Wunderloop - was ist das wie killt mans?!

H

Hellbend

Gast
Habe heute zum ersten Mal festgestellt, das mein aktueller FF plötzlich brauchte um zu laden und dort die kleine Meldung unten links stand, das er req.connect.wunderloop.net versucht zu laden und nicht aus dem Knick kommt :heul:

Was genau ist das? So wirklich erhellend war das googeln dazu nicht, allerdings glaube ich, das ich mein NoScript vielleicht anders einstellen sollte und dazu gern ein paar grundlegende Einstellung-Hinweise benötige, da das NoScript anscheinend wunderloop aushebeln kann.

Wer kann mal was Erhellendes zu wunderloop berichten und wie mans los wird?

Und wie immer schonmal vielen Dank im Voraus :)

Also der ADWcleaner hat 4 Einträge gefunden, den alle anderen nicht erfasst haben.
Der JRTcleaner fand nichts mehr.
Ich hab das NoScript auch nochmal runtergeschmissen, neugestartet, neuinstalliert und die Einstellungen in der ursprünglichen Form belassen.
Schnurpelt auch wieder anstandslos.
Ich führe mir die Links und speziell das erwähnte Cross Site Scripting auch nochmal ausgiebig zu Gemüte.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank.
Ich hoffe ja nicht, das mir dieses Phänomen nochmal unterkommt?

Kleiner Tipp am Rande: behalte dir AdwCleaner und Junkware Removal Tool im Hinterkopf(die Bleeping Cmputer Seite evtl. zu Favoriten hinzufügen)und merke dir auch mal Malwarebytes Free(wenn du den mal installierst, lass ihn am besten gleich installiert)denn Malwarebytes geht nun auch seit geraumer Zeit verstärkt gegen Adware und PUP's vor und beseitigt die(auf Wunsch).

Werde ich auf jeden Fall machen.
Kann nicht verkehrt sein, sich dieses Auffangnetz anzulegen.

Wenn du grad dabei bist, würde ich dir noch zu einer Host Datei raten.
Entweder entpackst du alles und führst die Skript-Datei (mit entsprechenden Adminrechten, falls benötigt) aus oder du kopierst die vorgefertigte Host-Datei selber nach C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts und nennst die alte Datei vorher um oder sicherst eine Kopie ggf. woanders.
Wenn das auch nicht reicht, kannst du nach dem Muster eine neue Zeile in der Host-Datei schreiben (ich empfehle Notepad++):
127.0.0.1 req.connect.wunderloop.net

Wobei, in der aktuellen Host-Datei scheint der Eintrag schon enthalten zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir die Host.Datei runtergeladen und gemäß dem Walktrough installiert und den DNS manualisiert.

Allerdings hab ich immernoch Verständnisprobleme wie es zu der Problematik allgemein gekommen ist bzw. wo der Auslöser lag. Was ich so im Inet googeln konnte, ist das Thema zwar bekannt aber nie so richtig durchleuchtet worden.
Ich werde mich dahingehend also noch ein wenig mit beschäftigen müssen.

Hellbend schrieb:
Allerdings hab ich immernoch Verständnisprobleme wie es zu der Problematik allgemein gekommen ist bzw. wo der Auslöser lag.
Mach dir da nicht allzuviele Gedanken: Ein Großteil des Internets ist einfach überflutet mit Werbung und Tracking. Wichtiger ist die Frage, ob du noch die Meldung bekommst.

Bei einigen Sites hat der FF Probleme nachzuladen.
Das kann aber an der Site selbst liegen.

Meldungen betreffend wunderloop waren bislang nicht mehr zu erkennen.
Ich könnte natürlich kommend das System neu aufsetzen aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit.
Sollte nochmal was kommen werde ich mich hier wieder melden und das dann in Betracht ziehen aber erstmal schauts guts aus.

Zurück
Oben