Würde gerne meinen PC aufrüsten max 250 Euro

ayuchan

Cadet 4th Year
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten da ich den Lag schon deutlich spüre bei neueren Spielen.

Hier sind meine PC daten

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Corsair 400 CX
Antec Three Hundred, ATX
gtx 560 ti
120 gb SSD
1 TB Seagate HDD

Da ich nur USB 2.0 habe auf dem Mainboard und auch der CPU recht veraltet ist, dachte ich an diese Komponenten zum aufrüsten

FX-Series FX-6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0
scythe katana 4
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A)

Benötige ich ein neues Netzteil, Gehäuse?
Und ist das FX 6300 einigermaßen zukunftssicher?
Vielen Dank im vorraus :)

Ja der 6300 wird schon einige Jahre ausreichen und Ich würde eher direkt zu 8GB Ram greifen :)

MfG Thomas

Ich würde ja noch etwas sparen und statt dem FX-6300 einen Core i5 4430 + B85 bzw. H87 Board +8GB RAM kaufen, würde zwischen 280 und 290€ kosten.

Nen gebrauchten Phenom II X6 1090T oder 1100T drauf und gut. Und dann lieber in die Grafikkarte investieren.

PS: http://www.anandtech.com/bench/Product/146?vs=699 hier siehst du, dass die Investition in einen 6300 in Relation zum 1090T nicht gerechtfertigt ist. So eine Cpu solltest du für +-90€ bekommen und kannst sie noch deutlich übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir limitieren sowohl CPU als auch GPU, nur eines der beiden tauschen bringt dir kaum was

für 200€ bekommste ne sau gute Asus 660 ti http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html
oder Gigabyte 7870 http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

und dann wie na-krul sagt einen gebrauchten Phenom II, je nachdem was du bekommst einen
x4 955/965 oder einen x6
sollte ja problemlos betrieben werden können
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3302

dann rennt die Kiste eigentlich wieder ziemlich gut für das kleine Budget würd ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Ich würde ja noch etwas sparen und statt dem FX-6300 einen Core i5 4430 + B85 bzw. H87 Board +8GB RAM kaufen, würde zwischen 280 und 290€ kosten.

Geht das Intel gebashe wieder los, der will ein AMD System aufrüsten und nicht von AMD auf intel umrüsten :freak:

Also, ich an deiner stelle würde mal schauen was für eine CPU dein Mainboard noch vertragen kann, sollte dort der Phenom X6 1100T aufgelistet sein dann nimm ihn, diese CPU ist noch im Rennen was games angeht. Was USB 3.0 und SATA6 angeht würde es eine Kombikarte für den PCIE tun die für unter 30Euro zu haben ist.
Andernfalls nim deine Zusammenstellung mit dem FX Prozessor 6300 und folge dem Ratschlag mit dem 8Gig Ram.

@Londo
Also er selber hatte es auch vorgehabt ein neues Mainboard zu kaufen, deswegen kann er auch gleich zu Intel wechseln.

Dann würde ich auch die 7870 von AMD nehmen.

Der 1090T ist meist deutlich günstiger als der 1100T zu bekommen, von der Leistung her nehmen sich beide aber nicht viel und haben auch beide einen offenen Multi fürs OC. Für deine alte Cpu solltest du auch noch +-25€ bekommen. Eine 560Ti bringt um die 80€. Damit wäre noch eine http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html im Budget und plötzlich hat deine Kiste 30% mehr gpu und 50% mehr Cpu Leistung.

Selbst ein i3 mit 2 Kernen hält mit dem 6-Kerner Phenom II von AMD beim Zocken mit...
Nimm nen kleinen i5 zum Zocken und gut ist!

Na-Krul schrieb:
Nen gebrauchten Phenom II X6 1090T oder 1100T drauf und gut. Und dann lieber in die Grafikkarte investieren.

PS: http://www.anandtech.com/bench/Product/146?vs=699 hier siehst du, dass die Investition in einen 6300 in Relation zum 1090T nicht gerechtfertigt ist. So eine Cpu solltest du für +-90€ bekommen und kannst sie noch deutlich übertakten.

Wäre auch für ein Graka Upgrade.

Looka hat vollkommen Recht, deshalb ist ein i3 der sinnvollste Vorschlag. Ich nutzte meinen i3 auch mit einer GTX 560 Ti und weiß, wie gut diese wirklich preiswerte Kombination auch heute noch mithalten kann.
Um aus den aktuellen CPU-Empfehlungen der Gamestar.de zu zitieren: "Wenn Spieleleistung und Energieeffizienz im Vordergrund stehen, empfehlen wir den Core i3..."

Ayuchan,
ein neues Gehäuse oder Netzteil benötigst Du in keinem Fall, die kannst Du prima weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Im von dir verlinkten Test siehst du schön, dass sobald ein Spiel mehrere Threads nutzen kann der X6 dem i3 gleichwertig ist. Bei andren Spielen ist der X6 ohne OC klar langsamer. Aber man kann eben einen X6 einfach übertakten wohingegen das bei einem i3 nicht geht, erst Recht nicht auf 4,2Ghz oder so. ;)
Entscheidend für das Abschneiden in so einem Test ist also die Spieleauswahl der Redaktion.
ht4u
Computerbase
Bei beiden ist zwischen X4/X6 und dem i3 kein großer Unterschied.
Und da der TE wie gesagt dafür ein MB besitzt ist das schlicht sinnvoller. USB3 und sata3 gibt es mit pcie Karten, auch wenn man in der Praxis eh keinen (starken) Vorteil davon hat. Kauft man auch ein neues MB sieht es natürlich anders aus...
Und mit einem X6 mit 660Ti ist man in so gut wie jedem Spiel schneller unterwegs als mit einem i3 und einer 560Ti.

Na-Krul schrieb:
Im von dir verlinkten Test siehst du schön, dass sobald ein Spiel mehrere Threads nutzen kann der X6 dem i3 gleichwertig ist. Bei andren Spielen ist der X6 ohne OC klar langsamer.

Gut, und nun vergleichst Du noch den Strombedarf der CPUs und strengst danach Deinen Halsfortsatz nochmal richtig dolle an...!

Na-Krul schrieb:
Aber man kann eben einen X6 einfach übertakten wohingegen das bei einem i3 nicht geht, erst Recht nicht auf 4,2Ghz oder so. ;)

Unterstellst Du mir Lügen oder hast Du einfach nur keine Ahnung?

Na-Krul schrieb:
USB3 und sata3 gibt es mit pcie Karten, auch wenn man in der Praxis eh keinen (starken) Vorteil davon hat.

Mit USB 3.0 hat man gegenüber den Vorgängern also keinen Vorteil, so so...

Na-Krul schrieb:
Und mit einem X6 mit 660Ti ist man in so gut wie jedem Spiel schneller unterwegs als mit einem i3 und einer 560Ti.

Für diese bahnbrechende Erkenntnis wirst Du für den Nobelpreis vorgeschlagen werden, aber für wen ist sie von Relevanz?

Ich find ihr müsst nicht so eskalieren weil ihr euch mal wieder um amd oder intel streitet.
Jeder muss selber wissen, wie viel wert er auf was legen will. Ich habe mich damals für Amd entschieden, da mir dies aussreicht und ich somit mehr Geld für die aus meiner Sicht wichtigere GPU hatte.
Da ayuchan nicht viel geld zur verfügung hat würde Ich auch eher ein amd system kaufen, aber das ist dann seine Entscheidung ;)

Dass der i3 eine gute Cpu ist steht außer Frage. Dass man bei einer Neuanschaffung keinen X6 mehr kauft auch nicht. Wenn man jedoch 70-80€ für einen akzeptablen x4/x6 gegen 150€ für einen i3 mit MB stellt dann ist der i3 ganz sicher nicht die einzige vernünftige Lösung, zumal das MB des TE sehr ordentlich ist. Der TE kennt nun seine Optionen und kann wählen. Ich möchte dich, Auryn, außerdem bitten einen etwas umgänglicheren Tonfall im Forum zu wählen.
USB3 ist sicherlich für Backup und große Datenmengen von Vorteil, Dokumente oder einige Filme kann man auch via usb2 auf nen Stick spielen.

naja wobei Ich ehrlich sagen muss USB3.0 ist echt schon sehr gut für Filme geeignet, da Ich viele Filme mit 20+ GB habe und es mit USB 2.0 Jahre dauern würde um 10 Filme aufeinmal zu übertragen :D

Zurück
Oben