würde ein neuer SSD was bringen oder den alten behalten als System Disk?

musicfreak

Cadet 4th Year
Ich konfiguriere mir einen neuen PC zusammen das ich bald kaufen werde und bin unsicher ob ich neben dem Samsung 990 Pro M2 4TB (wo Musik und Videos drauf kommen) noch einen neuen SSD für Windows und Programme bestellen soll. Ich habe jetzt einen 5 Jahre alten SSD Corsair Forde MP510 im System das ohne Probleme funktioniert. Würde es was bringen was Geschwindigkeit angeht jetzt einen neuen Samsung 970 Evo Plus 1TB zu kaufen oder soll ich den alten behalten wo ich Windows und die Programme drauf packe? Wie sieht es mit Lebensdauer von so einen alten SSD aus wenn ich darüber nachdenke den neuen PC für mindestens 3 Jahre nicht zu wechseln dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Firefly2023
Eine neue SSD, nicht einen😉

Prüfe mit Crystal Disk wieviel Lebensdauer angezeigt wird und entscheide. Ich würde eine neue kaufen. In den letzen 5 Jahren hat sich viel getan.

Deine alte SSD wird noch genau 2Jahre und 5 Tage leben.

Was erwartest Du da für ne Antwort von uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
würde ein neuer SSD was bringen
Nein.
oder den alten behalten als System Disk?
Ja.

Ich habe jetzt Corsair MP510
https://geizhals.de/corsair-fmp510-m-2-v17213.html
Samsung 990 Pro M2 4TB
Ob es wirklich diese sein muss... Naja, damit machst du auch wenig verkehrt.
SSD für Windows und Programme
Extra dafür eigentlich eh nicht nötig...
Wie sieht es mit Lebensdauer von so einen alten SSD
Generell gut, warum? Ich mein wir kennen ja den Zustand deiner SSD nicht...

E: Btw.: Für den Normal(o)-Benutzer ist eh kein Unterschied zwischen SATA-SSD und PCIe5-Bomber, selbst ich merke praktisch nichts. Bei Power-Usern mit "den passenden" Knechtereien sieht's schon anders aus. ^^

Zurück
Oben