Würdet ihr die Festplatte noch weiter nutzen?

Registriert
März 2014
Beiträge
166
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit einigen Jahren ein Synology NAS DS215j mit damals zwei WD Red 4 TB Platten. Leider habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn versucht zu "sparen" und daher das NAS regelmäßig in den Ruhezustand geschickt. Dadurch habe ich extreme Einschaltzahlen auf den Festplatten fabriziert.
Eine der 2 4TB Platten hatten sich, vllt dadurch, mittlerweile auch komplett verabschiedet (Warnung in der Synology Oberfläche, ausgebaut, an meinen PC geklemmt, Crystal DiskInfo gestartet, ebenfalls Warnungen. langsame Formatierung versucht, mittlerweile wird die Festplatte gar nicht mehr vom PC erkannt).
Alle Daten auf dem NAS sind gesichert und mittlerweile laufen dort 2x 8TB und die Ruhezustandseinstellungen wurden korrigiert.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mit der 2. 4TB Platte die laut Synology und laut CrystalDiskInfo noch "gut" ist, mache:

a) entsorgen aufgrund der hohen Werte
b) weiter nutzen, eventuell in einem 2. NAS was als Backup vom 1. dienen soll.

Anbei der Screenshot mit über 23.000 Einschaltungen bei gerade mal 12.000 Betriebsstunden.

1721753245944.png
 
Die Platte ist vollkommen in Ordnung, einfach weiter nutzen.
Backup hat man ja sowieso^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110 und redjack1000
SMART Selbsttest (oder wenn Daten darauf egal sind, überschrieb per H2TestW, oder ShredOS 1x Random mit Verify, ohne Blanking). Ohne Test sagen die SMART Werte auch nicht all zu viel aus, da stehen nur Fehler drin die im Betrieb zufällig erschienen…

Wenn keine Fehler -> Weiterbenutzen, ext. Backup, Schublade, egal.

Allein Festplatten die schon mal tatsächlich Daten verloren haben (Lesefehler, defekte Sektoren , reallokiert usw) würde ich keine mehr anvertrauen. Es sei denn es spielt wirklich keine Rolle bei der Mediathek oder Spielkonsole wo der nächste DownLoad eh nur 1 Klick
 
"Mediensammlung" für Zeug wo's egal ist wenn's flöten geht.
 
Das Teil ist ok mMn.

Also weiter nutzen.
 
Die Werte sehen doch gut aus, einfach weiter benutzen.
Wie lange eine Platte hält weiß man vor dem Defekt eh selten.
1721753951066.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Toastman_deluxe schrieb:
b) weiter nutzen, [...]
Wenn die HDD noch keine Auffälligkeiten, wie bspw. "Hängenbleiben" bei Kopiervorgängen durch Leseprobleme vereinzelter Sektoren o. Ä., gezeigt hat, dann einfach weiter benutzen - mglw. versagt die dann sogar i-wann mal eher aufgrund der die Mechanik belastenden hohen Ein-/Ausschaltanzahl anstatt i-welcher defekter Sektoren, weil dahingehend zeigt sie ja noch überhaupt keine auffälligen Werte. Und genau dsh. muß man da jetzt auch nicht zwingend i-welche wilden Schreibtests durchführen. 🤷‍♂️
Ich würd' die wohl entweder als Dauerläufer mit in den PC oder in ein externes Gehäuse als weiteren Backup-Datenträger stecken.

Btw.:
Huh, alle Achtung @cscmptrbs, 113k ist schon 'ne ordentliche Leistung - aber andererseits halt auch kein Wunder für eine alte SATAII-SpinPoint EcoGreen mit "nur" 5400rpm als Dauerläufer im Server/NAS.
Ich hab' auch so'n "älteren" Kandidaten, der is' aber noch'n ganzes Stück weit weg... 😉
ST1000DM003_20211216011054.png
 
Zurück
Oben