensicherung wieder einspielen.

Einmal neu aufbauen heißt? formatieren?
Ich will die Daten auslesen und weg kopieren

RAIDs ersetzen keine Backups! Wenn die Daten waren, dann gibt es sicher ein Backup und das Backup wieder einzuspielen ist hier wohl der schnellste Weg. Gab es doch kein Backup weil alleine auf das RAID vertraut wurde, dann schau halt über Google ob es Recoverytools gibt die auch schon mit ReFS umgehen können und prüfe noch einmal die S.M.A.R.T. Werte der Platten, dennm so ganz sicher das es kein HW Problem gibt, wäre ich mir da noch nicht. Um was für HDDs handelt es sich?

hi, es sind WD Red HDDs, und habe einen Weg gefunden die Datenauszulesen, habe 2 Programme gefunden die mit ReFS umgehen können, R-Studio und ReclaiMe File Recovery, ich verwende das R-Studio (deutlich schneller als ReclaiMe File Recovery) sage dann bescheid wie es ausgegangen ist sind ja nur 14TB (zwei Seagate 8TB bestellt um Auslagerungsplatz zu haben)

Denn Datenstruktur Fehler habe ich mir wohl eingefangen als mein Netzteil Bumbs gemacht hat, nach dem Wechsel des Netzteils lief das System einwandfrei, erst 8 Tage später trat jetzt/dann der Fehler auf, kann so solcher Fehler auf diese Art entstehen?
danke an alle dei sich zeitgenommen haben mir zu schreiben/helfen :)

ReFS wird einmal im Monat getestet ob die Checksummen noch mit den Daten übereinstimmen. Das geschieht über den geplanten Tast "Data Integrity Scan". Findet dieser anschließend Fehler die nicht korrigiert werden können passiert genau das was du jetzt hast.

Zurück
Oben