X-Box Controller muss jedes Mal neu gekoppelt werden

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich schaffe es den Controller zu koppeln, nur muss ich das jedes Mal neu machen.
Da ich noch nie einen kabellosen Controller hatte, muss ich blöd fragen sorry.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich nach dem Zocken zuerst das Gamepad über die weiße X-Box Taste ausschalte, dann Bluetooth deaktiviere, weil Batterien im Controller, und Bluetooth sonst nicht benötigt wird.
Dann bei Bedarf wieder in umgekehrter Reihenfolge aktiviere.

Aber es ist nur genau einmal eine Verbindung möglich. Schalte ich den Controller oder Bluetooth Dongle ab, verbindet sich nichts mehr.

Bug oder Feature?

Ist ein Noname Dongle von Ebay.

Hilfe, danke und Frohe Weihnachten!

Ich nutze den originalen Microsoft USB Dongle für die Xbox One Controller.

Auch dort passiert es (wenn der Controller mal 2-3 Wochen nicht genutzt wurde) dass ich die neu koppeln muss.

Von Tag zu Tag kann ich einfach den Dongle wieder einstecken und dann den Controller starten - fertig.

Was passiert, wenn ich da ein USB-C Kabel anschließe? Ist das nur zum laden des optionalen Akku-Packs gedacht oder hat man dann einen kabelgebundenen Controller?

Ich will nicht zuviel meckern, war ja ein Weihnachtsgeschenk, aber im Vergleich zu meinem alten Logitech Controller gibts bisher nur Nachteile.

Offizieller Dongle, optionaler Akkupack... ganz schöne Geldmacherei.

Demolition-Man schrieb:
Ist das nur zum laden des optionalen Akku-Packs gedacht oder hat man dann einen kabelgebundenen Controller?
Beides ist korrekt.

Ohne Akku/Batterie einen kabelgebundenen Controller.

Mit Akkus drin fürs aufladen und parallel zocken.

Also erst die Batterien raus, und dann verkabeln?
Ich möchte nur ne Runde zocken, irgendwelches weiteres Bluetooth Zubehör, lässt sich halt am
1. Weihnachtsfeiertag nicht auftreiben.

Danke

Aber schon alles ein wenig verdächtig. Es steht nichts beim Controller dabei, dass der ausschließlich mit dem Original Zubehör zu 100% funktioniert. Könnte noch ein Android Tablet testen.
Den Bluetooth Dongle hier gibts schon länger, und er funktioniert normalerweise.

Der Controller wird sofort erkannt und verbunden, funktioniert dann auch perfekt. (Um eventuelle Latenzen zu spüren, bin ich eh zu alt). Alles bestens, von der ergonomischen Kindergröße mal abgesehen...

Nur beim Ausschalten und wieder einschalten, egal ob Dongle oder Controller, verbindet sich nichts mehr. Also Gerät löschen, und von vorne.

Dafür soll ich jetzt zusätzlich 22€ zahlen, für son klobiges Ding am Front USB mit dem Ausschließlich der Controller funktioniert, und nichts anderes? Oder?

Ich habe mir fest vorgenommen über die Feiertage ein bisschen weniger zu fluchen, fällt mir gerade nicht leicht!

Und? Welcher denn?

Meiner Erfahrung nach liegt das eher an der besch…. Windows Bluetooth Integration. Hab hier exakt das gleiche Verhalten mit zwei One S Controllern und nem TP-Link BT Adapter.

Achja und bei nem 8Bitdo SN30+ genau das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Unter Windows 10 musste ich nach jedem Neustart den Dongle ausstecken und wieder einstecken, dann lief es sofort wieder.

Mit Windows 11 läuft das problemlos.

Dongle original von Microsoft.

Win 10 und 11.
Bei Amazon falls möglich, was wäre nun der/ein voll kompatibler Dongle?

Soll ich jetzt random irgendwas an halboffiziellen oder alternativem Xbox Dongle holen, oder einen anderen universellen Bluetooth Dongle?

Ich kann jedem nur raten, sich den kauf dieses Controllers für Windows gut zu überlegen.
Ein Logitech F310 ist meiner Meinung nach besser, für alle die in Kabelreichweite spielen.
(Besser für größere Hände, und die Sticks und Wippen sind nicht extra weich, wer mag bitte so was?!)

Ach so was ich noch getestet hatte:
Firmware Update & andere USB Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Danke habe ich bestellt. Berichte dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben