Windows Server 2008 R2 WSUS - Neue Clients erreichen keine 100%

Compiler2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
29
Hallo Leute

bisher hatte ich ein gemischtes Netzwerk aus Windows 7 und XP Computern

Nun habe ich auf sämtlichen XP Rechnern Win7 installiert.

WSUS (Build 3.2.7600.251) Configuration passt ! Ist alles in der GPO eingerichtet, wsus diag meldet keine fehler beim Client, Updates werden auch eigentlich alle gezogen, nur ist es so, dass sämtliche neuen Clients jetzt bei 97% im WSUS stehen bleiben, hingegen die alten Clients bei 99 bzw 100% laufen. Ich habe alle Updates genehmigen lassen.

Eventuell hat WSUS genehmigte Updates in der Liste, die auf den alten Windows 7 Clients auch installiert , auf den neuen jedoch nun überflüssig sind, da sie überholt wurden.

Die betroffenen Client PCS mit 97% zeigen auch lokal unter Systemsteuerung an, dass sie auf dem neusten Stand sind. wuauclt /detectnow bzw /reportnow hab ich natürlich auch ausprobiert. Der WindowsUpdate.log zeigt halt keine Fehler auf, da er ja alle notwendigen updates installiert hat, die "überflüssigen" wird er vermutlich nicht mit einbeziehen.

Ich möchte meine Anzeige jedoch trotzdem auf 100 % bringen in der Konsole, habt ihr da Tipps ?
Eventuell die alten und neuen PC's in je eine Gruppe ?...und dann ?

danke und grüße
 
werf mal auf die clients ein wuauclt.exe /resetauthorisation
und lass dir im wsus anzeigen welche updates auf den clients fehlen
 
Vielleicht hilft auch mal eine Serverbereinigung. Hier werden dann auch überflüssige und nicht mehr geltende Updates entfernt. Danach der Statistik noch ein zwei Minuten zur Aktualisierung genehmigen, und schon könnte es eine Lösung sein.
 
Zurück
Oben