WTSRV - Laufwerk verbinden - 1 User schlägt fehl

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.965
Hallo allerseits!

Szenario:

Sämtliche Benutzer verbinden via logonscript ihre Netzlaufwerke auf dem Terminalserver.

1 Benutzer verbindet das Laufwerk nicht. Es kommt immer die Angabe "Netzwerkkennwort falsch" oder (je nach logonscript) "Benutzername eingeben". Tippe ich diesen dann samt Passwort ein (gleiche Anmeldedaten wie beim Benutzer) dann verbindet das Laufwerk anstandslos! Groß- und Kleinschreibung bei der Anmeldung werden beachtet.

Ich kann für diesen User auch Testfreigaben anlegen und testen. Selbes Problem. Selbst mit vollen Zugriffsrechten auf den jeweiligen Ordner kommt der gleiche Fehler.

Umgangen habe ich das schon indem ich einen neuen User angelegt habe aber ich würde gern wissen wo das Problem liegt, damit ich das in Zukunft ggf. einmal anders lösen kann.

Was übersehe ich?



  • Die NTFS-Berechtigungen wurden komplett neu gesetzt
  • Neue Ordner erstellt
  • Neue Gruppe mit dem Benutzer
  • Sicherheitseinstellungen in der AD geprüft (genau gleich zum anderen User)
  • Freigabeberechtigungen neu hinterlegt
  • Freigabe via Freigabe- und Speicherverwaltung neu angelegt (auch an neuem Ort)
  • Terminalserver 2008R2 in Verbindung mit SBS2008 als DC
 
Bleibt das ganze auf einem Terminalserver oder wurde schon auf mehreren Servern das gleiche Problem mit dem einzelnen User festgestellt?
Wie genau sieht der Nutzername und das Passwort aus? - Sind hier Sonderzeichen enthalten?
Man sollte sich so oder so überlegen so viel wie möglich aus Logonscripts in verfügbare Policies auszulagern.

Mfg Alex
 
etwas verspätet aber ich kam nicht eher dazu.

Ist egal auf welchem Terminalserver sich der User anmeldet. Die Daten liegen auf einem Data-Server (SBS2008) und nicht auf dem Terminalserver.

Benutzername ist so aufgebaut: max.mustermann

Keine Sonderzeichen. Keine Groß- und Kleinschreibung.

​Ja das ist ein guter Tipp mit den Policies aber momentan steht einfach zuviel anderes an.
 
Zurück
Oben