X-Fi Elite Pro Game Mode Quake 4 OpenAL

Jannis

Lt. Junior Grade
Meine (ebay) Elite Pro ist heute gekommen es läuft alles soweit super nur leider bekomme ich mit quake 4 kein open al zum laufen was mache ich falsch? hatte davor eine PCI e Titanium mit der ging es problemlos...
es wird mir immer "your sound card does not support openal" bei den sound Einstellungen weiß vielleicht jemand weiter?

Laut right mark 3d ist alles okay:

die Elite Pro hat einen viel satteren Sound als alle anderen Creative X-fi´s (titanium hd kenn ich nicht) finde die Elite Pro sogar besser als meine Prelude...

Bin kein Fachmann für Karten von Creative, aber ist es nicht so, dass man bei denen für sowas zusätzliche Treiber bzw. Software braucht, damit der Wrapper im System ist?
Ist alles nötige installiert?

openal ist kein wrapper... das ist alchemy

Hast du denn OpenAl installiert und hast du vielleicht noch Treiberreste der alten Titanium im System?
Quake 4 hat OpenAL? Welche andere Software geht denn noch? RightMark ist was? Nutzt das EAX?? Welches Windows hast du denn, XP?

Wo "genau" kommt denn, "your soundcard does not support OpenAl" ?
Was vllt noch ganz wichtig ist, welches OS verwendest du überhaupt?
Bei meiner X-Fi HD USB musste ich die Alchemy Beta z.b Nehmen, die übern AutoUpdater angebotene Version sagte mir immer, dass keine passende X-Fi ect gefunden würde.

Ansonsten klappte Win7 64bit + Alchemy + älteres Spiel eiglt problemlos.
[Die Tage Mafia 1 CDs wieder ausgekramt :) ]

die titanium treiber hab ich einfach nur deinstalliert, die software habe ich gleich drauf gelassen, os ist win 7 64! openAL ist installiert, right mark 3d ist eine test sofware: http://3d.rightmark.org/

Edit:
"your soundcard does not support OpenAl" kommt bei Quake 4 bei den sound Einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber Treiber für die Neue Karte sind drauf?
Hast du auch über Alchemy für Quake4 OpenAl eingerichtet?
Wenn du es da nicht hinzugefügt hast, könnte Quake logischerweise auch nichts finden :)

€: Mal anders gefragt, wie bist du bei deiner alten Karte vorgegangen? Was hast du installiert, und was dies bezüglich eingestellt? Es hat ja vorher mal funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
klar sind treiber für die neue KArte drauf! ;) Q4 braucht kein Alchemy! ;)

ALchemy setzt EAX Befehle auf OpenAL um. Ein Programm was nativ OpenAL nutzt braucht kein ALchemy.
Nötig ist das deshalb, weil EAX eine Erweiterung von DirectSound3D ist und als solcher Bestandteil von DirectX nicht mehr in DirectX10 und 11 vorkommt. Daher funktioniert EAX unter Vista und 7 eben auch nicht mehr.
Mich verwundert daher, dass Rightmark daher noch EAX anzeigen will...

Hast du mal das letzte DirectX 9 installiert? Hört sich albern an, aber DX10/11 haben nicht alle Bestandteile der alten DX Versionen inklusive. Wobei ich mir da auch irgendwie nicht vorstellen kann, das es was hilft, weil OpenAL genauso wie OpenGL nichts mit DirectX zu tun hat.

DX9 habe ich natürlich drauf, auf der PCI E Titanium funktioniert Open Al ja mit allen spielen, die frage ist wieso nicht mit der Elite Pro? am liebsten würde ich ja win XP mal installieren nur zum testen, aber das wäre sehr viel Arbeit, hab eine 1TB hdd fast voller spiele... ich habe keine Lust alles neu zu installieren und dann noch die Spielstände, ich brauche die Elite Pro um einen E Bass dran zu betreiben, und ich möchte nicht 2 Karten im System.
Ergänzung ()

UPDATE:
Habe eine alte sata2 250GB HDD Leer gemacht und dort Windows XP 32 Bit installiert.

Quake 4 lief nun mit der Elite Pro mit Open AL problemlos... sehr seltsam... teste gerade noch und spiele etwas... als nächstes werde ich auf der HDD Windows 7 64 Installieren und schauen ob das auch geht, falls ja bleibt mir nichts anderes übrig als das System neu aufzuspielen auf die SSD...

Edit:
Problem habe ich behoben ohne neuistallation, einfach neuster Beta Treiber drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben