Würdiger Nachfolger für Thinkpad x230

Technikfreund

Banned
Ich habe mir vor etlichen Monaten ein generalüberholtes Thinkpad x230 für 150 Euro gekauft. Ich war überrascht, wieviel Leistung man für so wenig Geld bekommt, in Anbetracht dessen, das vergleichbar leistungsstarke Laptops bspw. im Mediamarkt bei 400 Euro anfangen, wenngleich bei diesen modernen Modellen die Akkulaufzeit besser ist.

Er hat folgende Daten: Intel i5 3320M, 4 GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte.

Ich möchte nun einen neuen Laptop haben, der folgende Kriterien erfüllt, und 250 - maximal 300 Euro kostet. Generalüberholte Ware wird wahrscheinlich die Wahl sein.

Unbedingt:
Die Leistung soll merkbar besser sein als die von meinem jetzigen Klapprechner (Mehr ist immer besser).
Er soll mindestens 12 Zoll und maximal 14 Zoll haben.
Er soll den Legacy-Boot-Modus unterstützen

Optional:
Windows-7-Unterstützung
Einfacher Austausch der Festplatte und des Arbeitsspeichers
Ein besserer Akku wäre auch ganz nett.

Ich fände es supergenial, wenn es einen Anbieter gibt, der einem den Laptop ohne Arbeitsspeicher und Festplatte verkauft. Aber das muss nicht sein. Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich mich nicht an die Vorlage dieses Threads gehalten habe.

Würde bei dem Budget einfach den X230 auf 8 GB aufmotzen, eine SSD und bei Bedarf ein neuer Akku reinklatschen - dann ist das Gerät so gut wie mehrere hundert Euro Neuwarenteil - spürbare Mehrleistung mit einem anderen Gerät gibts für das Geld weder neu noch gebraucht.

Lawnmower schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen.
Gibt es nicht? Das wäre schade. Ich meine, ich habe für mein Thinkpad ja nur 150 Euro bezahlt. Wenn ich bereit bin, das doppelte auszugeben, sollte da doch eigentlich nach Milchmädchenlogik auch mehr Leistung rauskommen :(

Den Arbeitsspeicher habe ich bereits auf 8 GB erweitert. Eine SSD bringt mir leider nichts, da eine SSD ja nicht die Performance eines Laptops verbessert, ausgenommen die Startzeit der Programme. Aber ich kann mit "langen" Programmladezeiten leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie und was ist denn an der Performance nicht gut bzw welche Programme benötigen den mehr dass der i5 ausbremst?

Das Problem ist dass die CPU Leistung in diesen Jahren sich nicht wirklich gross verändert hat - deutlich CPU Mehrleistung müsstest ein Gerät mit Core 8xxx oder Ryzen 2700U aufwärts kaufen aber die werden ausserhalb vom Budget liegen.

Lawnmower schrieb:
Wie und was ist denn an der Performance nicht gut bzw welche Programme benötigen den mehr dass der i5 ausbremst?

Ich spiele auf meinem Thinkpad x230 unter anderem die Spiele Risen, Gothic 3 und World of Warcraft. Mit niedrigen Grafikeinstellungen laufen diese ganz passabel, aber etwas mehr Leistung fände ich besser.

Das dürfte eben auch ein Problem mit der Leistung der integrierten Intel GPU sein - das wirst Du mit dem Budget m.M.n. nicht gelöst kriegen.

Du kannst höchstens deinen verkaufen und dann mit allem Geld zusammen einen 15,6" Laptop mit dGPU kaufen, wenn du in Spielen mehr Performance haben willst.

Die Vorschläge mit neuer SSD und mehr RAM sind wohl besser.

Denke um die 500 Euronen rum müsstest Du mindestens schon rechnen.
Problematik ist dass in den meisten BusinessClass Geräten keine Gaming GPU drin ist - Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28965/kw/Dell-Latitude-E6440
Denke das bietet alles was Du brauchst für ein bisschen Gaming - und es ist BusinessClass wie dein X230.

Alternativ ein Neuwaren Consumer Gerät das von der Verarbeitung, Haptik und Wartung nicht komplett minderwertig daherkommt wie die üblichen Consumergurken und trotzdem eine ordentliche Leistung bietet: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html?hloc=at&hloc=de

Für Spiele ist eher die Grafikkarte der limitierende Faktor. Ergo brauchst du etwas mit dezidiertere Graka. Da müsstest du dann aber wiederum Abstriche beim Modell machen und (wahrscheinlich) auf Consumerhardware gehen.

Natürlich ist der T440 etwas besser. Aber nicht so viel besser dass es ein spielefähiger Laptop wird.
Und wie die anderen schon geschrieben haben. nicht die CPU ist das Problem, sondern die fehlende Grafikleistung. Und das ist bei solchen gebrauchten Businessgeräten eben sehr spärlich vertreten.

Technikfreund schrieb:
Gut, etwas besser reicht mir schon. Ich suche ja keinen Gaming-Laptop. Vielen Dank für die Antworten, ich denke mal der T440 wird es werden.
bloß nicht die 40er serie. die hat das schlechteste touchpad überhaupt. die maustasten sind überhaupt nicht zu gebrauchen. das ist alles eine riesige platte und totaler murks.
bleib bei deinem laptop, motz auf mehr dual channel ram auf (zwei sticks) und SSD.

Doppelt so viel Geld (500€) wären genug für besser, wenn du größer kaufen würdest.

usb2_2 schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen.
Nein, ich meine doppelt so viel Geld im Sinne von thinkpad hat 150 euro gekostet, dann gebe ich jetz 300 euro aus.

Ich schätze mal, man kriegt mehr Leistung, wenn man sich für 300 Euro einzelteile kauft und einen eigenen standrechner baut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für wirklich spürbare Mehrleistung musst du 500€ ausgeben.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29480/kw/Lenovo-ThinkPad-L470-20J50019GE
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30279/kw/Lenovo-ThinkPad-L460-20FUS0JB02GE
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...w/Lenovo-Ideapad-510S-14IKB-silber-80UV002QGE
(wobei ein Ideapad qualitativ weit hinter einem Thinkpad liegt)

300€ für einen Standrechner... im Prinzip ja, aber dann brauchst du ja noch nen extra Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
300€ für einen Standrechner... im Prinzip ja, aber dann brauchst du ja noch nen extra Monitor.
Tastatur, Maus, Monitor, habe ich alles. bin bestausgerüstet.

Aber ich lasse es bleiben. Ich bin mit falschen Erwartungen an die Sache rangegangen, und 500 eu will ich nicht ausgeben. Und ein standrechner ist nicht so portabel.

Zurück
Oben