würde sich eine Wasserkü lohnen

wenn du nicht übertakten willst und dir die lautstärker der lüfter nicht aufn sack geht, dann lohnt sich ne wakü nicht!

Wenn du vorhast, mit dem Rechner nochmal irgendwann zu ner Lan zu gehen, würd ichs mir überlegen...:)

Du musst halt abwägen, ob sich es wirklich lohnt
Geht es dir denn um die wärementwicklung oder um die lautstärke?

Mfg McHurtz

Grequaid schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz. :rolleyes:

gewicht, und er denkt bestimmt auch das sie auslaufen könnte, was aber totaler quatsch ist. wenn sie so dicht is bei dir @home wird sie auch beim transport nich auslaufen. ;)

naja, leiser kann ne wakü schon sein, muss sie aber nicht!

was meinst du mit "außenkühler"?

den FX-60 und die zwei X1900XTX brauchst du nicht übertakten!
leute ... lernt doch endlich mal, das solch hardware genug leistung hat :rolleyes:

@McHurtz
so viel schwerer is ne wakü dann auch wieder nicht
die wiegt bei mir schätzungsweise 3 - 3.5kg (inkl wasser)
und die einzigen wegstrecken bei ner LAN sind ja vom zimmer zum auto und vom auto zur LAN (und dann wieder zurück)
aber dafür hab ich rollen am case, damit ich ihn net tragen muss :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint einen Radi.

Selbstverständlich brauchst du 'n Radiator, der das Wasser, das der Träger der Wärme ist, abkühlt. Andernfalls wäre der Effekt gleich null.

Oder meinst du evtl. so etwas wie den Titan 250/500/1000/1500 usw.?

Das ist nicht zwingend notwendig. Wenn du dir gleich eine gute Wakü kaufst, wirst du damit gut zurechtkommen (Temperatur- und Lautstärketechnisch).

Ein unübertakteter FX-60 produziert nicht so viel Abwärme, als dass man sie nicht mit Luft kühlen könnte, aber wenn du übertakten willst, würde ich dir eine Wakü schon empfehlen.

Das einzige Problem bei einer Wakü ist meistens der Einbau. Mein Radi liegt atm nur 'rum (neben dem Gehäuse), da mein Case zu klein ist, um ihn adequat verbauen zu können. Bei einem Big Tower sollten da aber keine Probleme entstehen.

P. S.: @Wolfenstein77: Rechtschreibung: Note 6! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum OCen, wen er übertakten will las ihn doch ob ers braucht oder nicht!
und:eine WaKü ist halt schwer und teuer!

Grequaid schrieb:
Leistung kann man nie genug haben.

Da kann ich dir nur zustimmen :D

Grequaid schrieb:
Aber eine WaKü für einen FX60 und zwei X1900XTX wird nicht billig werden.

Wer sich schon 'nen FX-60 und 2 7900 leisten kann, für den wird 'ne Wakü auch kein Problem sein.

@Topic:

'ne Wakü hat im Vergleich zur Luftkühlung ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings wirst du mit 'ner Luftkühlung nie die Temperaturen/Lautstärke einer Wakü erreichen.

Ich persönlich kann dir 'ne Wakü nur an's Herz legen, da die Verbesserungen gegenüber 'ner Luftkühlung wirklich gut sind, und ein leises System wesentlich angenehmer ist ;).

ABER: ein Luftgekühltes system muss auch nicht laut sein!(meins z.B. ist LuKü aber doch sehr leise was ich auch sehr schätze!)
klar kann man nie genug leistung haben aber für was braucht man diese leistung?ps: leistung für umsonst muss man ja ausreizen bestes bsp.:OC!
Also um nen fx 60+GF79+GF79 zu kühlen wäre eine WaKü sicher die Beste, leiseste+leider auch teuerste mäglichkeit!
hier mal eine zusammenstellung:

Winkelstücke(4X)16€
Schraubanschlüsse(14X)35€
AGB23€
Pumpe43€
Radi110€
Schlauch(5X)12,50€
Graka Kühler(2X)180€
Chipsatz Kühler30€
CPU Kühler20€

Macht insgesamt ca.475€
ist aber auch ne Möder WaKü!

<-|Chiller|-> schrieb:
Winkelstücke(4X)16€
Schraubanschlüsse(14X)35€
AGB23€
Pumpe43€
Radi110€
Schlauch(5X)12,50€
Graka Kühler(2X)180€
Chipsatz Kühler30€
CPU Kühler20€

Macht insgesamt ca.475€
ist aber auch ne Möder WaKü!

Ist schon in Ordnung, aber den CPU-Kühler würde ich noch durch 'n XP oder 'n Cuplex XT austauschen. Und wenn man schon 'ne gute Wakü haben will, ist 'ne Laing eigentlich Pflicht. Und 5 Meter Schlauch sind auch zu viel, was aber in der Konfiguration nicht weiter auffällt.

P. S.: Tygon statt des InnoSchlauchs', dann kannst du dir auch die Winkel sparen, was wiederum förderlich für den Durchfluss ist. Bei den Komponenten ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte halt 5meter schlauch ist gut dan kann man ordentlich was zerschnipseln^^:D
Die Winkelstück können natürlich auch durch anti-knick federn öa. ersetzt werden!
ps:Eheim pumpen wie diese haben genug leistung!

Also ne anständige Wakü mit 360er Radiator ist schon für 99 EUR zu haben! Und eine Wakü ist auch heute noch so interessant wie in der anfangszeit als die Wakü rausgekommen sind. Den nicht nur die Luftkühler wurden besser sondern auch die Waküs wurden über die jahre besser und ausgereifter. Die Aussage das eine Wakü nur vor Jahren wirklich Sin machte weil die Luftkühler damals schlechter oder lauter waren ist also Quatsch!

Den von der Leistung und der Lautstärke kommt kein Luftkühler auch heute nicht an eine Wasserkühlung ran. Ich lasse z.b. im alltag nur einen der 3 Lüfter auf dem Radiator mit 5V und ca. 650 U/min laufen das reicht vollkommen, und zum testen oder extrem Übertakten kann ich die anderen immer noch zuschalten und bei Bedarf noch alle 3 auf 12V laufen lassen, was dann immer noch nicht unangenehm ist von der Lautstärke da es 3 Silent Lüfter sind.

Gruß Deep

Zurück
Oben