KCX
Commodore
Guten morgen liebes CB-Forum !
Ich bräuchte mal Admin Hilfe von euch. Unser EDV-Betreuer für die Firma machts nicht mehr bzw. ist quasi insolvent. Wir haben auch schon ein neues Unternehmen, die das hier teilweise übernehmen und langsam starten. Ein Teil möchte ich aber auch machen bzw. kontrollieren/Monitoren.
Unter anderem bin ich jetzt über unseren WSUS-Server gestolpert, der geschmeidige 3,3TB vorhält bzw. 30.230 Updates
Aber gut.. das ist nicht meine Frage...
Ich habe eine widersprüchliche bzw. doppelte Konfiguration in den Gruppenrichtlinien gefunden:
In der "WSUS Client" ist noch unser alter Server hinterlegt, in der "WSUS-Client_W2K19S" ist unser aktueller Server eingetargen.
"WSUS Client" erzwingt die Einstellung:
"WSUS-Client_W2K19S" nicht:
Die Clients zeigen auch folgende Info im Windows Updatebereich:
und der WSUS zeigt mir die Clients auch:
Bild gelöscht
Jetzt entsteht bei mir die Frage, was die Clients machen bzw. auch richtig arbeiten.
Laut MS Docs müsste ich beim Client einfach nachschauen welche Regel er nimmt.
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...r/troubleshoot-issues-with-wsus-client-agents
Doch unter "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte" steht einfach gar nichts:
Bild gelöscht
oder als html:
Bild gelöscht
btw. der BITS-Dienst steht auf "Manuell", auf dem WSUS und auf dem Client
Lt. MS Docs sollte der aber Laufen
Da sich das jetzt alles widerspricht habe ich nach Tools gesucht, die mir Auskunft geben, ob und welcher Server angesprochen wird... WSUS Client Diagnostics Tool (ClientDiag.exe) gibt es aber scheinbar nicht mehr. Genau sowas suche ich aber
Würde mich sehr über eure Hilfe dazu freuen und bedanke mich schon einmal !!!11!1!
Grüße
KCX
Ich bräuchte mal Admin Hilfe von euch. Unser EDV-Betreuer für die Firma machts nicht mehr bzw. ist quasi insolvent. Wir haben auch schon ein neues Unternehmen, die das hier teilweise übernehmen und langsam starten. Ein Teil möchte ich aber auch machen bzw. kontrollieren/Monitoren.
Unter anderem bin ich jetzt über unseren WSUS-Server gestolpert, der geschmeidige 3,3TB vorhält bzw. 30.230 Updates
Aber gut.. das ist nicht meine Frage...
Ich habe eine widersprüchliche bzw. doppelte Konfiguration in den Gruppenrichtlinien gefunden:
In der "WSUS Client" ist noch unser alter Server hinterlegt, in der "WSUS-Client_W2K19S" ist unser aktueller Server eingetargen.
"WSUS Client" erzwingt die Einstellung:
"WSUS-Client_W2K19S" nicht:
Die Clients zeigen auch folgende Info im Windows Updatebereich:
und der WSUS zeigt mir die Clients auch:
Bild gelöscht
Jetzt entsteht bei mir die Frage, was die Clients machen bzw. auch richtig arbeiten.
Laut MS Docs müsste ich beim Client einfach nachschauen welche Regel er nimmt.
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...r/troubleshoot-issues-with-wsus-client-agents
Doch unter "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte" steht einfach gar nichts:
Bild gelöscht
oder als html:
Bild gelöscht
btw. der BITS-Dienst steht auf "Manuell", auf dem WSUS und auf dem Client
Lt. MS Docs sollte der aber Laufen
Da sich das jetzt alles widerspricht habe ich nach Tools gesucht, die mir Auskunft geben, ob und welcher Server angesprochen wird... WSUS Client Diagnostics Tool (ClientDiag.exe) gibt es aber scheinbar nicht mehr. Genau sowas suche ich aber
Würde mich sehr über eure Hilfe dazu freuen und bedanke mich schon einmal !!!11!1!
Grüße
KCX
Zuletzt bearbeitet: