X 1650 Pro - S-Video - Fernseher wird nicht erkannt

Shensen

Ensign
Heyho,
ich habe momentan das Problem bei einem Kumpel das ich seinen Fernseher via S-Video/Scart-Adapter verbinden will, aber in CCC der Fernseher nicht aufgeführt wird, ich wollte auch dieses Tutorial befolgen, hierbei ist aber das Problem aufgetreten das ich weder im Basis-Setup die möglichkeit habe den ersten Dialog auszuwählen noch das im Erweiterten Modus mehrere Monitore aufgeführt werden.

Ich währe euch für jede Antwort dankbar =)
Luk
Ergänzung ()

Anmerkung:

BS: Win7 x64
CCC: 10.2

Beim Hochfahren wird vom BIOS aus ein Bild über den S-Video Port geschickt, nur sieht man danach nichts mehr.

Oh nein, ich erinnere mich an meine Kämpfe damals :pcangry:.

Stell den TV mal auf den entsprechenden Scart-Eingang.
S-Video zu S-Video ist nicht möglich? So funktionierte es bei mir nämlich damals. Mit diesen Adaptern von S-Video auf Scart gabs immer Probleme. Ich weiß das auch nicht mehr :freak:.

ist da Kabel auch richtig verbunden? wenn ja, schon mal auf Windows-Anzeige und erkennen geklickt?

Habe ich das sieht dann bei mir so aus:

a2wfmxaq.png

Problem dabei ist, das ich auf keinen der Bildschirme die Anzeige erweitern kann und auch nur der Fernseher + Bildschirm angeschlossen sind.

wenn du das Svido Kabel abziehst und wieder auf erkennen klickst, sieht das Bild genau so wie oben aus ? wieviel Pins hat denn das SVideo-Kabel? der Anschluss an der Graka müsste 7 Pins haben

Das S-Video Kabel hat 4Pins

Nach dem Rausziehen sieht das so aus:

y9krqkub.png

Das S-Video Kabel hat 4Pins
und der Anschluss an der Graka ?7 ne :D bei meiner x1600 war extra ne Adapter mit 7 Pins da bei, an dem Adapter gibts sogar ne Schalter, mit dem man zwichen HDTV oder SVideo umschalten kann :D

Bei so ner alten GraKa?

Wie gesagt, ein Bild wurde auch beim booten übertragen.. :/

jo, für HDTV wird ein Kabel mit 3 Farben benutzt, aber keine Ahnung, ob das wirklich HDTV gemeint war :D

his-x1600-xt-iturbo-iceq-alle-kabelbig.jpg

achso, beim Booten wurde ein Bild gezeigt, also braucht man dafür doch keine 7 Pins? ich weiss, dass ich auch S-Video mit meiner alte X1600 benutzt hab, aber nur mit diesem Adapter.

du könntest mit dem neusten Grakatreiber nochmal ausprobieren , ansonst weiss ich auch nicht mehr, vlt doch 7 Pins :D

Also Treibertechnisch hab ich ja den aktuellsten für die Grafikkarte installiert... in die Richtung dürfte also nicht mehr allzuviel möglich sein.. :/

Hat wirklich keiner mehr eine Idee was ich noch machen könnte außer das mit dem 7-Pin Kabel?

hat der TV mehrere Scat-Anschlüsse, vllt einen anderen ausprobieren, bei manchen Scat-Anschlüssen kann man doch in der TV-Einstellung zwischen RGB und Svideo wechseln, vllt hilfts ja, ansonst weiss ich auch nicht, ob du unbedingt einen Adapter brauchst, so einen ähnlichen Adapter hatte ich früher benutzt, war glaube bei meiner Graka dabei gewesen

breakout_box.jpg

Sooo,
ich hatte gestern keine Lust mehr zu Antworten, aber es hat sich noch etwas getan.
Ich habe noch versuchsweise den VGA Stecker vom Monitor abgezogen und nur den Fernseher via S-Vid drangelassen und neu gestartet.
Und siehe da: Auf dem gottverdammten Fernseher ist ein Bild! aber sobald man den Monitor wieder anschließt und über die Einstellungen versucht selbigen in das System reinzukonfigurieren verschwindet das Bild vom Fernseher und es wird wieder nur der Bildschirm erkannt.. -.-

Ganz ehrlich, das ist der größte abfuck den ich jemals hatte...
Der nächste Schritt wird sein das ich den TFT via DVI verbinde, einen VGA/S-Vid-Adapter kaufe und es über diese Config versuchen werde.
Meinungen zu der Idee?

Luk

Bild über S-Video ist auch sehr schlecht, hat dein Tv keinen HDMI Anschluss? wenn ja, kaufe dir eine neue Graka mit HDMI für 20-30 Euro

Ich würde das selbst auch nicht machen, aber der Kunde/Kumpel wie auch immer hat nur einen alten Röhrenbildschirm der dementsprechend kein HDMI hat, es geht ihm auch nur darum das er seine KKiste-Streams auf der Couch schauen kann. Das das Bild sehr schlecht ist habe ich ihm auch erklärt, aber es ist ihm egal... momentan.

Aber rein Technisch müsste es über den von mir beschriebenen Weg klappen da ich zumindest im CCC die VGA-Erkennung erzwingen kann und DVI sollte automatisch funktionieren.

gute Frage :D mit meiner x1600 über VGA und Svideo hat gleichzeitig funktioniert, also würde ich sagen, probier einfach aus mit DVI und Svideo :D