Würde eine SSD mein situationlösen? Rechner langsam beim kopieren von C auf extern

touch86

Ensign
Hey @all,

ich habe das Problem, wenn ich von meiner Festplatte C auf extern kopiere wird mein Rechner extrem lahm, der Firefox häng sich immer auf, bis auf den Firefox wird nichts zusätzlich gemacht.

Eine zweite Festplatte kann ich in meinen Notebook nicht einbauen.

Daher die Frage wenn ich meine Interne gegen eine SSD tausche, wäre das Problem dann behoben??
Ich kopiere sehr oft von Intern auf extern.

DANKE

klingt eher nach sehr lahmen notebook.

Ich habe ein Samsung Akiv Book 8, i7
Festplatte: USB 3.0. der Rechner wurde vor 2Tagen komplett neu ausgesetzt, da das Problem besteht, dacht damit wird es gelöst, aber leider nein

Ich würde in deinem Fall sagen ja. Ich hatte das auch schon beim kopieren vieler dateien(BF4) hat alles sehr langsam bis gar nicht reagiert. Chrome war eine Katastrophe. Und das System an sich war keineswegs zu langsam. Ich würde es versuchen. Natürlich gibt es keine Garantie. Aber eine SSD hat noch niemandem geschadet :D

Zuletzt bearbeitet:
zum versuchen sind mir SSD etwas zu teuer, ich kann ja auch verstehen das es probleme verursacht, nur er ist komplett nutzlos.
Was mir ausgefallen ist, wenn ich von Extern auf eine andere Externe kopiere, funktioniert alles, zwar wird er auch langsam aber ncit so extrem

Ja das liegt daran dass die Platte auf der du arbeitest (Windows,Firefox) nicht belastet wird. Du kannst das Teil wenn es dir nicht zusagt ja zum fast-neupreis verkaufen. Hier im Forum findest du sicher einen Abnehmer ;)

Was man nicht vergessen sollte, im Inet steht einiges zu USB 3.0 und Windows 8 64-Bit, dass es dazu keine extra Treiber gibt, und es mit den Standard Windows Treiber nicht zufriedenstellend läuft.

es kommt drauf an was die ursache ist... wenn du nicht gerade eine urlangsame Festplatte eingebaut hast, könnte dein Problem auch einfach woanders liegen und dann hilft die SSD nicht

beliebt ist bei Windows z.B. Antivirussoftware die gerade bei Kopiervorgängen jeglicher Art das System komplett runterzieht

könnte aber auch ein HW-Problem sein.

Sagen wir so, wenn du die SSD eingebaut hast und das System hängt sich immer noch weg, dann weißt du ganz genau, daß du ein ganz anderes Problem hast :D

Ne ne ne, ich habe lange gesucht, weil ich gerne einen Notebook mit Touchscreen wollte. Dann kauf ich lieber noch eine SSD.
Ergänzung ()

28.04..png seht euch das mal an

touch86 schrieb:
wenn ich von meiner Festplatte C auf extern kopiere wird mein Rechner extrem lahm
Parallele Zugriffe bremsen HDDs extrem aus, das ist normal und liegt daran, dass sich dann immer erst die Köpfe bewegen müssen. Ist die extene HDD entsprechend schnell, bleibt einfach keine Zeit für die Zugriffe die das System oder der Firefox machen möchten. Wie Du im Screenshot im letzten Post selbst siehst, gibt es gar nicht so wenige davon.

touch86 schrieb:
Daher die Frage wenn ich meine Interne gegen eine SSD tausche, wäre das Problem dann behoben?
Höchstwahrscheinlich ja, denn parallele Zugriffe bremsen SSD nur wenig und kaum spürbar aus. Wieso hier gleich NEIN geschrien wurde, verstehe ich nicht. Jeder hier der eine SSD hat weiß doch, dass ein Rechner mit einer HDD als Systemlaufwerk fast steht, wenn im Hintergrund darauf zugeriffen wird, während man das bei einer SSD praktisch gar nicht merkt.
touch86 schrieb:
Ich kopiere sehr oft von Intern auf extern.
Wenn das oft passiert und die externe HDD auch noch schnell angebunden ist, also über eSATA oder USB3, dann solltet Du das probieren. Eine Crucial m500 ist eine günstige und gute SSD.

Ich habe mir eine SSD bestellt, und wenn Sie verbaut wurde, werde ich berichten.

So, es ist zwar schon ein Paar Tage her, aber ich will euch berichten. Mit der SSD ist alles viel besser, ich muss zwar noch etwas basteln damit ich die 100% leistung erreiche, aber ich bin sehr zufrieden es hat sich gelohnt. DANKE AN ALLE

Zurück
Oben