X-FI: Ein-/Ausgabegerät wird falsch zugeordnet

kirsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
Hallo,

ich benutze eine X-Fi Xtreme Music mit Auzenforte Community-Treibern auf Win7.

Seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe und von Xp auf 7 umgestiegen bin und wegen Treiberproblemen den Community-Treiber genommen habe, werden die Ein-/Ausgabegeräte falsch gestartet bzw. von Programmen nicht mehr gefunden, wenn ich Einstellungen ändern möchte. Das äußert sich zB folgendermaßen:

Ich starte TeamSpeak und anschließend zB ein Video -> TeamSpeak hat Standartgeräte, das Video benutzt aber aus irgendwelchen Gründen SPDIF-Out->ich höre nichts (außer TS natürlich)
Gleiches passiert mir auch mit TeamSpeak und Starcraft2 etc.

Das zweite Problem äußert sich, wenn ich die Einstellungen zB in Teamspeak vom Micro ändern will. Aufeinmal wird mein Standarteingabegerät ("Mikrofon auf SB X-Fi") rot und durchgestrichen und es funktioniet nicht mehr. Starte ich TS neu, geht es wieder, solange ich nicht versuche Einstellungen zu ändern.

Dieses Problem besteht auch nicht nur bei TS+andere Programme, sondern genauso zB mit Skype+SC2. Hierbei geht dann jedoch der Sound von Skype weg. Das Mikroproblem kommt ebenso auch bei Einstellungen in Skype, oder auch von Ingame-Chat von SC2 zum Tragen.

Was läuft da falsch?

Gruß,
kirsch


restliches Sys:

intel core2quad q6600
asus p5q pro
zotac gtx 260
4gb ocz reaper ddr2 800 ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kirsch,

Also ich benutze die X-FI Fatality Edition mit dem Slot-IN. Habe die Treiber CD genommen die im Paket dabei war und zwar die für "Win Vista".

Das tut aber nichts zur Sache folgende Lösung würde ich dir empfehlen:

Rechts unten bei der Windowsuhr solltest du Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol machen, im folgenden Auswahlmenü nimmst du die Option "Wiedergabegeräte" und wählst "Lautsprecher" aus. Diesen makierst du als Standard sodass ein grüner Haken dort erscheint.

Dies sollte das Problem lösen.

mfg
Dirk
 
hallo, danke für die Antwort.

Der Tipp hat mir leider nicht geholfen, das war schon so eingestellt.
 
@ kirsch , WIN 7 ist zwar in vielen Punkten besser als XP . Doch hinsichtlich der Soundverwaltung ist ein riesiger Rückschritt zu verzeichnen !

@ kirsch = Seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe und von Xp auf 7 umgestiegen bin und wegen Treiberproblemen den Community-Treiber genommen habe

Damit beschreibst du das Problem selber . WIN 7 möchte ich mit Creative auf ein Stufe stellen .

WIN 7 kann Sound nicht vernünftig verwalten . Und Creative liefert keine Treiber !

Kann man hier wirklich helfen ? Zwei die quasi auf Krücken laufen ! :cool_alt:
 
Die Soundverwaltung hat sich in keinerlei Hinsicht verschlechtert, sondern nur verbessert. Du kannst ab nun jedes Programm selbst in der Lautstärke verändern (ohne die globale Lautstärke verringern zu müssen) und stumm stellen, Standardgeräte und Sprachgeräte automatisch zuweisen, die Lautsprecher bei dessen Verwendung automatisch umstellen und die Funktionalität der Pegel, Balance u.ä. ist genauso vorhanden wie in XP.

Einzig DirectSound fällt nun bei Vista und 7 weg, was aber nur in Legacy Anwendungen benutzt wird.

Wo ist hier also die Verschlechterung eingetreten?

Außerdem liefert Creative funktionierende Treiber schon seit langer Zeit (seit Vista schon). Keine Ahnung wieso alle meinen, dass Creative immer noch keine funktionierenden Treiber ausliefert.

@ TE: Was für Treiberprobleme waren es denn? Ich würde erstmal dort anfangen, anstatt gleich auf 3rd-Party Treiber auszuweichen, welche evtl. mehr Inkompatibilitäten und Probleme verursachen können.
 
@ Yuuri , wo verbirgt sich denn diese Verbesserung ? Weder im Gerätemanager noch in der Systemsteuerung kann ich diese finden . :confused_alt:

Onboard Treiber / Software läßt sich nicht einstellen wenn nichts angeschlossen ist .

Wenn aktiviert wird man gefragt ob man jetzt einen KH nutzen möchte . Wird der Stecker dann gezogen ist stille . Neustart erforderlich !

@ Yuuri = Außerdem liefert Creative funktionierende Treiber schon seit langer Zeit
Auf dem Mond ? :D

Du mußt nicht verteidigen , was ganz viele hier täglich mit den miesen Treibern + schlechter Software erfahren .

Oder bist du ein Politiker ? Die lügen doch immer wie gedruckt . :cool_alt:
------------------------
Meine einfache Lösung = USB Audio Interfaces . Nun ist es egal ob Toslink , LS per Cinch oder KH angeschlosen werden / sind .
 
conXer49 schrieb:
@ Yuuri , wo verbirgt sich denn diese Verbesserung ? Weder im Gerätemanager noch in der Systemsteuerung kann ich diese finden . :confused_alt:
taskleiste!?
also hab keine creative-karte, aber wenn ich zb headsets anschließe und abstecke, wechselt win7 automatisch. beim abziehen ist sofort wieder das 2.1 system dran und zb die musik ist sofort zuhören.
 
@Yuuri:

Der Konsolenstarter hat nicht wirklich gefunzt, sodass ich die Bassumleitung für mein 5.1 nicht richtig konfigurieren konnte. Mit den Auzenforte Treibern hat das zum ersten mal seit ich überhaupt die X-Fi benutze alles tadellos funktioniert. Bei den Originaltreibern ist mir auch schon mal der Treiber komplett abgestürzt, wenn ich den Soundmodus wechseln wollte (Unterhaltung->Spielmodus etc.)

@Conxer:

Ich weiß nicht genau, was du mit USB Audio Interfaces meinst.
 
Da gibt es auch noch ein paar aktuellere Treiber. Ist das egal?
Hast du die oben beschriebenen Proble mit dem PAX Treiber nicht?
 
Kannste nur ausprobieren, die angegebene Suite funktioniert bei mir sehr gut allerdings ist meine S750 Gigaworks nur analog angeschlossen. Kann sein das es wieder eine neue Suite gibt, habe jetzt nicht nachgesehen!
Zu spdif kann ich keine Angaben machen benutze keinen!
Mfg doll
 
conXer49 schrieb:
@ Yuuri , wo verbirgt sich denn diese Verbesserung ? Weder im Gerätemanager noch in der Systemsteuerung kann ich diese finden . :confused_alt:
Klick dich einfach mal durch das Lautsprechersymbol in der Taskleiste. Ist wirklich nicht schwer zu finden. Es ist alles nur ein wenig komplexer und leider (wie vieles seit Vista/7) unübersichtlicher).
conXer49 schrieb:
Du mußt nicht verteidigen , was ganz viele hier täglich mit den miesen Treibern + schlechter Software erfahren .
Ich verteidige das, womit ich seit mehreren Jahren und Freunde seit einem Jahr keinerlei Probleme haben. Der Treiber ist weit weniger problematisch als manch "einfacher" Druckertreiber und Ähnliches.
 
So, ich habe nun den aktuellsten Pax-Treiber installiert und es ergibt sich exakt das gleiche Bild, weshalb ich sicher bin, dass Windows 7 hier das Problem darstellt. Kann irgendwer hier auch davon berichten, dass Windows 7 nicht in der Lage ist zwei Programme gleichzeitig einem Ausgabegerät zuzuordnen, also immer ein Programm von beiden Stumm bleibt?
Ich habe alle anderen Ausgabe-/ und Eingabegeräte deaktiviert und nur noch Lautsprecher/Mikrophon , die auch beide auf "Standart" stehen (also grünes Häkchen).
Dennoch bleibt das Problem: Wenn ich zB Teamspeak starte, dann kann ich alles wunderbar einstellen; kein Thema. Aber sobald ich dann zB SC2 starte, will Teamspeak das Ausgabegerät (also Mikrophon) nicht mehr kennen und in manchen Fällen will SC2 mein Ausgabegerät nicht kennen. Da muss ich dann SC2 mitunter 4 mal neustarten, damit ich endlich in TS3 und SC2 Sound habe. Ich versteh das einfach nicht. Wieso kann Win7 nicht raffen, dass ich sowohl SC2 als auch TS3 als auch jedes andere Programm, das ich zusätzlich starte (Videos, Musik etc), mit ein und demselben Ausgabegerät verknüpft haben möchte?

Kann ich das irgendwo erzwingen? Kann ich das irgendwo manuell regeln?
 
Zurück
Oben