X-Fi die wohl größte Hass-Liebe ever, problem mit Frontmodul

Abudinka

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi leute

eins vorweg, ich weis es gibt unzählige threads zu diversen problemen mit der X-fi, aber wenn ich die alles nach meinem prob durchsuch geb ich meine Abschlussarbeit erst nächstes jahr ab :D

Also hier mein Problem, hab die X-Fi Platinum, also xtrememusic + frontmodul, und will mein headset über die front anschlüsse nutzen,
Ton geht, Boxen werden auch gemutet, Aber das Mikrofon scheint nur im audioerstellungsmodus zu reagieren und wenn ich einen der anderen modis nutze kommt da schlicht und ergreifend kein signal an, hatte auch schon das es im spiel modus ging, aber das war nur ne einmalige sache, habs mit den aktuellsten treiber probiert, sowohl offiziell als auch daniel_k aber irgendwie will se net und ich hab keine lust jedes mal den modus zu wechseln wenn ich skypen will.

Hatte jemand vielleicht mal das problem bzw hat jemand mal was davon gehöhrt, die creative seite kann man ja diesbezüglich auch wegwerfen

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im vorraus
Gruß Abudinka

Hast du das Aufnahmegerät auf Mikrofon 2 gestellt? (auch in Teamspeak!)

jo, das geht wenn ich den modus wechsel in audioerstellung, wenn ich zurück wechsel gehts net mehr, hab 8k mal nachgeschaut das richtige ausgewählt ist, ich vermute ich hab irgend ne kleinigkeit in den untiefen dieses treibers vergessen, und so zickig wie der ist bin ich froh wenn überhaupt ton raus/rein geht :D

Hast du mal versucht nen Alternativ Treiber zu nutzen wie Pax oder Daniel K. ?

pax nur damals als ich noch ne normale xtreme music hatte, im moment hab ich den aktuellsten daniel k drauf (stand vor 2 wochen ca)

Abudinka schrieb:
jo, das geht wenn ich den modus wechsel in audioerstellung, wenn ich zurück wechsel gehts net mehr, hab 8k mal nachgeschaut das richtige ausgewählt ist, ich vermute ich hab irgend ne kleinigkeit in den untiefen dieses treibers vergessen, und so zickig wie der ist bin ich froh wenn überhaupt ton raus/rein geht :D

es wird irgendwo eine einstellung sein, die du im Audioerstellungsmodus aktiviert, aber im Spiel/Unterhaltungsmodus nicht aktiviert hast.
Die Aufnahmegeräte, Ausgabegeräte etc werden für jeden Modus einzeln gespeichert. Wenn es also funktioniert, wenn du in den Audioerstellungsmodus gehst, wird irgendeine option umgestellt.

Wenn du im Spielemodus bist, geh mal in die Windows Soundoptionen und guck, dass das richtige Mikro als Standardgerät ausgewählt ist.

Klingt eindeutig nach Einstellungsgeschichte... Einfach alles durchgehen bis der Fehler gefunden ist.

Klingt zuerst ein bißchen dumm, aber ließ bitte zu ende:

Stelle mal deine Boxenkonfig auf 7.1 um - egal welcher Modus.
Anschließend steckst du deine KH in den Side left/right rein.
Nun klickst du im Mixer den einzelnen Kanal an und guckst, ob Ton kommt oder nicht. Also diesen Testton "Side left", "Side right".

Hintergrund ist, dass ich in meinem PC Leben bestimmt sechs X-Fi Xtreme Music und Elite Pros hatte, die alle irgendwann defekt waren.
Jedoch machen sie noch Ton und es kommen auch keine Fehler. Bis auf den Kanal seitlich links. Der blieb irgendwann einfach stumm. Auch in anderen PCs. Keine Ahnung, was da kaputt geht oder warum.

Da ich kein Mikrofon benutze, weiß ich nicht, ob bei einer "defekten" X-Fi Mikrofon heil bleibt oder nicht.
Ist ja aber nicht aufwendig, das zu testen.

Btw: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei ner ganzen Menge Leute die XFi kaputt ist, aber aufgrund fehlendem 7.1 System, merkt es keiner. Ein Indiz dafür ist zB, dass ich bei eBay mal ne angeblich heile X-Fi gekauft hatte (neu gabs ja irgendwann nicht mehr), die aber genau den selben Fehler hatte. Seitlich links stumm.

hmm einstellungs sache hab ich mir schon fast gedacht, aber sich da durch zu wühlen kann jahre dauern, ich dacht jemand hatte viellei das problem schon mal,

@nova exelon: das kann ich mal probieren, ist sogar recht einfach da ich ein 7.1 system hab aber aufgrund der größe des raums im moment nur 5.1 nutze :D
aber wie gesagt das kommt irgendwo von der treiber seite
Ergänzung ()

Da ich diese aktivieren des front mic in leider nirgendwo für die modi einstellen kann, da muss man wohl den treiber editieren vermut ich und davon hab ich keine ahnung, versuch ich es jetzt ma mit dem auto mode switcher für die spiele von bedeutung

sollte jemand ne ahnung haben wie ich den front mic in in allen modi aktiveren kann würd ich mich freuen wenn man es mir mitteilt :D

Zurück
Oben