www.hardwareversand.de | Passt das überhaupt zusammen?

Hagz

Cadet 3rd Year
Hey liebe Community,

und zwar will ich mir demnächst einen neuen Gaming PC zu legen mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150 ( Hat der schon ein lüfter?)

Mainoard: ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspreicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz ( 18.5 cm x 45 cm x 43.8 cm ) (Breite x Tiefe x Höhe)

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780, 3GB DDR5, PCI-Express

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt ( 630 Watt. Reichen die?)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Prozessor-Lüfter: be quiet!Dark Rock Pro 2 ( Brauch ich den überhaupt? Ich vermute der Prozessor hat ein eigenen Lüfter)

Meine Fragen sind jetzt:

Passt das alles überhaupt in das Gehäuse?

Können die Teile miteinander arbeiten?

Wäre sehr freundlich wenn mir jemand helfen würde :)

Willkommen.

Das passt mMn sehr gut.

Netzteil würde ich 550 Watt nehmen - sollte locker reichen.

Ins Gehäuse passt auch Alles.

Und der Prozessor Kühler - was willst Du mit dem Monster?

Boxed Kühler reicht - ist aber lauter - nimm einen Kleineren - der ist leiser und reicht locker aus.

Hardwareversand verbaut nur Prozessorkühler bis maximal 400 Gramm.

Willkommen im Forum

Ich nehme an du willst übertakten? (Die CPU hat nen Kühler dabei, sofern du die richtige Version nimmst)
-Wenn ja:
->Dann den Kühler rein, der Boxed langt dafür nicht.
-Wenn nein:
->CPU: Xeon 1240v3 + H87 / B85 Board + 20 € Kühler

So oder so:
-480 Watt langen
-GPU ist Ref Desing oder einer mit ACX Kühler?
-Zum Gehäuse kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Willkommen auf Computerbase ;)

Sofern der Prozessor in der "boxed"-Version bestellt ist, besitzt er einen einen Kühler samt Lüfter. Aufgrund der geringeren Lautstärke empfielt es sich dennoch einen besseren Kühler zu erwerben. Mit dem Be Quiet! Dark Rock Pro 2 machst du jedenfalls nichts verkehrt. Es gibt aber auch noch eine Vielzahl von anderen Kühlern, die genauso gut kühlen und etwas günstiger sind, beispielsweise der Thermalright HR-02.

Ansonsten passt alles zusammen, eventuell solltest du aber noch an der Konfiguration schrauben. Muss es wirklich eine GTX 780 sein? Vielleicht wählst du hier eine Nummer kleiner und kaufst aus der Differenz noch eine SSD. Das Netzteil kann auch eine Nummer kleiner. Eventuell kannst du dich auch mit einem anderen Gehäuse anfreunden, beispielsweise dem Fractal Design Define R4, welches schallgedämmt ist und von der Verarbeitung auch deutlich wertiger sein wird, als das von dir gewählte.

Zuletzt bearbeitet:
5df6X.png

Der Obere ist vermutlich der Prozessor mit Lüfter ? :) Warum ist der dann billiger?
Ergänzung ()

Die GTX 780 hätte ich schon gerne drinne. :)

Der Preis des PC's sollte nicht 1200€ überschreiten, ích hab nämlich erstmal das billigste Gehäuse genommen. :)

Wie meine Vorredner, Lüfter soltest du lieber einen viel besseren nehmen (zwar grösser aber viel viel leiser und viel mehr übertaktungspotential der CPU, und viel kühler), schau dir mal nen Scythe Mugen an, oder gibts noch andere Modelle. Gibt hier glaub ich auch einen Testbericht zu solchen Lüftern. Und Gehäuselüfter generell, gibts auch sehr sehr leise und gute, ich glaube von Noctua? Dann Kühlkonzept überlegen, vorne unten reinsaugen, hinten oben rausblasen mit je einem Gehäuselüfter?
Und Festplatte entkoppelt in den PC einsetzen mittels "Gummibänder" oder gedämmtes Gehäuse.
Und warum nur eine 1 TB Festplatte, für kaum Aufpreis gibts 2 oder 3 TB, die dann auch noch schneller sind als die 1 TB Platte.

BZW. hast du schon eine SSD? (Das wäre mir mit abstand das wichtigste am ganzen System als Systemplatte)
Wenn nicht dann eine aktuelle SSD zusätzlich, wenn da mehrere Spiele draufkommen evtl eine 250 gb Platte (Samsung Evo 840 oder ähnliche)

Als ich meinen PC vor 2 Jahren zusammengestellt habe, hat ein Core i7 auch bzgl Gaming absolut keinen Vorteil gehabt, heutzutage ist das ähnlicher. Nur teurer war der i7. Nur spezielle Video Render Bearbeitungssoftware profitiert etwas von dem i7, Spiele absolut garnicht. Vllt Überlegung einen i5 zu nehmen? Und von dieser Ersparnis halt eine SSD ^^

Das waren so meine Gedanken :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann komme ich aber vermutlich weit aus über 1200€ mit einer SSD. :(

Habe nun folgendes verändert:

VerändertProzessor: Intel Core i7-4770K Bx ohne Lüfter, LGA1150

Mainoard: ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspreicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz ( 18.5 cm x 45 cm x 43.8 cm ) (Breite x Tiefe x Höhe)

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780, 3GB DDR5, PCI-Express

Verändert!Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W ( Ist um 30 € billiger und mit zu viel Watt kann kann man ja nichts falsch machen oder?)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

VerändertProzessor-Lüfter: Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet

So besser? :)

Zuletzt bearbeitet:
1200? hm, hast du das wirklich über z.b. geizhals zusammengestellt und geschaut welche der günstigste Anbieter ist?
Zur Not bei zwei oder drei Shops bestellen, hab ich auch gemacht und fast 200 Euro gespart, weil es keinen Shop gab, der bei jeder Komponente am günstigsten war.

Hi,

zu deiner Frage mit dem Preis von der CPU mit und ohne Lüfter, der ohne Lüfter ist nicht lieferbar, daher wohl auch kein aktueller Preis.

Wichtig, auch wenn Du nicht den original Lüfter nutzen willst, trotzdem die Boxed CPU kaufen, dort ist die Garantie länger. (Processors
Three-year limited warranty for Intel®Boxed Processors)

gruß

Okay, passt den nun meine neuen Komponenten zusammen in das Gehäuse?

und ich benötige dringend einen leichteren Prozessor Lüfter.!

Zuletzt bearbeitet:
also ich komme auf 1220 euro INCL SSD 250 gb (150 euro).
Geizhals, bestellung bei drei herstellern (mindfactory, hardwareversand.de, mix computer)
schau da einfach noch mal nach

CaTFaN! schrieb:
Willkommen auf Computerbase ;)

Eventuell kannst du dich auch mit einem anderen Gehäuse anfreunden, beispielsweise dem Fractal Design Define R4, welches schallgedämmt ist und von der Verarbeitung auch deutlich wertiger sein wird, als das von dir gewählte.

...wenn die Oberseite wo die Lüfter befestigt werden, nicht aus dünnstem Blech wäre, dann wäre es wirklich wertiger.

Wie gesagt, denke mal über nen Core i5 anstatt i7 nach, da kannst du fast 120 Euro sparen für quasi gleiche Leistung in 98% aller Fälle. Aber eine SSD beschleunigt das komplette System so viel mehr als die paar % mehr eines i7.

Ich würde es so machen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-367914

Macht leistungstechnisch kaum einen Unterschied.

Falls du doch bei deiner alten Zusammenstellung bleibst solltest du dir ein anderes Gehäuse aussuchen. Der Mugen passt dort absolut nicht rein. Die Grafikkarte vermutlich schon.

Welche i5 Prozessor würdet ihr mir denn Empfehlen zum Battlefield 4 und dem Zukünftigem GTA 5 zu spielen?

Der Fractal R4 Tower von meinem Vorredner Jonas5 ist echt geil, den habe ich auch! Da hat man freiheit so einzubauen wie man will! Und schön leise.

Was für einen Bildschirm nutzt du denn, Hagz? einen mit Full HD oder sogar 2560-ger Auflösung? Davon ausgehend können wir bei der Grafikkarte evtl helfen.

Von Monitor kann man nicht sprechen , ich benutze meinen Fernseher . :)

Eine Frage hätte ich da noch, wenn ich bei Geizhals die Teile einzelnd bestelle brauch ich bestimmt noch ein Betriebsystem was ich zusätzlich noch kaufen muss oder?

Das brauchst du so oder so, Win 7 gibt es aber auf Ebay schon ab 25 €

Zurück
Oben