X-Fi-Fatality-Pro-Series-Nachfolger gesucht.

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

seit vielen jahren besitze ich eine x-fi fatality pro series soundkarte. ich zocke damit shooter, bei denen ne ordentliche ortung einen spielerischen mehrwert erzeugt (dayz, battlefield, etwas arma und etwas cs). mein headset ist ein sennheiser game one.
aktuell verwende ich x-fi crystalizer 50%, gaming mode, cmss-3d und flat eq ohne sonstiges.

das einzige, was mich an der karte stört, ist... das grundrauschen. gerade in bf4, wo man footsteps schlecht hört, muss man einfach sehr laut stellen, um sowas raushören zu können. das grundrauschen, das man dabei in windows hat, ist aber auf dauer dann doch nervig.

also bin ich auf amazon, hab mir aktuelle soundkarten angeschaut und normalerweise kaufe ich nur hardware, die viele bewertungen hat und zumindest 4 sterne oder besser 4,5 hat und auch testergebnisse dann solide sind. bei soundkarten ist das aber gar nicht so einfach, sehr sehr viele auch aktuelle gute modelle sind nicht besonders gut in den bewertungen. am besten zu meinen anforderungen und vorstellungen passte die asus stx II, die auch anständig bewertungen hat. also getestet und kein grundrauschen mehr - juhu! allerdings ist der dolby headphone surround klang FURCHTBAR im vergleich zu cmss-3d. während cmss-3d eine gewisse räumlichkeit hinzufügt, ohne, dass einzelne töne stark verfälscht werden, hört sich dolby headphone für mich an, als würden einzelne geräusche in ihre einzelteile zerfetzt werden. selbst wenn ich selber meine waffe feuere oder laufe, hört sich es an, als wären lauter minimes um mich rum und laufen gleichzeitig aus verschiedenen richtungen. einfach richtig doof. verschiedene prozentzahlen ausprobiert... war alles nicht das wahre. die stille bei lauter einstellung war zwar göttlich... aber n guter raumklang is mir halt wichtig.

letztlich hab ich die stx II wieder zurück gesendet und frage euch nun - welche soundkarte empfehlt ihr mir?

ich benötige

- surroundklang, der nicht zu arg verfälscht und ne gute ortung bietet (vorbild cmss-3d)
- kein grundrauschen auch wenn man laut macht (am besten bei 100% lautstärke kein rauschen, nicht schon ab 40% wie bei der x-fi)
- pci-e x1 slot vorzugsweise
- budget 200€

danke für eure tipps :)

ach ja FALLS meine alte karte kein grundrauschen haben SOLLTE (was meine aber schon meines wissens immer hat)... liegt es evtl an dem xfi support pack in verbindung mit windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic Headzone wenn geld da ist und ortung wichtig ist.

Ne mal im ernst die STX oder was von Creative. cmss-3d ist klar besser als Dolby-Headzone. Wobei ich mich damal für die STX entsichen habe (STX 1) weil der ton an sich mit dem guten KH sehr gut war.

Später habe ich mir dann die Headzone gekauft und das kannst du mit dem andern zeug nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe mal so eine Frage in den Raum. Ist denn eine Soundkarte wirklich so viel besser in der Ortung wie eine Onboard Karte?
 
Ich würde zur Soundblaster Z tendieren. SBX Surround wurde meiner Meinung nach deutlich aufgebessert im Vergleich zu CMSS3D.

https://www.youtube.com/watch?v=ne_v6x2rOkw

Werfe mal so eine Frage in den Raum. Ist denn eine Soundkarte wirklich so viel besser in der Ortung wie eine Onboard Karte?

Kommt auf die Soundengine an, Overwatch braucht keine Soundkarte, Call Of Duty je nach Teil aber schon und auch Counter Strike go z. B.

In BF4 hätte ich eigentlich gedacht, das die Spiele eigene Engine gut genug ist.
 
Ja, wobei man auch mit einem Sennheiser Game One Ultra HD fuck your Radio alles hören kann. Musste selber letztens notgedrungen mit nem Superlux HD 681 spielen. :D

Die Sennheiser sind an sich nicht schlecht, wenn es hält muss man es nicht austauschen. Würde dann eher danach lieber auf nen gescheiten Kopfhörer wechseln das stimmt. Aber bzgl. Soundkarte kann ich wie gesagt die Soundblaster Z recht gut empfehlen wenn Surround Sound erwünscht ist oder man probiert Razer Surround, ist sogar kostenlos.;)
 
BF4 sollte eigentlich einen eigenen Surround-Sound haben... mal ohne CMSS3D und stattdessen nur das Spiel auf Kopfhörer gestellt probiert? Ansonsten kann man auch mal die Razer Surround Software testen, mit der wäre man unabhängig von der Sound-Treiber Lösung. Die 3. Variante wäre dann eben die schon genannte Soundblaster Z mit SBX Studio.

Was das Game One angeht... das ist schon ganz ok. Im Vergleich zu HiFi Kopfhörern halt wie die meisten Headsets überteuert und man könnte noch besseres bekommen. Aber auch kein Schrott wie ihn die üblichen verdächtigen unter den Gaming-Herstellern einen andrehen wollen.
 
Habe Razer Surround , wäre die Soundblaster Z da wesentlich besser?
 
Kommt auf nen Versuch an... das ist zu individuell als das man es pauschalisieren könnte. Die HRTF Modelle passen mal mehr oder weniger zum eignen Hören. Es gibt auf Youtube Vergleichsvideos, damit kann man das mal ausprobieren (beim anhören alle Surround-Features deaktivieren, die Wiedergabe muss rein auf Stereo stehen damit nichts verfälscht wird)
 
Spellbound schrieb:
Habe Razer Surround , wäre die Soundblaster Z da wesentlich besser?

Kommt drauf an, ich hab ein Video verlinkt wo du dir mit Stereo Sound SBX Surround anhören kannst in einer Demo.

Da kannst dann selber vergleichen, dafür muss man das Video aber wenigstens bis zum Schluss schauen.
 
ich höre da mal rein. Dank The Jensie habe ich mir DT 880 und noch andere KH bestellt, nun will ich sehen, welche ich behalte. ;O) Und ob evtl. noch ne extra Soundkarte lohnen würde. Wobei mein Mainboard schon sehr gut klingt
 
sennheiser nicht, aber ich habe einen dt 880, dann die Avinity bestellt, einen AKG 702, habe einen UE 6000 , Superluxx 681 Evo und diverse andere. Dazu noch die Saxx AS 30 Boxen mit Deepsound 10.. Ich wollte mal 200 ausgeben und bin da weit drüber, bereute es aber nicht. ;O)

bisher gefallen mit der AKG sehr gut, die UE 6000 als geschlossene Spaßhörer, der 880 eh. Keff gingen zurück, diverse Sony ebenso. Der Hifiman war toll, aber mir dann doch zu teuer , gerade auch im Vergleich
 
ok. was empfehlt ihr mir? dt 880 und 990 hatte ich schon probiert, die klangen zwar schon irgendwie hochwertiger als meine sennheiser, aber subjektiv gefiel mir das klangbild meines game one einfach besser. außerdem war der tragekomfort bei den zwei dt's sehr schlecht (treiber drücken auf die ohrmuscheln, weil zu kleiner abstand).
 
Ein HD650 ist preislich erst mal eine Hausnummer... wäre aber mal einen Test wert wenn dir der Klang von Sennheiser gefällt. Alternativ was von AKG (K612 oder einen der 7xx'er, z.B. der K701 oder Q701), wobei die auch ein sehr neutrales Klangbild haben, also in Richtung des DT880 oder noch darüber hinaus.
 
https://www.amazon.de/Sennheiser-HD...d=1475242067&sr=8-37&keywords=kopfhörer+offen

taugt denn der zufällig was? bei dem weiß ich wenigstens, dass er super bequem ist, da gleiche bauform wie mein game one. wichtig wäre mir halt... einzelne geräusche unter vielen gut raushören können und gute darstellung von räumlichkeit, zocken soll spaß mit machen aber halt die competitive komponenten sollten im vordergrund stehen.
 
Zurück
Oben