Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X-Fi Elite Pro klanglich hörbar besser als Audigy 2 ZS?
- Ersteller ev1911
- Erstellt am
Allmightyrandom
Lt. Commander
Für das Konzept E Magnum oder ein verlgeichbares Set ist das Humbug.
400€ Soundkarte für ein 400€Lautsprechersystem ist IMHO der komplett falsche Weg.
Wenn Du eine ernsthafte klangliche Steigerung haben möchtest solltest Du in bessere LS investieren. Ein SUB/SAT System mit so kleinen Satelitten ist konstruktionsbedingt schon nicht in der Lage gut zu klingen (wenn man unter "gut" neutral, präzise usw. zusammenfasst).
ps.: Ich höre an einer deutlich hochwertigeren Anlage und benutze den optischen Ausgang einer 20€-Soundkarte. Wenn die D/A-Wandlung von brauchbarer exterber Elektronik übernommen wird (bei mir ein MD-Deck) muss man nur noch auf die Samplingrate achten und schon kann man sich die 300€ für eine Creative Treibermurks XL sparen....
Wenn Du natürlich a) keine größeren LS stellen kannst und b) kein komplett anderes SUB/SAT-System haben magst kannst Du auch die Audigy holen. Aber sooo viel mehr wirds nicht bringen bei Musikwiedergabe etc.. Zum zocken dagegen reicht auch die "kleine".
400€ Soundkarte für ein 400€Lautsprechersystem ist IMHO der komplett falsche Weg.
Wenn Du eine ernsthafte klangliche Steigerung haben möchtest solltest Du in bessere LS investieren. Ein SUB/SAT System mit so kleinen Satelitten ist konstruktionsbedingt schon nicht in der Lage gut zu klingen (wenn man unter "gut" neutral, präzise usw. zusammenfasst).
ps.: Ich höre an einer deutlich hochwertigeren Anlage und benutze den optischen Ausgang einer 20€-Soundkarte. Wenn die D/A-Wandlung von brauchbarer exterber Elektronik übernommen wird (bei mir ein MD-Deck) muss man nur noch auf die Samplingrate achten und schon kann man sich die 300€ für eine Creative Treibermurks XL sparen....
Wenn Du natürlich a) keine größeren LS stellen kannst und b) kein komplett anderes SUB/SAT-System haben magst kannst Du auch die Audigy holen. Aber sooo viel mehr wirds nicht bringen bei Musikwiedergabe etc.. Zum zocken dagegen reicht auch die "kleine".
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Verstärker + Boxensystem würdest mir denn empfelen damit ich auch die höhere Qualität einer X-Fi Elit Pro hören könnte? Ich weiss natürlich das, das Teufel Concept E Magnum nur Brüllwürfel sind. Ich höre selbst über nen anderen PC Musik mit nem Denon Stereo Verstärker älterer Bauart + Nubert Boxen, mein Vater hat nen Denon 3802 + alles B&W Boxen aus der 700er Reihe in nem 7.1 System mit Dipolen aus der 600er Serie 2. Ich weiss also schon was sich gut anhört. Ich wollte halt nur wissen ob den Unterschied zwischen meiner Audigy 2 ZS und einer X-Fi Elite Pro hören würde mit meinen Boxen für den PC. Hast ne Ahnung wie gut die D/A Wandler auf der Elite Pro sind oder ob sich D/A Wandler z.b. in nem 3802 noch viel besser anhören?
Allmightyrandom
Lt. Commander
Du hörst 5.1, analog angeschlossen nehme ich mal an? Und benutzt Du den internen Verstärker des Teufel Sets? Dann würde ich auf jeden Fall erstmal einen separaten Verstärker organisieren- da ist jedes akzeptable Markenmodell mit 5.1-Eingang den internen Teufel-Verstärkern überlegen.
Falls Du darüber hinaus Musik hörst solltest Du als nächstes halt überlegen wenigstens die Frontlautspracher des Teufel-Sets durch brauchbare Modelle mit ordentlichem Volumen und Tiefgang zu ersetzen- etwa die Nubox 310 oder 380. Für Filme und zum spielen ist das allerdings nichtmal erforderlich- da sollte alleine der Einsatz eines separaten Verstärkers schon viel bringen.
Ich selbst höre mit einem Korsun V8i an ein paar Nuwave 105 + ABL und bin damit schon sehr zufrieden.
Wie gut die D/A-Wandler auf der ELITE PRO sind weiß ich nicht- da ich selbst mit Creative schluss gemacht habe wegen absolute Hifi-Untauglichkeit der letzten Serien. (X-Fi ausgenommen, die hatte ich noch nicht hier.) Davor hatte ich allerdings die Live Player, Audigy, und Audigy 2 und ALLE davon waren zum Musik hören schlechter geeignet als ein optischer Onboard-Ausgang mit Soundstorm Chip (trotz upsampling). Bei der Player gabs ein rauschen, also habe ich den optischen SPDif-Ausgang von Hoontech gekauft. Nach dem Wechsel auf die Audigy lief das Panel nicht mehr, trotz identischem Steckverbinder der Karten. Sauerei.
Die Audigy 1 war treibermäßig ein Graus, der Bass total schwammigund leise, die wandler schlechter als die im billigsten Kenwood-AV-Receiver. Bei der Audigy 2 war es das gleiche. Jetzt benutze ich eine Terratec Aureon 5.1 Space für 14,99€, optischem Digitalausgang und der Möglichkeit der Ausgabe mit 44.100KHz. Klingt deutlich besser als eine analog angeschlossene Audigy 2 . Auch eine externe USB 1.1 Soundkarte (Transit USB) hat die Audigy klanglich stark distanziert...
Und die Horrorpreise der aktuellen brauchbaren Karten sind echt unverschämt!
Da ich in meinem HTPC keinen 5 1/4 " frei habe aber einen optischen Ausgang wünsche müsste ich direkt mal über 200€ für die Elite Pro ausgeben- und klanglich wäre das nicht besser als der optische Ausgang für 14,99... Gäbe es eine Music Edition für 80€ mit SPDif wäre der Preis okay. So ist es reine abzocke.
Falls Du darüber hinaus Musik hörst solltest Du als nächstes halt überlegen wenigstens die Frontlautspracher des Teufel-Sets durch brauchbare Modelle mit ordentlichem Volumen und Tiefgang zu ersetzen- etwa die Nubox 310 oder 380. Für Filme und zum spielen ist das allerdings nichtmal erforderlich- da sollte alleine der Einsatz eines separaten Verstärkers schon viel bringen.
Ich selbst höre mit einem Korsun V8i an ein paar Nuwave 105 + ABL und bin damit schon sehr zufrieden.
Wie gut die D/A-Wandler auf der ELITE PRO sind weiß ich nicht- da ich selbst mit Creative schluss gemacht habe wegen absolute Hifi-Untauglichkeit der letzten Serien. (X-Fi ausgenommen, die hatte ich noch nicht hier.) Davor hatte ich allerdings die Live Player, Audigy, und Audigy 2 und ALLE davon waren zum Musik hören schlechter geeignet als ein optischer Onboard-Ausgang mit Soundstorm Chip (trotz upsampling). Bei der Player gabs ein rauschen, also habe ich den optischen SPDif-Ausgang von Hoontech gekauft. Nach dem Wechsel auf die Audigy lief das Panel nicht mehr, trotz identischem Steckverbinder der Karten. Sauerei.
Die Audigy 1 war treibermäßig ein Graus, der Bass total schwammigund leise, die wandler schlechter als die im billigsten Kenwood-AV-Receiver. Bei der Audigy 2 war es das gleiche. Jetzt benutze ich eine Terratec Aureon 5.1 Space für 14,99€, optischem Digitalausgang und der Möglichkeit der Ausgabe mit 44.100KHz. Klingt deutlich besser als eine analog angeschlossene Audigy 2 . Auch eine externe USB 1.1 Soundkarte (Transit USB) hat die Audigy klanglich stark distanziert...
Und die Horrorpreise der aktuellen brauchbaren Karten sind echt unverschämt!
Da ich in meinem HTPC keinen 5 1/4 " frei habe aber einen optischen Ausgang wünsche müsste ich direkt mal über 200€ für die Elite Pro ausgeben- und klanglich wäre das nicht besser als der optische Ausgang für 14,99... Gäbe es eine Music Edition für 80€ mit SPDif wäre der Preis okay. So ist es reine abzocke.
naja die sache ist ich brauche die D/A Wandler von den Creativen Karten, wenn ich die Umwandlung von nem anderen Verstärker machen lassen habe ich kein EAX mehr, das dieses nur über die analogen Ausgänge geht oder sehe ich das Falsch?
Allmightyrandom
Lt. Commander
Leider hast Du damit recht. Die einzige Möglichkeit EAX über den digitalen Ausgang zu bekommen waren die Soundstorm-Chips auf betagten NForce Mainboards. Warum es die nicht mehr gibt wüsste ich zu gerne...
Hab rausgefunden welche Wandler die X-Fi Elite Pro hat, was hälst du davon?
Auf der Karte:
Cirrus Logic CS4398 D/A-Wandler (192 kHz, 120 dB)
AKM AK5394 A/D-Wandler (192 kHz, 123 dB)
In dem externen Rack:
TI/Burr-Brown PCM1804 A/D-Wandler (192 kHz, 111 dB)
Cirrus Logic CS4392 D/A-Wandler (192 kHz, 114 dB)
Habe die Daten hier her:
http://tomshardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/page6.html
Und würde es sich lohnen so eine Karte analog an einen Denon GR-535 anzuschließen?
http://www.audioscope.net/product_info.php?products_id=878&language=en
Auf der Karte:
Cirrus Logic CS4398 D/A-Wandler (192 kHz, 120 dB)
AKM AK5394 A/D-Wandler (192 kHz, 123 dB)
In dem externen Rack:
TI/Burr-Brown PCM1804 A/D-Wandler (192 kHz, 111 dB)
Cirrus Logic CS4392 D/A-Wandler (192 kHz, 114 dB)
Habe die Daten hier her:
http://tomshardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/page6.html
Und würde es sich lohnen so eine Karte analog an einen Denon GR-535 anzuschließen?
http://www.audioscope.net/product_info.php?products_id=878&language=en
Zuletzt bearbeitet:
Allmightyrandom
Lt. Commander
An der analogen Verstärkertechnik hat sich nichts wesentliches getan seid 30 Jahren- demnach ist der Denon immer noch ok, solange alle Elkos und Potis einwandfrei arbeiten.
Von den Wandlern kenne ich nur die Burr-Brown, die sind klasse. Cirrus Logic kenne ich nicht... Da Du aber eh auf eine Soundkarte mit Wandlern angewiesen bist kannst Du die ruhig nehmen wenn Du magst. So viel schlechter wird die "kleine" X Fi music allerdings auch nicht klingen. Und ob Du das externe Panel wirklich brauchst musst Du selbst entscheiden.
Von den Wandlern kenne ich nur die Burr-Brown, die sind klasse. Cirrus Logic kenne ich nicht... Da Du aber eh auf eine Soundkarte mit Wandlern angewiesen bist kannst Du die ruhig nehmen wenn Du magst. So viel schlechter wird die "kleine" X Fi music allerdings auch nicht klingen. Und ob Du das externe Panel wirklich brauchst musst Du selbst entscheiden.
Ich habe eine Audigy2 ZS gehabt und habe eine Elite pro beides am teufel Concept G 7.1 THX. Also kann ich es ziemlich genau sagen. Es gibt teilweise nen sehr grossen Unterschied besonders in Verbindung wenn man den 24 Bit Cristalizer an hat Die Höhen sind klarer (fast schon etwas zu klar) die Bässe sind gewaltiger.
Die Ausgangsimperanz scheint bei der XI-Fi auch nen ganzes Stück stärker zu sein.
Und ja ich empfinde den Klang deutlich hörbar besser.
Insgesammt ist der Unterschied schon recht heftig , für mich hat sich die Anschaffung sehr gelohnt.
Allerdings sei bemerkt das jeder nen anderes Hörempfinden hat.
Die Ausgangsimperanz scheint bei der XI-Fi auch nen ganzes Stück stärker zu sein.
Und ja ich empfinde den Klang deutlich hörbar besser.
Insgesammt ist der Unterschied schon recht heftig , für mich hat sich die Anschaffung sehr gelohnt.
Allerdings sei bemerkt das jeder nen anderes Hörempfinden hat.
Allmightyrandom
Lt. Commander
Die Höhen sind klarer (fast schon etwas zu klar) die Bässe sind gewaltiger.
Das nennt man auch "Loudness"
Ist toll für ein Brüllwürfel-Set mit WOW-Effekt oder bei niedrigen Lautstärken.
Fürs zocken auch durchaus nett- aber mit "besserer Wiedergabe" hat das leider nichts zu tun
ps.: Alte Stereoverstärker haben dafür sogar oftmals eine Taste- gute Modelle regeln je nach Pegel die Loudness automatisch herunter. Denn eigentlich soll damit eine Hörschwäche der oberen und unteren Frequenzgrenzen bei niedrigen Pegeln kompensiert werden.
Allmightyrandom
Lt. Commander
24Bit-Crystalizer
Was genau soll dieser "24 Bit Crytsalizer" denn machen?
Das bringt doch nur was solange keine echte Anlage dran hängt...
Also bei nem Logitech oder Teufel Brüllwürfelset mag das was tolles sein, hat aber nichts mit "besserer Wiedergabe" zu tun- sondern sorgt künstlich für mehr Dynamik + Loudness Effekt.
Oder glaubt ernsthaft jemand dass ein Upsampling auf 24 Bit einen "besseren" Klang liefert als das Quellmaterial?
Nichts desto trotz werde ich neugierig... Sobald die Elite Music nicht mehr zu unverschämt teuer ist werde ich sie mir mal hohlen und gucken wie sie sich anhört- unter Hifi-Aspekten
Der 24 Bit Crytsalizer ist imo totaler Schrott. Der zerstört die Musik (halllooooo Musik hat viel mehr als nur Bass). Dazu kommt noch, dass der Crystilizer bei mir total zu übersteuern scheint - und nein, an den Boxen liegt das nicht, das habe ich sowohl an der NuBox 310 als auch testweise an der NuWave 105 ausprobiert. Und die richtige Loudness-Funktion am Receiver funktioniert etwa 100 mal besser (obwohl ich sie nicht mag).
Wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass EAY bei digitaler Zuspielung nicht mehr funktioniert? Das stimmt gar nicht. Es ist richtig, dass Mehrkanalsound nicht mehr funktioniert, EAX aber schon. EAX hat mit der Anzahl an Lautsprechern nichts zu tun.
Wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass EAY bei digitaler Zuspielung nicht mehr funktioniert? Das stimmt gar nicht. Es ist richtig, dass Mehrkanalsound nicht mehr funktioniert, EAX aber schon. EAX hat mit der Anzahl an Lautsprechern nichts zu tun.
Der eigentliche Beweggrund warum ich frage ist, weil ich meine vorhandene Ausstattung bestmöglich nutzen möchte.
ich möchte meinen PC zum Spielen und Musik hören benutzen, nun ist die Frage wie ich das mit meinen Bestehenden HiFi Ausrüstung am besten hinbekomme. Wert lege ich aber darauf das sich meine Musik gut anhört.
Dies nenne ich mein eigen:
-Werde mir zum Spielen eine X-Fi holen.
-An dieser wird ein Teufel Concept E Magnum hängen.
-Jetzt hab ich noch einen Pioneer 5.1 AV-Receiver.
-Und einen Denon GR-535 Stereo Verstärker. den hier:
-2 Sony Standboxen
-2 Große Transonic Life Standboxen
Nun ist die Frage wie ich alles Kombiniere.
Möglichkeit 1:
Ich schließe das Teufel System analog an die X-Fi an wegen EAX und führe den Stereo Ton digital an einen Externen D/A Wandler und diesen in den Denon Verstärker an dem die Transonic Boxen hängen.
Möglichkeit 2:
Wie Möglichkeit 1, nur ich schließe das Teufel System an den Pionier A/V Receiver an damit es sich besser an hört und nutze nicht den internen Verstärker des Teufel Systems. Und an den Pionier schließe ich analog die X-Fi an oder Digital über eine DTS-610 Box.
Möglichkeit 3:
Ich schließe die Sony und Transonic Boxen + den Center und Sub des Teufelsystem an den Pioneer Receiver an und diesen wieder Digital oder Analog an die X-Fi.
Fragen:
1. Was meint ihr wie ich das Optimum aus diesen Komponenten heraus bekomme ohne zuviel Geld auszugeben(Studentenbudget)?
2. Kann ich in Möglichkeit 3 einfach so alles Boxen zusammenschließen oder hört sich dies zu schlecht an?
3. Kann ich bei einer X-Fi analog den 5.1 Ton ausgeben und gleichzeitig Digital nur einen Stereo Ton für die Musik?
4. Sollte ich keinen Externen D/A Wandler nehmen sondern lieber 2 Soundlkarten einbauen? eine X-Fi wegen spielen(führt kein Weg dran vorbei) und eine M Audio z.B. für die Musik? Gibt es Probleme bei 2 Soundkarten im Computer?
Was meint ihr?
ich möchte meinen PC zum Spielen und Musik hören benutzen, nun ist die Frage wie ich das mit meinen Bestehenden HiFi Ausrüstung am besten hinbekomme. Wert lege ich aber darauf das sich meine Musik gut anhört.
Dies nenne ich mein eigen:
-Werde mir zum Spielen eine X-Fi holen.
-An dieser wird ein Teufel Concept E Magnum hängen.
-Jetzt hab ich noch einen Pioneer 5.1 AV-Receiver.
-Und einen Denon GR-535 Stereo Verstärker. den hier:
-2 Sony Standboxen
-2 Große Transonic Life Standboxen
Nun ist die Frage wie ich alles Kombiniere.
Möglichkeit 1:
Ich schließe das Teufel System analog an die X-Fi an wegen EAX und führe den Stereo Ton digital an einen Externen D/A Wandler und diesen in den Denon Verstärker an dem die Transonic Boxen hängen.
Möglichkeit 2:
Wie Möglichkeit 1, nur ich schließe das Teufel System an den Pionier A/V Receiver an damit es sich besser an hört und nutze nicht den internen Verstärker des Teufel Systems. Und an den Pionier schließe ich analog die X-Fi an oder Digital über eine DTS-610 Box.
Möglichkeit 3:
Ich schließe die Sony und Transonic Boxen + den Center und Sub des Teufelsystem an den Pioneer Receiver an und diesen wieder Digital oder Analog an die X-Fi.
Fragen:
1. Was meint ihr wie ich das Optimum aus diesen Komponenten heraus bekomme ohne zuviel Geld auszugeben(Studentenbudget)?
2. Kann ich in Möglichkeit 3 einfach so alles Boxen zusammenschließen oder hört sich dies zu schlecht an?
3. Kann ich bei einer X-Fi analog den 5.1 Ton ausgeben und gleichzeitig Digital nur einen Stereo Ton für die Musik?
4. Sollte ich keinen Externen D/A Wandler nehmen sondern lieber 2 Soundlkarten einbauen? eine X-Fi wegen spielen(führt kein Weg dran vorbei) und eine M Audio z.B. für die Musik? Gibt es Probleme bei 2 Soundkarten im Computer?
Was meint ihr?
Also ich hatte auch einige Karten von Creative. SB Live 1024, Audigy 1, Audigy 2... die X-Fi Elite Pro war die letzte Chance, die ich Creative gegeben hab, und ich muss sagen, es ist die erste Karte, die mir von denen wirklich gefällt, seit meiner Soundblaster
Zu EAX über Digitalen Ausgang: Das funktioniert schon... nur dass du ohne Komprimierung (z.B. Dolby Digital) nur zwei Kanäle über ein optisches Kabel gedrückt bekommst, die dann zwar verlustfrei, aber es bleiben nur zwei. -> Sobald du hingehst und den Digitalen Ausgang für EAX nutzen willst, wird alles auf 2 Kanäle runtergedrückt. -> EAX + 5.1 Anlage geht nur analog, weil du über den Digitalen Ausgang nur die beiden Front Lautsprecher ansprichst.
Abhilfe bieten die schon angesprochenen Soundstorm ships und z.B. die Terratec Aureon 7.1.. gibt da jetzt mehrere neue Karten mit dem gleichen Chip von C-Media.
Was die tun ist einfach in Echtzeit aus dem EAX Signal ein Dolby Digital Signal zu codieren, das wird dann an den Verstärker geschickt, über den optischen Digital Ausgang. Der Verstärker verarbeitet das dann wie bei DVDs weiter.
Problem: das ganze kostet einmal Rechenleistung, und zum anderen natürlich Zeit, man hat immer ein Delay von ein paar milisekunden, was bei Spielen schonmal entscheidend sein kann...
Der 24Bit Crystalizer kann schon was bringen. Audio ist ja in digitaler Form ein auf 16Bit diskretisiertes Signal. Also legst du über deine eigentlich kontinuierliche Kurve ( = das Signal) immer Stufen, die eine gewisse Breite haben (= z.B. 44100 khz) und wegen den 16 Bit halt eine gewisse Ungenauigkeit in der Höhe aufweisen.
Diese Stufenkurve brennt man dann auf ne CD, z.B.. Jetzt kann man hingehen und sich diese Stufenkurve angucken, und die mit einer höher abgetasteten Stufenkurve die 24Bit Genauigkeit hat approximieren. Dadurch verringert man den durch die Diskretisierung entstandenen Fehler zur original Kurve, ohne die Daten weiter zu kennen.
Genauso kann man z.B. in Bildern sub-pixel genau messen, usw.
Man vergrößert das ganze etwas und legt feinere Werte an.
Das geht natürlich auch nur, wenn du die X-Fi analog an deine Lautsprecher angeschlossen hast. :-)
Also ein Unterschied ist definitiv hörbar... oft hört es sich auch ganz gut an, hin und wieder aber zu hart...
Zu EAX über Digitalen Ausgang: Das funktioniert schon... nur dass du ohne Komprimierung (z.B. Dolby Digital) nur zwei Kanäle über ein optisches Kabel gedrückt bekommst, die dann zwar verlustfrei, aber es bleiben nur zwei. -> Sobald du hingehst und den Digitalen Ausgang für EAX nutzen willst, wird alles auf 2 Kanäle runtergedrückt. -> EAX + 5.1 Anlage geht nur analog, weil du über den Digitalen Ausgang nur die beiden Front Lautsprecher ansprichst.
Abhilfe bieten die schon angesprochenen Soundstorm ships und z.B. die Terratec Aureon 7.1.. gibt da jetzt mehrere neue Karten mit dem gleichen Chip von C-Media.
Was die tun ist einfach in Echtzeit aus dem EAX Signal ein Dolby Digital Signal zu codieren, das wird dann an den Verstärker geschickt, über den optischen Digital Ausgang. Der Verstärker verarbeitet das dann wie bei DVDs weiter.
Problem: das ganze kostet einmal Rechenleistung, und zum anderen natürlich Zeit, man hat immer ein Delay von ein paar milisekunden, was bei Spielen schonmal entscheidend sein kann...
Der 24Bit Crystalizer kann schon was bringen. Audio ist ja in digitaler Form ein auf 16Bit diskretisiertes Signal. Also legst du über deine eigentlich kontinuierliche Kurve ( = das Signal) immer Stufen, die eine gewisse Breite haben (= z.B. 44100 khz) und wegen den 16 Bit halt eine gewisse Ungenauigkeit in der Höhe aufweisen.
Diese Stufenkurve brennt man dann auf ne CD, z.B.. Jetzt kann man hingehen und sich diese Stufenkurve angucken, und die mit einer höher abgetasteten Stufenkurve die 24Bit Genauigkeit hat approximieren. Dadurch verringert man den durch die Diskretisierung entstandenen Fehler zur original Kurve, ohne die Daten weiter zu kennen.
Genauso kann man z.B. in Bildern sub-pixel genau messen, usw.
Man vergrößert das ganze etwas und legt feinere Werte an.
Das geht natürlich auch nur, wenn du die X-Fi analog an deine Lautsprecher angeschlossen hast. :-)
Also ein Unterschied ist definitiv hörbar... oft hört es sich auch ganz gut an, hin und wieder aber zu hart...
Allmightyrandom
Lt. Commander
Dadurch verringert man den durch die Diskretisierung entstandenen Fehler zur original Kurve, ohne die Daten weiter zu kennen.
oft hört es sich auch ganz gut an, hin und wieder aber zu hart
Na, das nenne ich aber mal einen Widerspruch. Wie kommst Du drauf dass Signal verbessert wird wenn Du das "Original" in der höheren Auflösung gar nicht kennst?
Des weiteren ist der praktische Vorteil der höheren Bitrate SO niedrig dass er im Endergebnis kaum bis gar nicht hörbar ist. Hier wird aber von einem "komplett anderen Klang in Höhen und Bässen" gesprochen . Das kann nicht alleine Durch ein upsampling kommen. Bester Beweis: Hör Dir an einer (egal wie hochwertigen) Anlage eine 2-Kanal SACD und danach eine "normale" CD an. Die Unterschiede sind, sofern hörbar, seeehr gering. Das gleiche lässt sich auch mit DVDs reproduzieren. Eine LCPM-2.0 Spur ist einer DTS-Spur nach dem Downsampling auch nur minimal überlegen- solange bei der DTS-Abmischung nicht zu sehr der LFE angehoben wurde klingt das Ergebnis fast identisch.
Leider kenn ich weder den Denon noch weiß ich ob er in Stereo dem Pioneer überlegen ist. Falls min. gleichstand herrscht würde ich die Sondkarte Digital für Stereo und Analog für Surround mit dem Pioneer verkabeln. Dann würde ich nur ein Boxen -System anschließen, natürlich das was besser Klingt und Fertig.
Ohne jetzt zu wissen wie gut deine Stand-lautsprecher sind tendiere ich dazu das Teufel system zu verkaufen und Dir noch einen ordentlichen Center für dein System zu holen.
Ohne jetzt zu wissen wie gut deine Stand-lautsprecher sind tendiere ich dazu das Teufel system zu verkaufen und Dir noch einen ordentlichen Center für dein System zu holen.
Allmightyrandom schrieb:Na, das nenne ich aber mal einen Widerspruch. Wie kommst Du drauf dass Signal verbessert wird wenn Du das "Original" in der höheren Auflösung gar nicht kennst?
Und wie das klappt...
Schonmal was von Interpolation gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation
Landvermesser machen sowas ständig.
Kein Wiederspruch :-p
Wenn du mehr zur Arbeitsweise des Crystalizers erfahren willst: http://www.soundblaster.com/products/x-fi/technology/lastinfo/ssrc.asp
Allmightyrandom schrieb:Des weiteren ist der praktische Vorteil der höheren Bitrate SO niedrig dass er im Endergebnis kaum bis gar nicht hörbar ist. Hier wird aber von einem "komplett anderen Klang in Höhen und Bässen" gesprochen . Das kann nicht alleine Durch ein upsampling kommen. Bester Beweis: Hör Dir an einer (egal wie hochwertigen) Anlage eine 2-Kanal SACD und danach eine "normale" CD an. Die Unterschiede sind, sofern hörbar, seeehr gering. Das gleiche lässt sich auch mit DVDs reproduzieren. Eine LCPM-2.0 Spur ist einer DTS-Spur nach dem Downsampling auch nur minimal überlegen- solange bei der DTS-Abmischung nicht zu sehr der LFE angehoben wurde klingt das Ergebnis fast identisch.
Ich hab ja nichts von reinem Upsampling gesagt...
Du kannst nicht behaupten, dass meine Annahmen falsch sind, diese dann gegen deine eigenen ersetzen und den gesammten Rest, der auf meinen Annahmen basiert als falsch darstellen... so nich mein Freund :-p