Würde ein 2500k meine 6950 gut tun?

cr4zyiv4n

Captain
Ich habe momentan ein 955BE verbaut im standardtakt (Mugen I drauf geschnallt). Und dazu noch 4gb ddr2 ram und eine 6950 DCII von Asus (2gb)

Die 6950 habe ich noch und überlege ein wechsel zu Intel durchzuführen. Allerdings wächst das Geld bei mir nicht im Garten sodass ich wissen möchte wieviel und ob der Wechsel auf ein 2500(k) bringt. Bremst der 955 evtl sogra mein System aus? Oder der Ram? (SSD ist bereits vorhanden)

FOkus is Gaming (1900 x 1200 nach möglich alles auf max qual)

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte anstatt das Forum zu fragen.
OSD vom MSI-Afterburner starten
Ist die Graka in Deinen Settings immer über 90% ausgelastet: Was soll da ein neuer Prozessor bringen
Leistet die Graka nie 90% oder darüber: Du hast vsync an, oder Deine CPU bremst die Graka weil Du Mädchen-Settings angelegt hast.

Beispiel für Graka-Limit

Beispiel für CPU-Limit

Beispiel für vsync

Und das alles mit reiner Selbstbeobachtung rausgefunden, ohne 100 Leute auf der Straße zu fragen :-)
Es ist nämlich von Dir, Deiner Software und Deinen Settings abhängig wo was limitiert. Ein generelles CPU-Limit stellt sich normalerweise nicht ein. Du hast es in eigentlich immer in der Hand, da sind nämlich Schalter im Spiel und im Graka-Treiber mit denen man das Limit verschieben kann, in den Graka oder in den CPU-Bereich

Ich werd mal Afterburner installieren und das ganze beobachten. Evtl. sollte ich mich auch mal an s OC der CPU ranwagen... im idle ist er unter 50°. das sollte passen, oderß

falls wirklich die CPU begrenzt, was ich nicht glaube, kannst ihn ja normal noch ein gutes Stück übertakten....

Edit: der wird im Idle schon fast 50° warm???

Geh bitte bei AMDs nicht deutlich über 60°C unter Volllast. Der Nutzen von Übertaktung hält sich generell ohnehin in engen Grenzen. 10% kannst du raus holen, dafür musst du dann bei der nächsten Stromrechnung 10cm tiefer in die Tasche langen.

Ein Kumpel hat noch einen Phenom 1 mit einer 6950 im Betrieb und kann sich über keinerlei Probleme beschweren. Weiß nicht wo immer eure "Bremst etwas aus?"-Panik kommt. Macht es so einen Unterschied, wenn es evtl. 5 fps weniger sind?

Idle interressiert nimanden nur unter last zählts, davon ab bringt dir das normale übertakten der GPU ohne Spannungserhöhung, sogut wie garnix, die 3 fps mehr oder wenigen fallen das nicht auf.
Und der 955 BE kommt noch nicht an seine grenzen. hatte auch einen mit CF 6870 und selbst dabei war ich in den meisten fällen auf GPU Limit, errinnere mich zumindest nicht daran ein Spiel zu haben bei den ich ein CPU limit hatte.

HiSN hat dir ja soweit schon geholfen..

naja "unter" 50 bleibt der 955be im idel .. ich glaube 42° läuft der .. unter Last muss ich es mal beobachten.

Ich bin erst Montag wieder zu Haus. werde dann mal Afterburner laufen lassen und eine aktuelle Benchmakr Version dazu. CPU Temp werde ich ebenfalls unter Volllast beobachten.

Danke euch

Bitte, keine Benchmarks. Zock Deine Games.
Benchmarks sind in Deiner Frage-Stellung völlig aussagelos. Wenn Dir nach Benchmark-Punkten ist brauchst Du die Frage nicht stellen. Alle Benchmarks (bis auf die reinen Graka-Benches wie Heaven oder Furmark) skalieren prima mit der CPU. Da kann man unendlich (und grundlos) Hardware kaufen.

Ich dachte die benchmarks würden CPU und GPU gleichwertig fordern sodass man sehen würde wer, wen ausbremst... aber ok. Das GPu/CPU Verhältniss is bei jedem Game vermutlich anders daher ist das mit "game test" in der Tat wohl sinnvoller ;)

cr4zyiv4n schrieb:
Ich dachte die benchmarks würden CPU und GPU gleichwertig fordern sodass man sehen würde wer, wen ausbremst...

Bäcker backen auch mit Mehl, Hefe und Wasser, trotzdem schmeckt das Brot überall verschieden ;)

Zurück
Oben