• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Box One S am AVR-Receiver

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
933
Hallo! Mich würde es reizen, mir eine X-Box One S zu kaufen, aber vorab wollte ich fragen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ich hab nämlich ein Sony Heimkino-Komplettsystem, bei dem der BluRay-Player und AVR in einem Gerät sind, an das auch das 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen ist.

An HDMI2 des AVR habe ich den UHD-Sat-Receiver drangehängt. HDMI1 wäre am AVR frei. Könnte ich da mittels HDMI-Kabel die X-Box One S dranhängen und dann auch Spiele und 4K-BluRays von der X-Box in 4K-Auflösung und HDR abspielen?

Weil der AVR inkl. dem eingebauten BluRay-Laufwerk sind noch von vor der 4K-Zeit. Nicht, dass dann eine 4K-BluRay auf der X-Box abgespielt nur in FullHD angezeigt wird.
 
Das wird leider so einfach nicht gehen da deine BluRay Komplettanlage kein HDCP 2.2 und HDMI 2.0 beherrscht. Beides brauchst du aber um die 4K Signale durch einen Receiver durchleiten zu können. HDCP ist der Kopierschutz für 4K und HDMI 2.0 die neueste erweiterte HDMI Norm um die Datenmengen die 4K, inkl 60 Hz Wiederholungsfrequenz verarbeiten zu können. Du wirst die Xbox One X zwar anschließen können, aber die Bildausgabe wird auf herkömmliches 1080p beschränkt sein.

Hast du denn überhaupt auch einen 4K Bildschirm ? Wenn ja, dann kannst du die Xbox auch direkt per HDMI an diesen anschließen. Den Ton greifst du dir dann von der Xbox vom optischen Digitalausgang ab und schließt den dann per Toslink Kabel an deine Kompaktanlage an, soweit diese einen digitalen opischen Eingang besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag deshalb, weil beim Sat-Receiver funktioniert es ja auch! Der ist am HDMI2-Anschluss des AVR angesteckt und wenn ich zB. am Sat-Receiver den UHD-Testkanal laufen lass, sieht man sofort die tolle UHD-Auflösung.

Meine Idee wäre nämlich gewesen, nicht nur mit der Xbox One S (S nicht X!) am Fernseher spielen zu können, sondern über den Umweg Xbox One S auch UHD-Blurays abspielen zu können.

Den AVR kann ich leider nicht austauschen - das ist der Nachteil eines Komplettsystems - deshalb hoffte ich, das System um die Xbox erweitern zu können.
 
Du kannst UHD Geräte zwar anschließen, das wird dann aber auf 1080p runterskaliert. Mag sein dass das dann auch besser aussieht auf dem Bildschirm. Nativ 4 K wird es aber ganz bestimmt nicht sein da das HDCP und die eingeschränkte Bandbreite der alten HDMI Norm das nicht zulässt.

Ich stand vor einem Monat auch vor dem Problem als ich auf den 4K Zug aufgesprungen bin und musste meinen Denon AVR X4000, mit dem ich eigentlich super zufrieden war, nur deswegen austauschen.

Da du aber eh nur die Xbox One S hast, gehe ich davon aus das du auch keinen 4K Bildschirm hast. Dann erübrigt sich eigentlich die Frage ob du 4K darstellen kannst. Oder hast du einen 4K PC Bildschirm angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Testkanal für UHD wird sicher kein HDCP laufen ... es ist eben ein Testkanal. Dort wird nichts ausgestrahlt was Urheberrechtlich geschützt werden muss.
 
@MasterXTC: Ich hab noch keine Xbox - wenn es funktioniert hätte, hätt ich mir wohl eine Xbox One S zugelegt. Als Fernseher hab ich schon ein 4K-Modell (Sony XE9005 mit 65")

Dann versteh ich das richtig: Wegen dem Kopierschutz kann ich mir keine Xbox One S kaufen bzw. dranhängen, weil der AVR den Kopierschutz nicht kennt, blockiert die Xbox das Abspielen in UHD?
 
Du kannst die Xbox auch direkt an den TV hängen.

Wichtig wäre dann das dein AVR beim TV an einem ARC fähigen HDMI Port hängt.
Falls das Sony Teil ARC kann...
Dabei wird der Ton der Xbox vom TV zum AVR durchgeschleift.
Müssen halt nur TV und AVR dieses ARC unterstützen.

Nachteil ist das die HD Ton Formate da nicht unterstützt werden.
Sofern den True HD und DTS-HD beim Sony Heimding unterstützt werden.

HDMI ARC: Unterstützte Audio-Formate
Dolby Digital Ja
Dolby Digital Plus Nein
Dolby TrueHD Nein
DTS Ja
DTS-HD Nein
6 Kanal PCM-Audio ja
8 Kanal PCM-Audio ja


Und wirklich 4k in Spielen kann die One S auch nicht. Das wird nur hoch skaliert.
Die arbeitet intern nur mit FullHD wenn es hoch kommt.

Für "richtiges" 4k braucht man die Xbox One X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, oder halt den optischen Digitalausgang der Xbox direkt an den AVR anschließen, wenn dieser einen optischen Digitaleingang hat.

Und wenn man schon einen 4K TV hat, sollte man unbedingt den Aufpreis zur Xbox One X investieren. Es lohnt sich ganz bestimmt. Habe ich auch gemacht. Wenn schon, denn schon. Alles andere ist doch nur eins Kompromiss.
 
Der Sony XE9005 unterstützt am HDMI 3 ARC.
 
Danke mal für eure Antworten! Ja, der Sony XE9005 hat am HDMI3 ARC und ist deshalb von Anbeginn an über genau diesen HDMI3-Anschluss mit meinem AVR verbunden.

Was mich jetzt noch wundert, warum die Xbox One S nur in FullHD Spiele hat. Weil wie ich aus der Produktbeschreibung gelesen hab, soll die Xbox One S ein UHD-Bluray-Laufwerk verbaut haben.

Auf die One S wär ich deshalb gekommen, weil es ein Bundes mit 2 Spielen in der 1TB-Version um € 219,- zu kaufen gibt. Die beiden Spiele hätten mich ohnehin gereizt, so gesehen wäre der Preis für mich top, zumal ich mit der Xbox One S somit auch die Möglichkeit hätte, UHD-Blurays kaufen zu können.

Die Xbox One X ist preislich leider um Welter teurer - € 499,- mit nur einem Spiel.
 
Die One S kann Sachen in 4k ausgeben.
Aber für Spiele in 4k berechnen fehlt ihr einfach die Rechenleistung.
Die werden nur auf 4k hochskaliert.
 
@Striki
ganz genau. ;)

Nur weil die Xbox One S ein UHD Laufwerk verbaut hat, heißt das noch lange nicht das sie auch UHD Spiele kann. Sie kann UHD Filme wiedergeben, aber für UHD Spiele fehlt ihr die Rechner Power. Genau darum gibt es ja auch die Xbox One X mit um die vierfach höhere Leistung der Xbox One S. Und daher ist die X auch teurer als die S.

Wer UHD Spielen will, der muss zur X greifen. Die X ist trotz ihres höheren Preises ein gutes Angebot wenn man mal überlegt wieviel man für einen 4K tauglichen Spiele PC ausgeben muss.

Wer das Geld für einen 4K TV ausgibt, muss dann auch dafür sorgen das die Zuspieler für diesen TV auch in der Lage sind richtige 4K Inhalte wiederzugeben. Wer halt nur mit 4K Filmen zufrieden ist, kann die ja auch über Netflix, Amazon Prime oder halt UHD BluRay Laufwerke sehen. Zum Spielen bedarf es aber auch entsprechend leistungsfähiger Hardware. Die Xbox One S ist für 1080p gut, mit der Option auch 4K Filme zu schauen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wer aber seinen 4K TV voll auch im Spielen nutzen will kommt um die X nicht Drumherum. Eine preiswertere Möglichkeit 4K Spiele zu spielen gibt es zur Zeit nicht.

Übrigens muss man sich bei der Xbox auch keine neuen Spiele kaufen um 4K nutzen zu können. Eine ganze Reihe von Spielen werden per Patch auch nachträglich für 4K bei der Xbox One X optimiert, wofür man auch nichts extra bezahlen muss. Daher kann man auch grundsätzlich alle Spiele der Xbox One sowohl mit der S als auch X Version spielen. Es ist aber auch klar das in den Genuss der 4K Optimierung hauptsächlich neuere Spiele kommen. Ob das Spiel für 4K optimiert ist steht entweder auf der Verpackung rechts oben oder in dieser Liste der Xbox One X optimierten Spiele: https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-one/xbox-one-x-enhanced-list
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage hab ich aber noch: Wenn ich die Xbox an den Fernseher dranschließe, der ja via HDMI3 (ARC) mit dem AVR verbunden ist, dann hätte ich UHD-Auflösung, oder? Weil sowohl Xbox als auch XE9005-TV mit dem Kopierschutz umgehen können.

Nachdem ich gesehen hab, dass 4K Blurays doch teurer sind, als ich vermutet hatte, werde ich ohnehin zuwarten. Aber wichtig wäre mir die Antwort zu obiger Frage: Wenn ich mir eine Xbox für 4K Blurays kaufe, will ich natürlich die volle 4K-Auflösung sehen (sonst kann ich gleich bei Bluray bleiben).

Der XE9005 hat so ein hervorragendes Upscaling (da sehen sogar HD-Filme wie UHD aus), da hätte ich keine Bauchschmerzen, wenn Spiele nur auf 4K hochgerechnet werden. Am PC spiele ich sogar nur in 1680 x 1050 (PC ist bis auf Grafikkarte und SSD von 2009 - siehe Signatur, und mein Monitor kann gar keine höhere Auflösung darstellen) und das gefällt mir auch.
 
Genau direkt am TV angeschlossen kannst du die Xbox One S im vollen Umfang nutzen also auch UHD Blurays in 4k wiedergeben inklusive HDR.
 
Ja, 4K BluRays sind zur Zeit noch sehr teuer, wie ich leidvoll erfahren durfte. Habe mir, auch zum ausprobieren der neuen Höhen Tonformate Dolby Atmos und DTS: X, die ja nun auch mein neuer Receiver (Denon X3400) beherrscht, einige zugelegt. Das Resümee ist aber leider bisher, das weder Atmos noch DTS X richtig ausgenutzt werden von den Tontechnikern. Die Upmixer dieser neuen Formate, also das hochrechnen herkömmlicher 5.1 Dolby und DTS Tonspuren auf diese neuen Hochkanäle, funktioniert zur Zeit besser als natives Atmos und DTS: X. Auf den Englischen Tonspuren sieht es etwas besser aus, da bekommt man die Töne aus der Höhe besser mit. Gute deutsche Atmos Umsetzungen sucht man bisher noch vergebens.

Dennoch, Potenzial ist vorhanden. Da sich das ganze aber noch in den Anfängen befindet, dauert es wohl noch bis das richtig genutzt wird. Um es aber gut nutzen zu können, ist aber auch die Investition in zusätzliche Lautsprecher für die Höhenkanäle notwendig. Einfache Lösungen werden auf die Frontlautsprecher gesetzt die dann über die Decke die Höhenkanäle umlenken. Bei aufwändigen Lösungen werden die Lautsprecher unter die Decke, auch für hinten, montiert. Ich nutze zur Zeit aber auch nur die einfache Lösung mit den Aufsatzlautsprerchern vorne. Mehr ginge aber auch bei dem Denon X3400 nicht, da er nur 7 Endstufen hat. Ich könnte die Aufsatzlautsprechern aber noch oben an die Wand hängen. Die sind für beides geeignet. Das soll den Höhen Effekt noch verstärken. Habe aber erstmal auf das Bohren und Dübeln keinen Bock. Mal sehen, im Sommer eventuell wenn die Sonne die Motivation für solche Unternehmungen steigert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben