WTF 96% RAM & 100% SSD Auslastung

Licrus

Cadet 3rd Year
Moin Leute, hab ein scheiß Problem mit meinem System.

Neuerdings stürzt es bei zocken öfters ab, meistens friert das Game ein. (COD COW, Rocket League, ... )
Öfters komme ich auch einfach auf den Desktop, friert das Game ein dann kann ich nur noch
die Schüssel abwürgen.
Die Ursache liegt anscheinend an einer WINDOWS application, called "search application".

Ich hab keine Plan wie ich das ohne Neuinstallation beheben soll, vl. hat einer ne Idee.

Mein System ist eigentlich ziemlich neu außer die GPU, ich denke eher nicht das es an dieser Scheitert.
Ich habe zwar die RAM Riegel in den XMP Mode aktiviert die liefen allerdings schon zu lange in ordnungsmäßigen Zustand.

Wurden von 3200 Casual auf 3600 hochgetaktet auch die Voltage wurde angepasst.

Updates Windows seitig alles ok auch alle Treiber aktuell.

Intel I7 10700K
2x RAM Ballistix CL16 2x16GB laufen auf 3600Mhz
GTX 1060
Mainboard MAG TOMAHAWK Z490
M2: Crucial P2

Scheen donk on oile, and cheers.

Kannst auch mal in die Windows Ereignisanzeige schauen ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Übertaktungen rausnehmen und bitte SMART-Werte aller Laufwerke posten. Was steckt extern alles dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Licrus schrieb:
Das ist eine QLC SSD Mit Fake SLC Cache. Die Sowas ist fuers Betriebssystem nicht geeignet. Bei simultanem lesen und schreiben, kommt es bei einer etwas gefuellten SSD dieser Art gern dazu, dass sie auf die Performance eines billigen USB Sticks droppt.
Gern auf wenige hundert IOPS und ca 30MB/s.
Wenn der am Auslagern ist, ist das schon relativ viel fuer die SD

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Dein Hinweis mit "search application" deutet auf die Windows-Suche hin. Hab auch schon erlebt wie dieser das ganze System lahmlegte.

Ich würde zuerst versuchen den Windows Suchindex neu zu erstellen. Am besten dann den PC etwas laufen lassen.

das Problem hatte mein Vater letzte Woche auch, die Windows Suche hatte sich über 20GB RAM genehmigt, habe die Suche dann mit ProcessExplorer abgeschossen, dann lief sein Laptop wieder 🙄

Zurück
Oben