WU aktualisiert Treiber trotz Verbot in Gruppenrichtlinie

jedi23

Cadet 3rd Year
Nvidia hat ja leider den Support für ältere CPUs eingestellt und aktuelle Grafiktreiber (ab v32) führen bei der Installation zu einem Bluescreen.
Das Problem müsste bei allen Rechnern akut sein, die noch eine ältere Core2 CPU verwenden, aber ich habe über die Suche noch keine Lösungsvorschläge gefunden.
Da Windows Update leider ständig den für diese CPU ungeeigneten Treiber installiert und somit mit einem Bluescreen (nvlddmkm.sys) endet, wollte ich die Treiberinstallation mit der entsprechenden Einstellung in den Gruppenrichtlinien unterbinden. Ich verwende Windows 10 Pro. Auch habe ich in ShutUp10 (mit Administratorrechten) diese Einstellung deaktiviert.
Es wird trotzdem bei jedem Neustart dieser Treiber installiert!
Kennt jemand eine Lösung ohne WU komplett zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
nvlddmkm.sys klingt eher nach einem Nvidia Treiber, sehe da den Zusammenhang zum Prozessor nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, tollertyp und BFF
jedi23 schrieb:
wollte ich die Treiberinstallation mit der entsprechenden Einstellung in den Gruppenrichtlinien unterbinden.
Was konkret hast Du denn bereits eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: jedi23 und tollertyp
Musst aufpassen, es gibt Settings welche die anderen wiederum aushebeln, hatten letzt erst den gleichen Fall. Welche das konkret sind bzw. waren müsste ich aber erst in Erfahrung bringen, habs nur am Rande mitbekommen.

Lawnmower schrieb:
nvlddmkm.sys klingt eher nach einem Nvidia Treiber, sehe da den Zusammenhang zum Prozessor nicht ganz.
https://www.ghacks.net/2024/08/05/n...old-cpus-latest-driver-may-cause-bluescreens/
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Musst aufpassen, es gibt Settings welche die anderen wiederum aushebeln, hatten letzt erst den gleichen Fall. Welche das konkret sind bzw. waren müsste ich aber erst in Erfahrung bringen, habs nur am Rande mitbekommen.
Ich habe zunächst nur die Regel "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" aktiviert. Da das nichts gebracht hat, habe ich anschließend das ganze nochmal mit dem ShutUp10 Tool versucht. Also ein Aushebeln mehrerer Settings kann ich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und tollertyp
Unschön, dass die Treiber dann via WU kommen. Bei mir neigt WU dazu, dass es bei Laptops gerne veraltete AMD-Treiber installiert, die "deaktiviere" ich aber manuell, ohne dass ich damit deaktiviere, dass Windows Update generell neue Treiber installiert (finde ich allgemein ja sinnvoll). In deinem Fall bringt das nichts, da NVIDIA ja immer wieder neue Versionen bringt.

Grundsätzlich sollte die Policy aber greifen, die Frage war schon: Was genau hast du konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedi23
Tja warum diese Regel (s.o.) nicht greift, das möchte ich eben gerne wissen 😀
Oder zumindest eine andere Lösung.

Welche Edition?
Falls Windows 10 Home:
Die GPO nachinstalliert? Wenn ja, dann musst du Einschränkungen in Kauf nehmen und es könnte sein, dass die automatische Treiberinstallation durch WU nicht abgeklemmt werden kann.

Falls Windows 10 Pro:
Suche -> Gpedit.msc
Die mit Adminrechten starten und die Richtlinie dann bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jedi23
TE hat ein Pro wie ganz oben zu lesen ist. @LotusXXL

Abgesehen davon wirken bei einem Home mit nachgerüsteten Gruppenrichtlinien oft die Richtlinien nicht. Da zeigt Dir das OS den Mittelfinger. Ist so gewollt von MS. Selbst Pro ist affektiert im Vergleich zu Enterprise Editionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jedi23 und LotusXXL
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Wie ich vermutet habe, bestand das Problem darin, dass der Treiber schon in der Update-queue war, die WU unbedingt abarbeiten will (unabhängig von den Policy Einstellungen). Also habe ich den WU Dienst kurz beendet um den SoftwareDistribution Ordner zu löschen. Dann noch mal zur Sicherheit die Datenträgerbereinigung (mit Admin-Rechten) ausgeführt.
Nun ist die Update-queue leer und die Regel greift :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
Zurück
Oben