Würde er Funktionieren?

J.Os

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
16
Hallo nachdem mein jetziger Pc doch schon knapp 6 Jahre alt ist habe ich mich dazu entschlossen selbst Hand anzulegen und mir die Komponenten für einen Neuen zusammen zu suchen. Verwenden werde ich ihn vorwiegend im Gamingbereich muss jedoch nicht der Ultra high end Pc sein da einerseits mein Budget bei 1000 € liegt und ich nicht unbedingt großen Wert auf die Grafik lege (wurde von meinem derzeitigen Pc auch nicht verwöhnt ^^)

Setup:
Cpu: Intel i5 3550
Grafikkarte: GF gtx 660
Netzteil: be quiet! Systempower S6
Motherboard: ASRock z77 Pro 3
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 U3 Alluminium

Festplatte und Laufwerk hab ich einen Spender

Nun meine Fragen. Vorweg ich habe selbst recherchiert ob die Komponenten zusammen passen und ob alles Funktioniert traue aber meinem technischen wissen nicht unbedingt.

1. Wird er mit den Komponenten laufen ohne das das Motherboard die CPU beeinträchtigt
2. Hat mein Motherboard genug Steckplätze das ich alles rauf bekomme
3. Werde ich noch weitere Kühler brauchen und ist das Gehäuse brauchbar. Also kann die Luft gut entweichen und überträgt nicht zu viel Lärm?
4. Ich hätte gerne eine SSD fürs Betriebssystem und und meine Programme. Sie muss jedoch nicht all zu groß vom Speicherplatz sein

Danke schon mal im voraus (:
 
Entweder einen 3570k und ein Z77 Board oder ein 3470 und ein H77 Board.
Anschlüsse sind ausreichend vorhanden.
Der RAM fehlt noch (8GB DDR3).
 
Aja Ram hab ich vergessen :D
Gibts da was Besonderes zu beachten?
 
/sign

Du solltest bei nem Budget von 1000€ ein höherwertiges NT nehmen, zB be quiet! Straight Power E9 400W (oder auch 450W (oder 480W, falls du Kabelmanagement willst)). Die wären effizienter und dadurch vermutlich auch leiser, außerdem haben sie 5 Jahre Garantie und alle Schutzschaltungen, die man haben wollen kann.
Bei der SSD solltest du mindestens 128GB nehmen, besser 256. Nimmst ne Samsung 830 oder 840 Pro.
Gehäuse sind natürlich Geschmackssache, aber ich würde zu nem andern greifen, zB Corsair Carbide 400R oder 500R. Alu finde ich nicht so toll aufgrund der hohen Energiekosten der Herstellung.
GraKa: In einen 1000€-PC gehört Minimum ne HD 7950, oder wenn es nVidia sein muss ne 660Ti.
 
AMD Grafikkarten haben momentan Vorteile was Preis/Leistung angeht ...

Heutzutage sollte man sich auch überlegen, ob man nicht eine SSD für Windows, Programme und Spiele mit ins System packt. Vor allem bei 1000 Euro passt so etwas locker hinein.

Als CPU Alternative wäre auch noch ein Xeon 1230v2 interessant, das ist quasi ein Core i7 mit 4x 3,3 GHz (Turbo 3,7 GHz) und Hyperthreading. Übertakten kann man den Xeon nicht und auch die interne Grafik ist nicht nutzbar. Kostet dafür aber auch nur ca. 200 Euro ...
 
Entweder einen 3570k und ein Z77 Board oder ein 3470 und ein H77 Board.

wiso nicht den 3550?

GraKa: In einen 1000€-PC gehört Minimum ne HD 7950, oder wenn es nVidia sein muss ne 660Ti.

Oke ja hab mich jetzt Preismäßig zuruck gehlaten will wenns geht ned unbeding 1000 € zahlen das wär halt nur die Obergrenze
 
AMD Grafikkarten haben momentan Vorteile was Preis/Leistung angeht

Was ich gelesen hab sind sie nicht weit von einander entfernt aber was wär denn eine AMD alternative zur 660?

Heutzutage sollte man sich auch überlegen, ob man nicht eine SSD für Windows, Programme und Spiele mit ins System packt. Vor allem bei 1000 Euro passt so etwas locker hinein.

Ja mit der SSD bin ich mir zu 100% sicher hab nur keine Ahnung welche brauchbar und welche kompletter Schrott sind.
 
Naja die Samsung 830 ist so gut wie ausverkauft, da würde ich vielleicht zu der crucial m4 greifen.
 
Ich würde dir raten zu:

Intel 3750k
Mainboard mit Z77 Chipsatz - Ich persönlich empfehle Gigabye
256 GB SSD
8 GB RAM - Corsair ist dabei sehr empfehlenswert
AMD 7950 (bekommst dabei aktuell 3 Spiele gratis dazu)
Be quiet oder Enermax Netzteil (400W-500W)

Gehäuse nach Wahl...
 
KaHaKa schrieb:
Alu finde ich nicht so toll aufgrund der hohen Energiekosten der Herstellung

Genau aus dem Grund wird Aluminium wiederverwendet und eingeschmolzen. ;)

@Alex

Da muss man Glück haben, weil die Never Settle Aktion zumindest bei Mindfactory wohl abgelaufen ist.

@SSD

Die Samsung 840 kann ohne Bedenken genommen werden. Was immer alle mit den Schreibraten haben...
 
Genau aus dem Grund wird Aluminium wiederverwendet und eingeschmolzen.

Das weiss ich wohl. Aber Alu schmilzt bei 660°C (und noch wichtiger, Aluminiumoxid erst bei 2050°C). Kostet also trotzdem sauviel Energie.

@ Alex44:
Ich schließe mich da an, soweit ich weiss ist "never settle" vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Ratschläge hab mir jetzt ein neues setup zusammen gestellt:

CPU Intel i5-3570k
Grafikkarte Radeon HD 7870
Festplatte Samsung SSD 840
Netzteil be Quiet! Straight Power E9-CM 480W
Motherboard ASRock z77M
Gehäuse Sharkoon T28
Ram G.Skill DIMM kit 8GB PC3
 
KaHaKa schrieb:
Das weiss ich wohl. Aber Alu schmilzt bei 660°C (und noch wichtiger, Aluminiumoxid erst bei 2050°C). Kostet also trotzdem sauviel Energie.

Die Stahlherstellung ist auch nicht gerade für ihre Sparsamkeit im Bezug auf Energie bekannt. Und das Einschmelzen ist da auch noch einmal heftiger. Nene, also die Argumentation gegen Alu-Gehäuse ist in meinen Augen hirnrissig. Da sollte man eher den übertriebenen Einsatz von Alufolie anprangern.

Aber das geht zu sehr ins offtopic.

@TE

Sieht gut aus, allerdings weise ich darauf hin, dass das T28 keine Staubfilter für die Lüfter hat. Das Bitfenix Shinobi oder Xigmatek Midgard II wären Alternativen in der Preisklasse. Und ich würde vllt anstelle des ASRock Boards das MSI Z77-G41 nehmen, falls du nicht alles bei Mindfactory bestellen möchtest und die Anschlüsse nicht alle brauchst. Das bietet einfach eine längere Garantie, die schadet nicht zwingend.

@grax

Da er eine k-CPU holen will, solltest du ihm auch Z77-Boards empfehlen. ;)
 
Zurück
Oben