WSUS Update Clients

D

dcz01

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem Windows Server 2008 R2 in meiner Testdomäne mal die WSUS-Rolle testen.
Ich habe zuerst die Rolle über den Server-Manager normal hinzugefügt, installieren lassen, Updates laden lassen...
Jedoch hab ich dann mal im Server-Manager unter WSUS geschaut und gesehen, dass Updates genehmigt werden müssen (so ca 8000). Diese habe ich alle genehmigt und seitdemher ziehn sich die Clients keine Updates mehr...
Sie meinen ständig, sie seien auf dem aktuellen Stand, was aber nicht sein kann, da die Clientinstallationen frisch sind mit SP1 unter Win7 oder SP3 unter WinXP.

Hat jemand ne Idee bzw kann helfen?

ganz normal, bis du 8k updates geladen hast (hast du etwa alles angeklickt ???), bis die datenbank dazu aktualisiert wurde vergehen gerne mal tage...
ich hoffe der Server verfügt auch über eine potente Internetanbindung.
8k updates + db sind mal rund 100gb, das dauert ne weile

du kannst dir auch unter: Updates->Alle Updates (Auswahl: genehmigt) zusätzlich den Dateistatus anzeigen lassen. da kannst du dann sehen , wie viele schon geladen sind.

wie groß ist denn dein wsuscontent bzw susdb.mfd

Zuletzt bearbeitet:
oh aso kacke... dann hab ichs verkackt misst :/
die datenbank ist aktuell noch 2,1GB groß, das war das gestrige normale Update.
server hat aktuell keine anbindung ans inet, somit kann er nix neues laden...
deswegen stellt er auch keine updates bereit?
kann man das rückgängig machen oder abbrechen? denn der server läuft in ner vm mit bloß 30gb plattenspeicher...

naja deinstalliere den wsus, kill die db und den content
und trag die anbindung der clients in der gpo wieder aus (oder die manuelle, jenachdem)

wsus braucht halt sein platz, ist ja schließlich der sinn dahinter, dass die client den ganzen kram halt nicht ausm netz laden müssen

Es geht anders:

Du kannst dem WSUS mitteilen, das er die kleinen und schneller zu installierenden Updates bei MS holen soll UND, Du solltest nur Updates für die Produkte holen, die Du auch tatsächlich benötigst! Musst MS-Update ja nicht spiegeln...;-).

Bei mir sind das:

Windows 7 Updates
MS Office 2010 Updates
Windows Server 2003 Updates
Windows Server 2008R2 Updates
Definitionsupdates

Macht zusammen keine 20 GB aus;-).

Und die Clients können sich die Updates natürlich erst holen, wenn diese auf dem Server vorhanden sind; sprich, er sich nach der Genehmigung der Updates diese dann von MS geholt hat, vorzugsweise Nachts.

Zurück
Oben