dcz01
Lieutenant
Hallo zusammen,
stehe vor einem nicht ganz so leichten Problem.
Ich möchte sehr gerne aus unserem noch sehr frischen WSUS die ganzen Treiber aus der Datenbank inkl. später dann von der Festplatte entfernen.
Dies ist nicht so einfach, da über die normale Konsole immer ein Timeout mit dem klassichen "Serverknoten zurücksetzen" kommt bei der großen Anzahl (so ca. 70.000 Treiberupdates).
Nach etwas Recherche habe ich folgende PowerShell-Befehle gefunden, welcher aber auch zu einem Timeout führen (der .GetUpdates() Befehl sucht natürlich auch alle Updates durch, da wäre eine Filterung oder Begrenzung auf maximal 300-500 Objekte ganz gut):
Folgendes wurde am WSUS schon angewendet:
Die WSUS-Pool-Einstellungen:
Damit wäre normalerweise der Timeout abgeschalten bzw. auf unendlich gesetzt, aber er kommt nach wie vor.
Kann mir das jemand ggf. erklären oder hat jemand eine Lösung?
stehe vor einem nicht ganz so leichten Problem.
Ich möchte sehr gerne aus unserem noch sehr frischen WSUS die ganzen Treiber aus der Datenbank inkl. später dann von der Festplatte entfernen.
Dies ist nicht so einfach, da über die normale Konsole immer ein Timeout mit dem klassichen "Serverknoten zurücksetzen" kommt bei der großen Anzahl (so ca. 70.000 Treiberupdates).
Nach etwas Recherche habe ich folgende PowerShell-Befehle gefunden, welcher aber auch zu einem Timeout führen (der .GetUpdates() Befehl sucht natürlich auch alle Updates durch, da wäre eine Filterung oder Begrenzung auf maximal 300-500 Objekte ganz gut):
Code:
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")
$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::GetUpdateServer();
$wsus.GetUpdates() | Where {$_.UpdateClassificationTitle -eq 'Drivers'} | ForEach-Object -Parallel {$wsus.DeleteUpdate($_.Id.UpdateId.ToString()); Write-Host $_.Title removed }
Folgendes wurde am WSUS schon angewendet:
Code:
sqlcmd -E -S \\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query
exec sp_configure 'show advanced option', '1';
reconfigure;
exec sp_configure;
go
exec sp_configure 'remote query timeout (s)', 0;
reconfigure with override;
go
quit
Die WSUS-Pool-Einstellungen:
Damit wäre normalerweise der Timeout abgeschalten bzw. auf unendlich gesetzt, aber er kommt nach wie vor.
Kann mir das jemand ggf. erklären oder hat jemand eine Lösung?