Wv Zentimeter Luftraum zwischen NVMe SSD Heatsink und Laptop Gehäuse

Shicu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
21
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Kingston KC3000 (M2 2280) zugelegt und meine alte NVMe 2230 ersetzt, die einen Kupfer Heatsink hatte.
Da ich nach einigen Test bei meiner Kingston KC3000 gesehen habe, dass sie ohne heatsink auf 70°C - 76°C beim zocken hochgeht, habe ich beschlossen mir einen heatsink zu kaufen.

Meine Frage ist nun ob jemand wüsste, wv Zentimeter Freiraum zwischen einen passiven Heatsink und einem Laptop Gehäuse sein soll, damit der heatsink mit dem airflow auch wieder gescheit abkühlen kann, weil je nachdem kaufe ich mir dann ein anderes heatsink Modell (größer)

Ich habe nämlich online nichts dazu in meinem Fall gefunden.
Vllt hat jemand hier das ja mal bei seinem Laptop ausprobiert.
 
Ich bezweifle, dass es abseits der Lüfter groß Airflow im Gehäuse eines Laptops gibt. Deshalb vermutlich auch der Kupfer Heatsink auf der vorherigen SSD.
 
Ich habe mir bei meinen Laptops noch nie Gedanken um den "Freiraum" zwischen Gehäuseboden und Heatsink gemacht. Einfach eine Kaufen, die dazwischen passt und fertig.

Es gibt Laptops wo eine Kupfer- oder Aluplatte im Bereich der m.2 Slots direkt am Gehäuseboden befestigt ist und mittels Wärmeleitpad eine Verbindung zur SSD herstellt um die Abw#rme aufzunehmen oder bei einem Alugehäuse wird teilweise sogar der Boden dann direkt als "Heatsink" genutzt.
 
und es gibt laptops, wo es ein vorgesehenes passendes teil gibt.
dell 7390 z.b., nur weil ich vor kurzem eines ein bissl hochgerüstet hab, und bei der gelegenheit sowas verbaut hab.
ob für dein unbekanntes teil sowas gibt... nun, keine ahnung.
 
Zurück
Oben