*.wtv HD-Aufnahmen umwandeln

Sebl

Banned
Hi,

gibt es hier jemanden der HDTV im *.wtv umwandelt und bearbeitet? Ich verzweifele daran gerade wirklich. Normalerweise bearbeite ich meine Aufnahmen mit dem wlmm, dass geht einfach und reicht. HD-Aufnahmen lassen sich damit aber nicht bearbeiten, deswegen habe ich mir den TotalVideoCOnverter von Bigasoft gekauft. Aber wenn ich damit nach *wmv umwandele, ruckeln die Filmer nachher. Hat noch jemand solche Erfahrungen oder weiß wie man die schnell und unkompliziert bearbeitet?

Wo hast die *.wtv Dateien her ?
Welche Aufnahmequelle ?

Bitte nich diese Gefrickel-Tools.Damit kann ich die Videos auch nicht direkt schneiden.

@marcol

Vom WMC mit HD-Tv-Karte aufgenommen.

Wieso gefrickel Tools, dein TotalVideoConverter macht bestimmt auch nixhts anderes und verwendet am besten auch noch die selben Programme im Hintergrund, nur das der kostet. ;)
Und im Eingangspost stand auch nichts von schneiden.
Ich würd das .WTV ja erstmal in einen vernünftigen Container bringen wie TS und dann kann man doch mit so ziemlich jedem Programm damit vernünftig arbeiten.
Wenns kosten darf z.B. mit TSDoctor die Aufnahme auf Fehler prüfen lassen und auch gleich schneiden, und mit jedem anderen Konverter in ein anderes Format umwandeln. Was übrigens erst recht gefrickelt ist, HD Aufnahmen liegen ja schon in h.264 vor was ja schon recht gut ist und wozu dann nochmals wandeln.

Naja, wo spielst die Aufnahmen ab? Am Rechner und Monitor auf 60Hz eingestellt? Dann probier mal 75 oder 100Hz, den TV auch mit 50Hz befeuern dann sollte auch nichts Ruckeln.
Aber wie ich schon schrieb mach ich zuerst ein TS draus dann jag ich das gnaze durch den TSDoctor (evtl. schneiden dabei) und mux es anschließend mit mkvtoolnix in ein MKV und spiel es normal ab ohne nochmals zu wandeln.
Sollte aus irgndeinem Grund 29,97 Frames in dem Video stehen kann man das in den mkvtoolnix korrigieren und wieder auf 25 (bei 1080i Aufnahmen) oder 50FPS (bei 720p Aufnahmen) setzen.

Wieso sollte ich die Bildwiederholfrequenz des Monitos ändern? Die *.wtv Dateien werden ja problemlos vom wmp - Player abgespielt. Erst wenn ich sie umwandele (zum bearbeiten) tritt das Geruckel auf.

Weil man typischen PAL Kontent oder europäisches Fernsehmaterial in 50Hz vorliegen hat und deshalb auch das Ausgabegerät daran anpasst. Genauso wie man ja 24Hz Blu-ray ja auch mit 24Hz wiedergibt, bzw. ein vielfaches davon, also 48, 96 usw.
Das liegt auch am Container/Format/Codec usw. und am Player wie gut er das jeweils kompensieren kann oder gar per Speedup wiedergeben kann, aber für gewöhnlich passt man das Ausgabegerät dem Videoformat an oder der Player machts gar selbständig wie der Media Player Classic z.B.
Wenn im Header der datei auch nach dem bearbeiten auf einmal 29FPS drin steht dann muss das ja auch zwangsläufig ruckeln nach den Bearbeiten, woher sollen die Fehlenden Bilder denn kommen? Daher ruckelts einfach mal kurz.
Es gibt auch leider wenige Programme die direkt mit dem WTV Format umgehen können, daher ja meine Schritte die ich nun schon 2 mal gepostet hab und dir wohl leider nicht zusagen. :)

Naja, ich habe noch nie einen Monitor oder TFT an das Medium angepasst, es lief bis jetzt immer alles flüssig :)

Aber es lag wirklich daran, dass WMC automatisch in den Header schreibt das Material hätte 29,7 fps. Erst nachdem ich dem Konverter auf 50 fps umgestellt habe, gehts jetzt auch ruckelfrei :)

Naja dann ist doch gut wenns geklappt hat.
Das mit dem Ruckeln ist auch imemr eine subjektive Wahrnehmeung, der eine merkts mehr der andere weniger und anderen störts überhaupt nicht.
An Computermonitoren fällts auch meist etwas weniger auf als am TV.
Aber ist ja schön wenn es nun geht. :)

Zurück
Oben