Telefonkabel WTF: Hausinterne TAE-Verkabelung über mehrere Stockwerke

mohmaniac

Newbie
Hallo,

vielleicht kann hier jemand meinen Erfahrungsschatz bereichern...

Bei uns im Haus existiert eine (derzeit nicht genutzte) Telefonverkabelung über zwei Stockwerke. Im HWR verschwinden dafür zwei separate, graue, vier-adrige Kabel in der Wand. Sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss sind diverse TAE-Dosen installiert.

Nun habe ich mal eine dieser Dosen im OG geöffnet, um die Verkabelung zu prüfen - und hätte hier eine klassische Reihenschaltung (La -> a2 und Lb -> b2) erwartet - fand aber etwas ganz anderes vor: rot1 auf La, rot2 auf Lb, schwarz1 auf W, schwarz2 auf W. Siehe Bild im Anhang. Hmm.

Hat jemand gff eine Vermutung, wie die Hausverkabelung ausgehend vom HWR aussehen könnte? Ich finde im Netz nichts zu dieser Art Verklemmung 😉

Bin für jede Art von Input dankbar!

Grüße,
maniac

Anhänge

• tae_nfn_og.jpg
    tae_nfn_og.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 331
mohmaniac schrieb:
Nun habe ich mal eine dieser Dosen im OG geöffnet, um die Verkabelung zu prüfen - und hätte hier eine klassische Reihenschaltung (La -> a2 und Lb -> b2) erwartet - fand aber etwas ganz anderes vor: rot1 auf La, rot2 auf Lb, schwarz1 auf W, schwarz2 auf W. Siehe Bild im Anhang. Hmm.
Sieht eher nach Parallelschaltung von TAE-Dosen aus. Also ro1 & rot2 auf La, schwarz1 & schwarz2 auf Lb.

Das kann durchs EG mit durchgeschalten sein, evtl. aber auch ein Kabel von HWR für jede Etage. Müsstest du mal durchklingeln oder durchmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wie rezzler schon geschrieben hat ist es eine Parallelschaltung. Bei den TAE mit Schraubkontakten gehören jeweils zwei Einführungsöffungen zu einem Kontakt, habe es mal in dein Bild gezeichnet.

Anhänge

• tae_nfn_og-1.jpg
    tae_nfn_og-1.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Oha, das klingt dann natürlich plausbibel - war mir nicht bewusst bzw. habe ich nicht gesehen - vielen Dank für die Aufklärung! Das bringt mich weiter!

Grüße,
maniac

Zurück
Oben