Würde der be quiet! DARK ROCK 4 dem Ram stören beim Tomahawk B450 max

Jialith

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

und zwar wollte ich meinen Stock Kühler vom Ryzen 5 3600x austauschen, da dieser zu heiße Temperaturen aufweißt und auch sehr laut ist.
Daher habe ich mich etwas informiert und bin über den Dark rock 4 gestoßen. Dabei hab ich aber gesehen, dass der Kühler den RAM behindert könnte und wollte wissen ob es bei meiner RAM + Mainboard Kombination zu solchen Komplikationen kommen kann.

Im Internet hab ich die Höhe für mein RAM (G.Skill Aegis 32GB DDR4 ) gefunden, dieser wäre 31,5mm. (quelle: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...5JM-EjHPUTeTH3Nw7JhoC9o4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds)
Habe aber keine richtige Informationen bezüglich der maximal möglichen Höhe vom Dark Rock 4 gefunden.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit und könnte mir sagen ob dies möglich ist oder ggf. einen anderen CPU Kühler empfehlen

Da dein RAM keinen erhöhten Heatspreader hat, dürfte es da keinerlei Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jialith
ich hab bei meinem DR 4 Pro sogar das Rammodul eingesteckt bekommen, obwohl der Kühler samt Lüfter schon in eigentlich kollidierender Position eingebaut war. Da ist eigentlich massig Platz drunter - mindestens 4 cm würde ich sagen (habs jetzt aber nicht nachgemessen)

• Gefällt mir
Funktioniert Problemlos!

• Gefällt mir
Was heißt denn zu heiße Temperaturen? Das der 3600x mehr Strom bei kaum nennenswerter Mehrleistung als ein 3600er erbringt, war dir bewusst? Den DARK Rock finde ich viel zu teuer bei dieser kleinen CPU (und die Marke bequiet bei Kühlern sowieso überbewertet)

Da muss man @wolve666 recht geben, ein arctic kühler z.B. würde auch sehr gute / Leise Arbeit leisten...

wolve666 schrieb:
Was heißt denn zu heiße Temperaturen? Das der 3600x mehr Strom bei kaum nennenswerter Mehrleistung als ein 3600er erbringt, war dir bewusst? Den DARK Rock finde ich viel zu teuer bei dieser kleinen CPU (und die Marke bequiet bei Kühlern sowieso überbewertet)
Habe mir bereits den Dark Pro 4 gekauft, den Preis von 55€ fand ich persönlich jetzt nicht zu teuer.
Heiße Temperaturen beziehen sich auf z.b Desktop 50-55°C (mit peaks bis 65°C) und in Spielen mit den minimalsten Settings 70°-75°C.
Da ich jetzt auch meine Grafikkarte von einer 1060 auf eine 3080 wechsel und mit höheren Settings spielen will bedeutet dies mehr Arbeit für den Prozessor (wenn ich mich nicht täusche). Deswegen wollte ich dementsprechend einen guten CPU Kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU muß keine Mehrarbeit leisten, wie kommst du darauf?
Die Temperaturen waren übrigens ganz normal, weder besonders "heiß" noch schlecht.
Da hätte es wirklich ein günstigerer kühler getan, aber naja. Viel Spaß beim montieren ^^

wolve666 schrieb:
Nein, die CPU muß keine Mehrarbeit leisten, wie kommst du darauf?
Die Temperaturen waren übrigens ganz normal, weder besonders "heiß" noch schlecht.
Da hätte es wirklich ein günstigerer kühler getan, aber naja. Viel Spaß beim montieren ^^
Ich kenne es aus z.B wenn ich Witcher 3 spiele hab ich bei verschiedenen Settings verschiedene Temperaturen beim CPU (Je höher die settings -> höher die Temperatur). Deswegen bin ich auf den Gedanken gekommen, dass wenn man eine bessere Grafikkarte hat und somit auf höheren Setting spielt der Prozessor mehr Arbeit leisten muss.
Die Temperaturen sind etwas überm durchschnitt (normale Desktoptemperaturen variieren zwischen 30-50°C, während es bei mir bis zu 65°C peaks kommt).
Spaß werde ich definitiv haben beim zusammenbauen :)

Ich vermute mal, das du bisher den Standard-Kühler verwendet hattest. Die sind soweit ok und kühlen die Prozessoren ausreichend (sonst würden sie ja nicht vom Hersteller beiliegen), sind aber geräuschtechnisch --naja gelinde gesagt scheiße ;) Natürlich kühlt dann so ein Aftermarket Kühler besser und leiser, hat ja mehr Kühlfläche.
Ob die CPU bei spielen mehr leisten muss, hängt ganz vom Spiel ab, manche Engins sind eher CPu lastig, manche eher grafiklastig.
hauptsächlich hat die grafikkarte die hauptarbeit. wenn du angst hast, in irgendein limit zu rennen, dann nimm es so hin..is halt so..ein limit wirds irgendwo immer geben.
das mit viel spass beim montieren meinte ich ironisch, die installation vom darkrock ist nämlich etwas fummelig, weswegen ich diesen u.a auch nicht empfehle..eher sowas wie fuma2, arctic freezer esport, mugen o.Ä. die alle genauso gut kühlen, einfacher zu montieren und sogar günstiger sind.
trotzdem ist der dark rock deswegen kein schlechter klotz

Wenn durch die neue Grafikkarte die FPS von 60 auf 100 steigen dann muss auch die CPU von 60 auf 100 hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was ? Es richtete sich an wolve666 weil er meinte die CPU hätte mit der neuen Grafikkarte nicht mehr zu tun
aber hat sie eben doch wie du es in Beitrag #8 richtig vermutet hattest. Ich wollte dich lediglich unterstützen. :rolleyes:

0ssi schrieb:
Bitte was ? Es richtete sich an wolve666 weil er meinte die CPU hätte mit der neuen Grafikkarte nicht mehr zu tun
aber hat sie eben doch wie du es in Beitrag #8 richtig vermutet hattest. Ich wollte dich lediglich unterstützen. :rolleyes:
Dann hab ich dich missverstanden und dachte dein Kommentar diente dazu mich bloßzustellen.
Dafür entschuldige ich mich.

Zurück
Oben