Wunsch nach: DDR4 Ram Benches mit Lightroom CC

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.940
Hallo zusammen,
da ich mich brennend frage, ob sich das warten auf DDR5 Ram für meinen Usecase (Fotobearbeitung & Gaming) lohnt, wollte ich hier mal den Wunsch äußern, verschiedene Ram Speeds (+ verschiedene Timinigs) und Bestückungen unter verschiedenen Aufgaben von Lightroom CC zu benchen und hier zu präsentieren :).

Konkret wäre das der Import (Rendern von Raw in 1:1 & SmartVorschau) & Export (verschiedene Auflösung). Evtl noch den DNG Konverter von Adobe - den man teilweise nutzen muss, wenn man neuste Kameramodelle besitzt, die noch nicht direkt supportet werden.

Bisher bietet Puget Systems nur eine wage Hilfe (von 2019). Bei ihnen hilft z.B. 3600er CL16 nicht sonderlich viel bei Premiere & AfterEffects, aber bei Photoshop vor allem bei AMD schon etwas (~7,5%). Aber Lightroom ist etwas anders als Photoshop^^. Weshalb ich hier nach einem Vergleich fragen wollte :).

Hoffentlich ist hier jmd. mit einer aktuellen Lightroom CC Version und der Möglichkeit Ram Tests durchzuführen :). Ich würde mich sehr freuen. Oder falls jmd. solche Tests online findet - ich hatte leider nicht wirklich etwas gefunden.

Vllt bekommt es CB ja auch mal hin Lightroom in ihr CPU, GPU & Ram Bench aufzunehmen ;)...


Beste Grüße
Phil
 
Die Spezifikation für DDR5 wurde diesen Sommer festgelegt.
Eventuell gegen Ende 2021 wird es die ersten Implementierungen in Serverplattformen geben.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, sehen wir 2022 die ersten Consumersysteme damit.

Also ja, warten kann man durchaus... wenn man kann. Oder man kauft sich heute aktuelle Technik für die Ansprüche von heute.
 
Meine Hoffnung ist, dass ich durch solche Benches abschätzen kann, ob sich höhere Bandbreite erheblich auswirken und Vorteile bringen könnte. Z.B mit 4000er Ram mit CL19 oder so - etwas was noch bezahlbar ist.
Ich weiß, dass DDR5 ja bei ca. 5200 +/- beginnt. Aber über einen wirklichen Vorteil des neuen Rams weiß man ja noch so gut wie nichts. Bei Games ist mir das erst mal egal, da habe ich eh nie die besten Parts, aber beim Arbeiten wäre es schon spannend.

Aktuell fahre ich noch mit nem DDR3 System (i7 4790k), weshalb ich mir lange eingeredet habe, dass ich DDR4 überspringe.
 
Falls der jetzige PC DIR noch reicht - Warte doch einfach auf DDR5 mit passender CPU + Mainboard für deinen Usecase.
Ryzen 6900 + 64GB DDR5 wird schon passen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Eigentlich ist es bei Adobe Programmen immer gleich, schnelle CPU, schnelle SSD, und viel RAM (benötigte Menge). Und oftmals reicht auch das nicht aus weil shitty programmiert.
Bis DDR5 hast du bei Ryzen CPU's noch 2 Generationen. Also frühestens ende 2021.
 
Takte deinen RAM einfach runter und schau mal wie sehr / was / ob sich etwas verlangsamt.

Ich schätze eine schnelle CPU bringt weit mehr als schneller RAM. Wenn du es brauchst und das Geld hast geh auf QuadChannel.

Beim Import&Export wird aber der Datenträger der Flaschenhals sein. Einige schaffen schon 3 GB/s oder etwas mehr, für RAM sind selbst 30 GB/s kein Problem.
 
Der Takt und die Latenzen sind bei dem Szenario eher unwichtig. Die Menge des RAM ist wichtig, die CPU, der Datenträger und ggf. die GPU. Je nach verwendeten Rendercodec.

Setz Dein RAM Takt einfach runter und schaue selbst. Da wird nichts passieren. Oder nicht viel.
 
Würde Intel weiterhin 4C/8T anbieten und AMD weiter hinterherhinken, dann könnte man DDR4 überspringen.

Aber in Zeiten wo man 12-Kerner für unter 400€ bekommt und RAM auch günstiger wird...

Wie andere bereits geschrieben haben, am wahrscheinlichsten ist 2022 mit Martkstart für Consumer DDR5 und selbst dann wären die Anfangsmodelle was Taktung/Timings angeht eher so eine Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich finde es insgesamt schwierig, die Leistung für Usecase X an der RAM Generation festzunageln. Die letzten 3 Jahre hat es im PC Markt ordentlich gescheppert Dank AMD und ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem man nicht von einem Wechsel von einem 4790k auf eine aktuelle Plattform profitieren würde. Gerade im Creator Bereich.
Ich kenn mich nicht mit der Software aus, aber es scheint das du wie in folgendem Beispiel Verbesserung suchst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
da ich mich brennend frage, ob sich das warten auf DDR5 Ram für meinen Usecase (Fotobearbeitung & Gaming) lohnt
komm 2022 wieder 🙈

Spielen mit APUs wird DDR5 Bandbreite sehr viel bringen. Je nach Anwendung/Spiel und CPU Kombination, dürfte mehr Bandbreite mehr bringen, aber wie willst du das denn bitte aktuell abschätzen, da sind viel zu viele unbekannte Variablen drin.

AMD 3700x und 10900k profitieren z.B. beide von schnellem OC Ram, mitunter recht stark. Willst du also von einem 10900k mit 4400 mit straffen timings ausgehen?

Woher willst du denn DDR5 Benchmarks nehmen und mit welchen Boards und CPUs 🙈 🙈
Solang es keinen CPU und Boards gibt die beides können... Evtl. hast du da im Serverbereich mehr Chancen was zu finden 🤷‍♀️

Ich würde den Performance-Gewinn durch Ram einfach auch der neuen CPU Generation zuschieben und innerhalb dieser wieder schauen, ob sich schnellerer OC DDR5 OC Ram lohnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben