X-FI extreme Gamer oder X-Fi Surround 5.1 Pro?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.984
Hallo!

Durch einen lustigen Zufall bin im Besitz beider Soundkarten... Meine Frage an euch ist jetzt : Welche ist für das Einsatzgebiet "gaming"+Multimedia besser? bzw ist "neuer"?

angeschlossen würden an die SKs :
2.0 Creative Gigaset iwas (3,5mm)
und über optical : Sony 540 Receiver mit 5.1 System...
 
Die SB X-Fi extreme Gamer ist eine PCI Karte?
Die 5.1 Pro jedenfalls ist eine externe USB Lösung.
Sicher gut, wenn man an einem Notebook guten Sound haben möchte, aber nicht zum Gamen.
Dafür würde ich die Gamer nehmen (Hab selber eine im Gaming PC).
 
die surround 5.1 is unbrauchbarer abfall und schlechter als jede onboard lösung.

die xfi xtreme gamer hingegen entspricht noch immer konkurrenzlosem highend sound und sollte auf jedenfall soweit eben möglich genutzt werden.

achja und neu bedeutet nicht immer gleich besser, die neue z serie von creative ist deutlich schlechter als die alte xfi serie deswegen highend und konkurrenzlos.

jetzt werden nach mir noch ein paar dumme leute behaupten bei nem billigen creative 2.0 system macht eine soundkarte genauso wenig unterschied wie beim anschliessen eines receivers über digitale schnittstellen, das bitte ignorieren, die haben einfach keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke für euerer Hilfe ;) hat sich erledigt... Die X-fi Gamer ist bestimmt bombastisch ;) so wie es aussieht, hat die platine nen FEhler und hat mir wohl das ganze PCI(e) Interface zerlegt.
 
hat die platine nen FEhler und hat mir wohl das ganze PCI(e) Interface zerlegt.

erzähl mal genauer, es gibt für jedes problem eine logische erklärung und lösung.

die xfi soundkarten sind (hardwaremäßig) ziemlich robust, solange da keiner mutwillig mit nem hammer drauf gehauen hat, ist die soundkarte sicherlich noch in ordnung und das problem an anderer stelle zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gamer.
Die X-FI 5.1 surround pro ist technischer Abfall ^^

Was du damit machst ist übrigens egal, es hängt so ziemlich nur davon ab, was du anschließen willst ^^
 
Na ich hab die eingebaut und Rechner bootete nicht mehr. Dann ausgebaut und wieder starten wollen sagt Dr. DEBUG von Asrock das keine Ausgabe mehr möglich sei... Also von der gpu. Also alle PCI(e) Slots sind tot
 
kann sein dass die nicht richtig im slot saß, hatte ich auch mal, danach hat das gesamte mainboard verrückt gespielt, also mal schauen ob die kontakte oder der slot irgendwie verstaubt sind, dann richtig reinstecken und fest schrauben. also versuch da einfach weiter zu testen und die karte mehrmals ein/ausbauen, verschiedene slots falls vorhanden.

Was du damit machst ist übrigens egal, es hängt so ziemlich nur davon ab, was du anschließen willst ^^

und wenn er vor hat die dsp funktionen zu nutzen? weist du doch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab echt alles mit dem Baord ausprobiert... glücklicherweise ist es erst seit zwei monaten hier^^ also noch garantie und abgeschickt
 
rainbowkiller11 schrieb:
und wenn er vor hat die dsp funktionen zu nutzen? weist du doch garnicht.
Kleine veränderungen von wenigen dB schafft auch ne Asus wunderbar ;)
Ein dsp hat auch nicht viel mit der Soundqualität zu tun, oder ob man die soundkarte beim gaming oder musik nutzen will. Sowas nutzt man, um schwächen eines Kopfhörers auszumerzen (z.B. nen Hochton peak absenken)

Und bei großen veränderungen hat man schlicht den falschen Kopfhörer. Son Unfug wie ein dsp dürfte der letzte Grund sein, warum man eine Soundkarte nimmt.

Du bemisst dem dps eine viel zu große Rolle zu. Idealerweise nutzt man sowas sowieso nicht ;)

Ganz abgesehen davon: Musik ist das selbe wie Games: Schallwellen. Und was das mit nem Nutzen eines dsp zu tun haben soll, müsstest du mir erst mal erklären.

Ändert aber nix daran, dass die X-FI Surround 5.1 Pro deutlich schlechter ist.
 
Und bei großen veränderungen hat man schlicht den falschen Kopfhörer.

der TE hat aber garkein kopfhörer, und gerade bei einfachen billigen 2.0 systemen kann man mit nem gescheiten hardware eq so einiges an klangqualität rausholen.


Ganz abgesehen davon: Musik ist das selbe wie Games: Schallwellen. Und was das mit nem Nutzen eines dsp zu tun haben soll, müsstest du mir erst mal erklären.

das menschliche gehör ist alles andere als linear, und gerade bei geringer lautstärke werden bässe und höhen viel zu schwach wahrgenommen (stichwort loudness) und dazu kommt noch der persönliche geschmack, raumakustik, ein DSP erlaubt einem all das anzupassen und zählt einfach zur grundaustattung bei der soundwiedergabe.

aber das verstehst du natürlich nicht weil du selbst nur kopfhörer nutzt und da in der tat kein equalizing notwendig ist, weil einem da die schallwellen über den gesamten frequenzbereich direkt ins trommelfell gepustet werden und sowas wie raumakustik usw vollkommen irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbowkiller11 schrieb:
der TE hat aber garkein kopfhörer, und gerade bei einfachen billigen 2.0 systemen kann man mit nem gescheiten hardware eq so einiges an klangqualität rausholen.
Ob es nun ein hardware dsp ist, oder rein über software, ist ehrlich gesagt wurst wie käsebrot. Ich hatte früher mal einige Jahre ne x.fi gamer, und dannach ne xonar DX. Die DX hatte den besten EQ den ich bisher genutzt hab. Jede veränderung wurde knackig und präzise umgesetzt. Da war das meiste andere zu schwammig~

Wie gesagt, ein DSP ist nicht das, was eine gute soundkarte (bzw, besser gesagt einen DAC) ausmacht. Und das wird es auch niemals sein.

rainbowkiller11 schrieb:
das menschliche gehör ist alles andere als linear, und gerade bei geringer lautstärke werden bässe und höhen viel zu schwach wahrgenommen (stichwort loudness) und dazu kommt noch der persönliche geschmack, ein DSP erlaubt einem all das anzupassen und zählt einfach zur grundaustattung bei der soundwiedergabe.

aber das verstehst du natürlich nicht weil du selbst nur kopfhörer nutzt und da in der tat kein equalizing notwendig ist, weil einem da die schallwellen direkt ins trommelfell gepustet werden und sowas wie raumakustik usw vollkommen irrelevant ist.
Es gibt auch Lautsprecher, die sind nicht bassarm ;) Nur, weil der Schallwandler nicht direkt vor dem Ohr ist, heißt das nicht pauschal, dass bässe und höhen ins nichts verschwinden.
Ähm... Das selbe kann jeder EQ einer Soundkarte. Dafür braucht man keinen hardware DSP, schon garnicht mit "billig lautsprechern".

Loudness ist übrigends was vollkommen anderes... Das findet man bei heutiger Musik, nicht bei Lautsprechern (wobei "billig-lautsprecher" oft bassbetont abgestimmt werden, um die schwächen in mitten/höhen zu übertönen).

Ach, du weißt also was ich nutze? Komisch, ich könnte schwören, ich hätte hier ein Bluesky Exo² stehen, was ich hauptsächlich nutze. Aber so nen quatsch wie nen DSP von einer Creative soundkarte vermisse ich bis heute nicht. Ich muss auch nichts EQen, oder DSPen oder sonst was verändern/einstellen. Der Sound ist bei mir klar, sauber und neutral/ausgewogen.

Ich bleibe dabei: Es ist egal was man damit hört, es kommt drauf an was man anschließen will.

(Edit: Kommt mir ja schon fast vor wie die dummen diskussionen mit diesem Horst63 oder so von damals, dessen Posts aus nichts anderem bestanden als den hardware dsp von creative soundkarten in den Himmel zu loben und über alles andere zu stellen....)

Aber die diskussion hat mit der Frage des TEs eh nichts zu tun... Dein Einwand von oben übrigens auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede veränderung wurde knackig und präzise umgesetzt. Da war das meiste andere zu schwammig~

joa wenn man nur ein paar db anhebt dann ist die klangverzerrung so minimal das einem das nicht sofort auffällt, aber dreh mal richtig auf, das enttarnt jeden software-eq...


Loudness ist übrigends was vollkommen anderes... Das findet man bei heutiger Musik, nicht bei Lautsprechern

um genau zu sein findet man ne loudness regelung auch bei jedem guten analog verstärker der letzten jahrzehnte aber egal

Aber die diskussion hat mit der Frage des TEs eh nichts zu tun... Dein Einwand von oben übrigens auch nichts.

klar hat es das, er fragte ob ne xfi gamer oder usb xfi besser is, und da geht der vorteil klar an die pci xfi wegen dem integrierten hardware dsp...

heißt das nicht pauschal, dass bässe und höhen ins nichts verschwinden.

nö aber sie werden stark abgeschwächt, was man wieder ausgleiche muss, insbesondere tiefbass, der verschwindet ganz schnell ins nirvana.

Der Sound ist bei mir klar, sauber und neutral/ausgewogen.

klar so is das halt bei der klangempfindung... solange man noch nie gute klangqualität erlebt hat, vermisst man auch nichts...

so is das auch bei mir mit dem hardware DSP... erst einmal nen gescheiten hardware EQ erlebt will man nie wieder software müll nutzen...

Wie gesagt, ein DSP ist nicht das, was eine gute soundkarte (bzw, besser gesagt einen DAC) ausmacht. Und das wird es auch niemals sein.

nö aber es sollte eine selbstverständliche grundausstattung bei jeder soundkarte sein, da die meisten soundkarten es aber nicht besitzen sind diese als fehldesign elektroschrott zu betrachten.

ich hätte hier ein Bluesky Exo² stehen

dann tust du mir leid, diese dröhnenden pc 2.1 systeme mit ihren viel zu hoch gezogenen dröhnsubwoofer müssen dir wirklich extreme kopfschmerzen verursachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbowkiller11 schrieb:
klar hat es das, er fragte ob ne xfi gamer oder usb xfi besser is, und da geht der vorteil klar an die pci xfi wegen dem integrierten hardware dsp...

Falsch. Sie ist besser, weil bessere Wandler und opamps verbaut sind.
Ein dsp hat NICHTS mit der Soundqualität zu tun, mein leiber Hanspeter63 (und späterer Zweitaccount, Hanspeter64)

rainbowkiller11 schrieb:
klar so is das halt bei der klangempfindung... solange man noch nie gute klangqualität erlebt hat, vermisst man auch nichts...

Oh glaub mir, Hanspeter63, ich weiß sehr wohl was gute soundqualität ist. Du anscheinend nicht, selbst bei deinen letzten 2-3 accounts hast du jede Frage ovn mir ignoriert, welche hardware du kennst. Nur, dass du den hardware dsp von creative toll findest (lol)
Aber da du wohl etwas langsam zu sein scheinst, ein 5. mal für dich: Welche Lautsprecher und Kopfhörer besitzt und kennst du denn?

rainbowkiller11 schrieb:
so is das auch bei mir mit dem hardware DSP... erst einmal nen gescheiten hardware EQ erlebt will man nie wieder software müll nutzen...
Wenn das für dich das einzige ist, worauf du bei sound achtest, habe ich mehr mitleid mit deinen Ohren, als mit jedem der Razer/Logitech headsets nutzt.

rainbowkiller11 schrieb:
jnö aber es sollte eine selbstverständliche grundausstattung bei jeder soundkarte sein, da die meisten soundkarten es aber nicht besitzen sind diese als fehldesign elektroschrott zu betrachten./QUOTE]
Da spricht der Creative Fanboy.
Komisch nur, dass jede creative soundkarte wie ein lächerlicher Witz dasteht, verglichen zu jedem hochwertigen usb dac. Und rate mal was die nicht haben: Nen hardware dsp ;)
Eine Soundkarte / DAC, die keine neutrale Klangwiedergabe hat, ist ein Fehldesign. Die Creative karten sind aber auch keine Produkte, die soundqualität im Vordergrund haben..

rainbowkiller11 schrieb:
dann tust du mir leid, diese dröhnenden pc 2.1 systeme mit ihren viel zu hoch gezogenen dröhnsubwoofer müssen dir wirklich extreme kopfschmerzen verursachen...
Und allerspätestens hier hast du dich disqualifiziert. Du hast Null komma garkeine Ahnung wovon du sprichst.
Dieser Account wird auch bald wegen trollen gesperrt, wie deine alten Hanspeter accounts.

Besonders lächerlich, weil Creative soundkarten nen überzogenen bass haben, und es so ziemlich keine Creative soundkarte gibt, die eine vollkommen Lineare und neutrale Klangwiedergabe besitzt.
In Audiophilen/hifi kreisen nennt man sowas nen schlechten DAC..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Creative soundkarten nen überzogenen bass haben,

nö, sie haben einen perfekt neutralen klang, die kommen dir nur so "bassstark" vor, weil asus soundkarten halt nen sehr bassarmen und dementsprechen nicht neutralen klang haben. schlecht abgestimmte soundkarten tendieren halt schnell dazu hörbar die bässe zu verschlucken.

Und allerspätestens hier hast du dich disqualifiziert. Du hast Null komma garkeine Ahnung wovon du sprichst.

klar weis ich das, solche kompakten 2.1 pc systeme haben halt bauartbedingt alle das gleiche problem, satelliten kommen mangels gehäusevolumen nicht tief genug runter, subwoofer müssen dafür viel zu hoch bis in den 200hz bereich arbeiten, im idealfall sollte ein subwoofer eine trennfrequenz bei 70hz haben.

dein bluesky kiddysystem hat überigens eine trennfrequenz von 140hz, ist also nicht optimal.

das kannst du sogar bei wikipedia nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satellit_(Lautsprecher)

Bei tiefen Frequenzen (und geringen Entfernungen) kann bei der Übertragung aus getrennten Boxen kaum eine Richtungsinformation abgeleitet werden. Bei sehr kleinen und damit schwachen Satelliten wird dieses Konzept allerdings schnell überstrapaziert. Bei solchen Anlagen liegt die Übernahmefrequenz zwischen dem Subwoofer und den Satelliten bei Frequenzen bis zu 250 Hz. Da wird dann doch die Rauminformation verfälscht. Auch stört bei diesen hohen Frequenzen bzw. kleinen Wellenlängen die zu große Entfernung zwischen Satellit und der Tieftonbox stark.

Vorteilhaft bei einer zusammengefassten Mono-Übertragung ist eine Übergangsfrequenz von 80 Hz, was allerdings nur bei großen Satelliten erreicht werden kann. Erst bei Frequenzen tiefer als 80 Hz kann der Mensch nicht mehr die Richtung der Schallquellen lokalisieren.

hast du jede Frage ovn mir ignoriert, welche hardware du kennst. Nur, dass du den hardware dsp von creative toll findest (lol)

nö ich hab schon mehrfach erwähnt dass ich elac standlautsprecher nutze mit entsprechendem analog verstärker, beide sowohl die standlautsprecher als auch der analog verstärker sind extrem neutral abgestimmt, so wie das halt im hifi bereich den idealfall darstellt, da ist ein dsp nun mal sehr hilfreich wie bereits erwähnt den klang den persönlich bedürfnissen anzupassen.

achja zu meinen elac lautsprechern gesellt sich noch ein yamaha aktivsubwoofer mit eingestellter trennfrequenz bei eben diesen 70hz, da werden die standlautsprecher nochmal zusätzlich im tiefbass bereich unterstützt ohne eben dröhnend oder aufdringlich zu wirken.

aber mit dem hifi bereich hast du eh nix am hut mit deinem 0815 kiddy pc 2.1 system.

Und rate mal was die nicht haben: Nen hardware dsp

klar, alles was eine digitale klangregelung bietet und nicht windows oder linux als berechnungsgrundlage nutzt, besitzt einen hardware dsp, somit auch viele dacs wie z.b. der fiio e17k

Komisch nur, dass jede creative soundkarte wie ein lächerlicher Witz dasteht, verglichen zu jedem hochwertigen usb dac.

wer sagt das? du? wirklich wahrnehmbare qualitätsunterschiede rein bei der neutralen soundwiedergabe gibt es selbst zwischen hochwertigen dacs und onboard lösungen nicht, jeder 0815 d/a wandler kann heutzutage gescheite ergebnisse liefern, einzige vorteile wären vielleicht KHV für kopfhörer, aber bei der reinen line ausgabe an verstärker ist der unterschied marginal, da stehen eher andere features einer soundkarte im vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben