Würden 250 W reichen - rechnerisch ja, aber praktisch?

Sebastian

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich habe ein altes FORTRON SOURCE (Model No: FSP 235-60GT)

Leistungsdaten:

Output 235W

+3.3 V - 14.0 A
+ 5 V - 22.0 A
+12 V - 8.0 A

+5 Vsb - 0.8 A
- 5 V - 0.3 A
-12 V - 0.8 A

Einsatzgebiet:

Ein vergleichbares System verbraucht angeblich nur 180W unter hoher Grafiklast. Mein NT liefert max 235W und die AGP Spezifikationen werden auch locker erfüllt. Mehr konnte ich nicht herausfinden. Aber theoretisch würde es ausreichen.

Was sagt Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet: (Umstieg auf Athlon XP-M)
Ich glaube das wird eng! Du hast sehr wenig auf der 12Volt leitung. Hatte mal ein ähnliches system lief mit nem 250Watt netzteil ohne Probleme. Wenn kauf dir einfach ein neues teuer sind die nit z.b. Tagan TG380 für knapp 50€ bei norskit.de

wichtiger als die angegebene maximalleistung ist die combined power, und die dürfte bei deinem fortron bei etwa 150w liegen.
das wird zwar sehr knapp, kann aber passen.
um es zu wissen, hilft wirklich nur ausprobieren.

hier auf arbeit läuft ein ähnlicher rechner mit einem 235w noname-nt, von einigen startproblemen mal abgesehen, relativ problemlos. (768mb ram, xp 2100+, 60gb hd, ti-4200, dvd-rw).

Wofür ist die 12V Leitung hauptsächlich vorgesehen? Ich weiß, dass maximal 1 A an den AGP gehen könnte. Dann blieben mindestens 84 W auf der 12 V Leitung übrig.

@dadant:
Ich denke auch, dass ich es wohl probieren muss. Wie man vielleicht erkennen kann solls ein Low Budget System werden. Habe alle Komponenten bis auf Mainboard (25 €) und CPU (90 €) bereist vorliegen. Da würde ein neues NT mit 50 € schon stark ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens bei eBay ein No-Name Netzteil gesehen. Für 4,99 € und hat 420 Watt. Ein Freund von mir hat sich das gekauft. Also für 4,99 ist das ULTRA-LEISE. Es hat nur einen 120mm Lüfter. und der gibt keinen ton von sich.
Und genau bei sowas bereue ich es ein teueres be quiet! gekauft zu haben :rolleyes:

MfG Under-Zaker

Ja, wie du schon geschrieben hast; Theoretisch reicht dein NT und es würde auch Funktionieren wäre da nicht der Startstrom. Der dürfte Erfahrungsgemäß (auch meine eigene) ca 1/3 höhewr liegen, Das würde bedeuten das dein NT beim Start mit ca. 240W belastet wird. Und da die NT auch nicht immer das Halten was drauf steht ist meine Meinung; dir ein neues NT zu kaufen. Dabei solltest du dir aber gleich ein Richtiges kaufen, so ab min. 380W >. Keine Angst, das NT verbraucht nicht mehr Strom- es "zieht" im Prinzip nur soviel aus der Steckdose wie die Hardware benötigt.
Anbei mal eine Auswahl von NT, und selbst Leistungsstarke Netzteile gibt es heute sehr Preisgünstig zu kaufen. (bitte keine Noname, damit hast du mitunter mehr Problem als Freude)

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30&osCsid=af828fa2a8ecdfca61d1f2339d02e54b

Ich habe auch ein älteres 250er von FSP (Fortron Source) im Rechner meiner Freundin. Die Dinger halten im Gegensatz zu vielem bunten Billigschrott das, was ihr Typenschild verspricht auch ein. Allerdings sind's nicht die allerbesten, was Gehäusebe- und -entlüftung angeht.

Zur Info: Aktuell habe ich ein 145W-Netzteil, welches meinen 1,4GHz P3 samt GF6800 versorgt.

Probier es doch einfach aus!
Wenn das System sich dann aufhängt oder abstützt, dann kannste nen neues holen :)

MfG Meolus

Meolus schrieb:
Probier es doch einfach aus!
Wenn das System sich dann aufhängt oder abstützt, dann kannste nen neues holen :)

MfG Meolus
Klar werd ich es ausprobieren, aber ich wollte das Problem erst mal "theoretisch" betrachtet haben. Das hätte zum einen dazu führen können, dass ich mir direkt ein neues NT mitbestellt hätte und zum anderen erspare ich mir womöglich enttäuschende Momente, wenn ich mir erst mal ein wenig Gewissheit verschaffe.

Jedenfalls hab ich mal die Spezifikationen des Einsatzgebietes oben im ersten Posting präzisiert. Ich komme jetzt beim Start-Up auf

45.45 W (CPU + Lüfter)
+ 43.8 W (GraKa AGP 3.0 max., davon +12 V * 1 A)
+ 33.6 W (HDD Start-Up +12 V * 2.8 A)

= ~123 W

(Dabei bislang unbeachtet: Mainboard + RAM, CD-RW, 2 Gehäuselüfter à 0.45 W)

@Carsten, Deine Aussagen stimmen mich optimistisch und Dein System is eh das coolste ;) Ich werds also bei Zeiten einfach erst mal probieren. Kann noch ein paar Wochen dauern, bis es soweit ist, aber ich geb dann natürlich Feedback.

Zuletzt bearbeitet: (Leistungsübersicht erneuert durch Athlon XP-M Werte!)
Dürfte schon ausreichen das Netzteil. Müsste man einfach mal testen und schauen ob der Rechner stabil läuft.

Gruß

Willüüü

also bei mir hat das netzteil gereicht für den normalbetrieb.
nur beim dvd-brennen hatte ich regelmäßig defekte dvd's, wegen den schwankungen :(

deswegen hab ich jetzt ein aerocool NT

kokurya-kai schrieb:
also bei mir hat das netzteil gereicht für den normalbetrieb.
nur beim dvd-brennen hatte ich regelmäßig defekte dvd's, wegen den schwankungen :(

deswegen hab ich jetzt ein aerocool NT
Und wie war die restliche Konfiguration des Systems? Doch nicht etwa so wie Dein aktuelles bei nethands oder etwa doch? Würde mich vor allem interessieren, wieviele Laufwerke Du hattest!

It's done!

Moin Leude,

ich habe gestern endlich das Mainboard für mein Low Power System bekommen. Es ist ein ABIT NF7-S. Der Prozessor ist ein XP-M 2400+ und läuft derzeit auf 166x11 (=1826MHz) bei 1.35 V.

Alles läuft stabil, habe heute morgen sogar ne 2. Festplatte angeschlossen, um Daten zu kopieren und der Startup war kein Problem.

Ich kann das Wort nur an alle Leistungsfetischisten dort draußen richten: Es müssen nicht immer gleich 400 W sein!

Ich werde noch, wenn ich etwas Zeit finde, das System bei nethands eintragen.

Danke für Eure Unterstützung, vor allem an diejenigen, die der Sache optimistisch gegenüber standen.

Zurück
Oben