Flight Simulator WS Store oder Steam?

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

ich würde mir gerne den MSFS2020 kaufen, weiß aber nicht ob im Microsoft Store oder auf Steam.

Weil im MS Store ist es knapp 21€ günstiger als wenn ich es für Steam kaufen würde.

Gibt es da Performance Unterschiede die einen so Preis Unterschied rechtfertigen?

Nee gibt es nicht, kauf einfach wo es billiger ist, aber rein aus Bequemlichkeit würde ich mir das Spiel im Steam holen. Eventuell einfach GamePass kaufen und paar Monate spielen, vielleicht hast du nach 1-2 Monaten eh keine Lust auf FS2020 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Alleine schon, weil der Microsoft Store/ die Xbox App so furchtbar sind, wäre Steam die deutlich bessere Wahl. Aber ja, über Microsoft selbst bekommst du die Simulation (viel) günstiger (sie war schon einige Male im Angebot).

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Maxysch
Mods gibt es kaum für das Spiel. Würde es daher da kaufen, wo es am günstigsten ist. Würde aber sicher ist sicher mal 1 Monat zumindest den Gamepass kaufen. Wer weiß wie das Spiel bei dir so läuft und ob es dir nach 4 Wochen noch gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Cardhu
@Serk Was machst du denn beim MSFS nach dem Kauf noch im Store?! Nix mehr, die Anwendung updatet sich im Hintergrund und die eigentlichen Spielupdates werden im Spiel selbst heruntergeladen.
@ultrAslan Es gibt kaum Mods für den FlightSimulator von Microsoft? :D Scheinbar hast du das Spiel noch nie gespielt. Microsoft gibt sogar extra einen Community Ordner für Mods vor ;)

@Windell Kaufe es da wo es günstiger ist, macht keinen Unterschied. Der Tipp mit Gamepass ist vllt eine Überlegung wert, wenn du dir noch unsicher sein solltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kaufe MS Games nur bei MS und hatte seit 2017 bis heute keine Probleme. Ausserdem sind MS Games somit auch Play Anywhere also auf PC und Konsole spielbar ohne 2x kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
@ultrAslan Es gibt kaum ein Spiel mit mehr Mods. Es gibt Flugzeuge, ohne Ende überarbeitet Flughäfen, ohne Ende überarbeitete Städte.... viele davon kosten Geld weil sie qualitativ gut sind.

Ich würde es bei Steam kaufen, ich hasse den MS Store auf dem PC.
Hatte da öfter Probleme.

• Gefällt mir
ultrAslan schrieb:
Mods gibt es kaum für das Spiel.
Äh... was?! Mods gibt es tonnenweise, nur halt nicht im Steam Workshop (Kunststück, gibt gar keinen für MSFS). Die größte Modseite ist wohl nach wie vor https://flightsim.to, gibt aber auch noch viele weitere. Plus ein riesiger Haufen Payware DLC.

@Windell
Es gibt genau einen Unterschied zwischen den Versionen: die Steamvariante kann im Ingame Marktplatz mit Steam Wallet (und allen dessen Auflademöglichkeiten) zahlen, die MS Store Version kann das nicht. Das ist buchstäblich der ganze Unterschied. In beiden Fällen kommen die Spieldateien vom Azure Server (nicht von Steam, deren Server liefern nur nen Installer ab) und in beiden Fällen ist bei Problemen der Zendesk zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Windell
also Ich persöhnlich bin da ein Steam Freund, Erfolge, Community Anbindung etc ;)
Und würde es davon Abhängig machen, ob das einem Wichtig ist :)

• Gefällt mir
Okay ich sehe die Meinungen gehen auseinander.

Ich pers. würde eig. auch immer Steam bevorzugen, aber der Preisunterschied ist mit knapp 20€ auch nicht gerade wenig.

Mich wundert dass du einen Preisunterschied siehst. Bei mir sind die Preise im MS Store und in Steam aktuell identisch, 70€ für die Standard Edition.

Nienals würde ich für etwas Geld ausgeben, das über den Store installiert wird und updates bekommt.

Das ist eines der miesesten Stücke Software, die mir je untergekommen ist.

Der Gamepass und die Xbox App haben bei uns zur absoluten Abneigung geführt.

Da kann der Preis noch so billig sein und die Spieleauswahl noch so groß, dafür ist mir mein PC und meine Zeit zu schade.

Von 10 Leuten hatten 10 irgendein Problem.

Bei Allen gibt es mindestens Probleme mit dem Deinstallieren/Updaten.

Bei Allen bleibt Datenmüll im Windows Apps Ordner, der die Platte belegt.

Andauernd tauchen längst deinstallierte Spiele wieder in der Xbox App auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Gnah schrieb:
Mich wundert dass du einen Preisunterschied siehst. Bei mir sind die Preise im MS Store und in Steam aktuell identisch, 70€ für die Standard Edition.
Wollte mir einen Key holen. Da siehts ca 51€ für die Steam Edition vs. 30€ für die Microsoft Store Edition aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu den Fragen, ich bin mir sehr sicher das ich den MSFS2020 längerfristig spielen will. Hab damals mit dem FS95 angefangen,dann den FS98,FS2004,FSX,kurze Zeit P3D und nun endlich mal den neuen MSFS ausprobieren.

Mache ja auch beruflich etwas in der Richtung. Nur entschieden hab ich mich bisher noch nicht.

Gamepass ist auf jeden Fall die sichere Variante als Steam. Man kann das Spiel bei Steam ja innerhalb von 2 Stunden ingame zurückgeben und sich den Preis erstatten lassen, aber zumindest damals beim Release habe ich wahrscheinlich schon über 10 Stunden gebraucht, um das Spiel ansich überhaupt zu starten. Da gab es den Fehler, dass der Download der 100GB+ teilweise mittendrin abgebrochen hat. Da das aber im ingame-Launcher war, lief das Spiel offiziell schon die ganze Zeit. Das Grundpaket welches beim Installieren über Steam geladen wird, war damals zumindest alleine noch nicht lauffähig.

Vielleicht hätte ich es durch Kulanz auch so erstatten können, aber das wollte ich ja gar nicht. War auf jeden Fall nervig. Mittlerweile flutscht es ja aber.

• Gefällt mir
Steam weiß dass das Spiel extern geladen wird und akzeptiert auch Rückgaben jenseits der zwei Stunden, solange man sich in einem annehmbaren Rahmen bewegt, also nicht versucht noch nach 70h oder ähnlichem zurückzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und snoopa~zZ
Also ich bin mir wie gesagt schon sehr sicher das ich das Spiel kaufen werde.
Sonst wäre wie die Meisten empfohlen haben der Gamepass eine richtig gute Idee.

@Gnah @snoopa~zZ Wo habt ihr es euch geholt und für wieviel? :)

Zurück
Oben