WSUS Einrichtung für mehrere Instanzen

Fliz

Commander
Hallo zusammen

Leider hab ich in der Suche nicht das passende gefunden, von daher ein neuer Thread im hoffentlich richtigen Thema..

Mein Szenario ist folgendes:
Ich hab hier 3 WSUS Server an drei unterschiedlichen Standorten, aber der selben Domain. Alle drei ziehen sich die Updates direkt von Microsoft. Ich möchte aber nur auf einem die Updates freigeben/genehmigen..

Da sich alle drei die Updates von Microsoft holen, kann ich keinen Replikatserver einrichten.. Viel mehr Optionen gibts da ja nicht.

Hat noch einer eine Idee?

Und was spricht gegen einen Replikatserver? "Da sich alle die Updates von MS holen" ist ja keine richtige Begründung :)

Dagegen spricht, das die Leitungen zwischen den Standorten für andere Sachen gebraucht werden, Backup z.B.

habt ihr getrennte Leitungen fürs unternehmensnetz und internet? Wenn nicht werden die updates eh über ein und die selbe Leitung gezogen. Halt mit einer anderen Source. Ebenso könntest du die Bandbreite über BITS begrenzen. Updates sind nun nicht lebensnotwendig.

Die Standorte haben DSL-Anbindung ins Internet und per VPN sind die miteinander verbunden.

Meine Frage ist aber, ob es möglich ist die drei WSUS-Server zentral zu steuern..

ja ist es wenn du einen zentralen als Upstream konfigurierst und die die anderen als Replica/Downstream. Darauf bist du ja schon selbst gekommen.

Wenn du nun noch unter Options -> Update Files und Languages die Option "Download files from Microsoft Update; do not download from upstream server" aktivierst, sollte das deine Probleme eigentlich lösen.

Super, diese Option hab ich gesucht. Danke!

Zurück
Oben