Wulff rechtfertigt sich zu Vorwürfen

ob er etwas falsch gemacht hat, ist offiziell noch gar nicht raus.
Das ist ein Missverständnis. Er hat einiges falsch gemacht. Nur ob er angezeigt und evtl. als Straftäter verurteilt wird, ist noch nicht klar.

  • sein Krisenmanagement (Salami-Taktik)
  • sein Umgang mit Medien (Drohanruf bei BILD & Springer)
  • seine Zusage, zügig die 400 Fragen und Antworten zu veröffentlichen, was er dann nicht eingehalten hat
  • seine teilweise spitzfindige Antworten (die er so heute nicht mehr geben würde) oder möglicherweise falsche Antworten an das Landesparlament
  • seine Doppelmoral (Er hat von anderen Politikern höchste moralische Ansprüche verlangt, sprach von nötiger Distanz, etc. und hat sich selbst nicht daran gehalten.) Dazu passend:
    Im vorletzten Jahr seiner Zeit als Ministerpräsident führte Wulff für Beschäftigte des Landes die "Richtlinie zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in der Landesverwaltung" ein. Transparenz sei wichtig, "um bereits den Anschein einer Einflussnahme auf die Landesverwaltung zu vermeiden".

    Niedersächsischen Beamten ist es strikt verboten, sich auf Urlaubsreisen mitnehmen zu lassen, Fahrkarten oder Flugtickets anzunehmen oder vergünstigte Darlehen zu akzeptieren. Im Anhang der Richtlinie findet sich der Aufruf: "Seien Sie Vorbild: Zeigen Sie durch Ihr Verhalten, dass Sie Korruption weder dulden noch unterstützen."

    Die scharfe Linie der Niedersachsen, nach der schon der Anschein vermieden werden müsse, "im Rahmen der Amtsführung für persönliche Vorteile empfänglich zu sein", führte zu etlichen Verfahren. So bekamen es mehrere Lehrer mit der Staatsanwaltschaft zu tun, weil sie von einem Freizeitpark in der Lünebur-ger Heide Freikarten im Wert von 35 Euro zugeschickt bekommen hatten. Der Veranstalter wollte mit der Aktion für Klassenausflüge werben. Einige Lehrer besuchten den Erlebnispark in ihrer Freizeit, lösten die Freitickets ein - und kassierten Strafbefehle wegen Vorteilsnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und das ist auch gut so. Da man den Menschen ja formell keine Macht über Wahl oder Abwahl des Staatsoberhauptes gegeben hat (was an sich schon lächerlich ist), dann hat man sich eben die Macht über diesen Weg des öffentlichen Drucks selbst gegeben.
 
ein hoch auf die BILD-zeitung, die zwar jeder verschmät, aber auch jeder liest.
 
Lübke schrieb:
es geht nicht darum, was er falsch gemacht hat oder nicht, es geht darum, dass er aufgrund des öffentlichen drucks und nicht aufgrund einer verurteilung gehen musste. das volk hat hier also in der tat etwas bewirkt.

Das ist vollkommen haltlos!

Zurückgetreten ist Wulff erst, als seine Immunität aufgehoben wurde und die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt hat.
 
ich hatte nicht den eindruck, dass sein rücktritt wirklich freiwillig war, aber lassen wir das. beiweisbar ist keiner der beiden standpunkte.

ich für meinen teil bin überzeugt, dass sowohl der fall wulff als auch acta dem druck der bevölkerung zu verdanken sind und es durchaus einen unterschied macht, ob wir alles stillschweigend hinnehmen oder für unsere interessen einstehen und denen "da oben" zeigen, dass wir nicht einverstanden sind.
 
was noch lange nicht das asoziale verhalten bei seinem zapfenstreich rechtfertigt. diese monatelange hetzjagt in den medien hat dazu geführt das er letzendlich vom pöbel gehasst wurde/wird. warum die medien nicht mit gleicher härte gegen andere politiker , die mehr dreck am stecken haben vorgehen, lässt bei mir den eindruck entstehen, dass er unbequem wurde "wer rettet die retter?... " usw. hier sieht man wie viel macht gleich geschaltete medien haben. hoffentlich wird der nächste bundespräsident den esm ratifizieren. wenn die sozialausgaben und renten drastisch gekürzt werden, und die lebenserhaltungskosten weiterhin in diesen tempo steigen werden, dann haben dies die ganzen moralapostel zu verantworten.
 
warum die medien nicht mit gleicher härte gegen andere politiker , die mehr dreck am stecken haben vorgehen, ...
Die Medien nehmen Hinweise sicher gerne entgegen. Du kannst auch hier Namen nennen.

PS: Jetzt weiß ich wenigstens, woher diese ESM-Verschwörungstheorie kommt: Hier und Hier. Ziemlich dürftig. Jede Spekulation um einen Trainer-Rücktritt in der 3. Fussball-Bundesliga ist stichhaltiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist alles richtig, nur der "?" Abgang schadete nicht dem (jetzt) Bürger Wulff, sondern dem Amt des Bundespräsi! Und damit unserem Staat (egal wie man jetzt zu ihm steht)! Wer also irgend wann oder irgend wo paar Cent dazu bekommt, sollte doch erst mal sein Gehirn(?) einschalten.
 
Second Nick schrieb:
Die Medien nehmen Hinweise sicher gerne entgegen. Du kannst auch hier Namen nennen.

PS: Jetzt weiß ich wenigstens, woher diese ESM-Verschwörungstheorie kommt: Hier und Hier. Ziemlich dürftig. Jede Spekulation um einen Trainer-Rücktritt in der 3. Fussball-Bundesliga ist stichhaltiger.

Eben , jede Spekulation um einen Trainer- Rücktritt in der Kreislige ist stichhaltier als diese Wulff Hetze.

Wenn ich mich für morgen nicht vorbereiten müsste, dann könnte ich hier Stundenlang über Politiker herziehen. Dir gebe ich nur ein Stichwort " 100.000 DM Schäuble". Da hasst du einen korrupten Politker schwarz auf weiß und sowas ist unser Finanzminister.
 
Fehler Wullf: Er konnte sich an alles erinnern und versuchte es richtig zu stellen

Richtig Schäuble: Ich kann mich daran nicht mehr erinnern
 
ich wusste davon auch nichts.
aber soll se mal machen.
Anwälte wollen ja auch von irgendwas leben.
 
Habe heute einen interessanten Tweet zum Thema gelesen.

»Haahaa, Streisand-Effekt!«, sagten die Blogger. »Haahaa, Blogger-Effekt!«, sagten die Vertriebler von Bettina Wulffs Verlag.

Ich glaube, dass trifft es ziemlich auf den Kopf.
 
Zurück
Oben