x-fi gibt keinen sound über center

helles

Cadet 4th Year
liebe kollegen

habe gesucht aber keine geeignete lösung gefunden
problem:

habe eine x-fi platinum fatality series und ein desktop theatre 5.1 DTT2500 digital von cambridge soundworks

winxp prof
soundtreiber von der x-fi cd

boxen angeschlossen mit einem grün/schwarzen klinkenstecker an line in/rear in

problem:
egal was ich mache (boxen test am cambridge soundworks verstärker, kanal test in der creative konsole, spiele, filme, dvd) der center speaker gibt keinen mux....

meine frage also: was muß ich verändern um im center sound zu bekommen?

wie, also mit welchen kabeln sollte ich das 5.1 soundsystem am besten an die karte anschliessen?

habe ja auch eine konsole von creative dabei- ist es besser die boxen vorne anzuschliessen?

noch ein paar infos: in der konsole ist crysalizer aktiviert,spielmodus, cmss aktiviert-upmix modus stereo xpand, das häckchen "mit systemsteuerung synchronisieren" ist gesetzt, lautsprecher auf 5.1

also im großen und ganzen weiß ich einfach nicht wie ich alles richtig machen muß damit ich mit der teuren x-fi platinum und dem 5.1 soundsystem auch wirklich alles "richtig" mach um 5.1 sound zu bekommen...

vielen dank schon jetzt für jede hilfe
lg

Hi helles,

kannst du einen Defekt des Lautsprechers ausschließen ? Schließe den Center doch mal als Frontlautsprecher an und teste, ob er dann nen Ton von sich gibt.

Die Einstellung CMSS würde ich auf Stereo-Surround setzen, hört sich einfach besser an.

tiMb0

Also erstmal folgendes, auch wenn du das wohl schon weißt.

Grün muss in Grün und ist für Front
Schwarz in Schwarz ist für Rear
Und Orange in Orange ist für Sub/Center!
Dann würde ich zumindest fürs Musik hören, den Unterhaltungsmodus wählen!
Dort natürlich in der THX Konsole 5.1 Einstellen. Evtl. falls nötig Bassverstärkung sowie entfernung der einzelnen Lautsprecher. Nur so wird das was mit etwas Klang!
Dann am besten den EQ noch einstellen. CMSS3D auf Surround Einstellen und den 24Bit-Crystalizer auch auf Maximum stellen.

danke für die erste hilfe

also das mit den boxen hab ich schon getestet hab einfach mal alle auf front laufen lassen und alle haben funktioniert :-)

kabel: tja bei mir gibt es aber nur schwarz und grün....zumindest auf dem verstärker gibt es nur diese ausgänge

gibt es vielleicht ein kabel dass an einem ende schwarz/grün hat und am anderen schwarz/grün/orange?

dann wäre mir das nämlich viel klarer.....

aber ich werde gleich mal alle einstellungen so vornehmen wie ihr/du gesagt habt/hast

hoffentlich gibt es dann noch dieses kabel..

ach ja ich hätte auch noch einen digital din ausgang am verstärker...weiß aber nicht wo ich dass anstecken könnte gibt nirgend wo einen eingang dafür.....

lg

habe das etwas größere Set, also das DTT3500 digital. Da sind nur 2 Kabel mit bei. Aber wenn du doch schon eine so gute Karte hast dann schließe doch das Set digital an... das habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
nur 2 kabel für 3 wege (front, rear, sub/center)? wie kommt das?
sind am verstärker denn auch nur 2 anschlüsse (klinke)?
ansonsten schliess es digital an (siehe sir sascha)

ps: arbeiten wir zusammen ("kollege")? ;)

ähm....ja und wie schließe ich das digital an?
und mit welchem kabel ?
und wo?
hinten bei der karte oder vorne beim drive bay?

ach...ich kenn mich leider sowas vonüberhaupt nicht aus was sound betrifft...

lg

ja am verstärker gibt es nur einen line in und einen rear in
ausserdem eben wie gesagt diesen ominösen digital din
und einen spdif in ac3

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem das geklärt ist, wenn du Fotos brauchst wie das Kabel wo angeschlossen werden muß, dann gib "Laut" per PM damit ich dann hier Fotos reinsetzen kann.

Wer arbeitet mit wem zusammen?

Hier die Fotos hoffe sie helfen... Es geht um das orange Kabel...

Anhänge

• BOX.JPG
    BOX.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 441
  • DSC00275.JPG
    DSC00275.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 409
tja ich dachte mir schon dass hier das problem ist...bei mir fehlt einfach was glaub ich
hier mal meine rückseite vom DTT2500 digital:

Also wie soll ich jetzt weiter machen?

Anhänge

• PICT1080.JPG
    PICT1080.JPG
    135 KB · Aufrufe: 413
da ist es doch... DIGITAL DIN. Das ist der richtige Anschluß. Du solltest mit dem Set auch so einen DIN-Anschluß mitbekommen haben. Das ist ein Adapter. So habe ich das auch. Den schließt du dann an. Staht im übrigen auch so im Handbuch beschrieben.

ja das digital din kabel hab ich auch aber wo am comp/sound soll ich das anschließen?

auf der soundkarte hinten gibt es keine passende ansteckmöglichkeit....

und vorne am drive auch nicht...

Vermutlich musst du dir noch einen "Mono-Klinke auf Cinch Adapter" besorgen. Soweit ich das erkennen kann, ist der Digital In am Decoder ein Cinch und der Digital Out an der Soundkarte Klinke.

Bei meiner X-Fi ist das genauso. Der digitale Ausgang der Soundkarte ist ein Klinke und am Receiver ist der Digital In Cinch. Somit hab ich ein Coax Kabel und den oben genannten Adapter gekauft, angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Gruß, tiMb0

Guten Morgen!

Das DIN-Kabel von mirt hat auf der einen Seite den DIN-Stecker, auf der anderen Seite einen Klinken-Stecker. Der kommt bei der XFi in den obersen Stecker.

okay....

also mein digital din kabel sieht so aus (siehe bild)

und zwar an beiden enden....(rund mit neun polen drin, zwei oben in der mitte 4 und unterste reihe 3 pole)

war gerade auf shopping tour und kein fachgeschäft (bis jetzt) konnte was mit diesem kabel anfangen....(wegen adapter und so)

wißt ihr mehr?

lg

Anhänge

• PICT1086.JPG
    PICT1086.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 346
Hey Helles,

versuchs mal mit dem Adapter und einem Coax Kabel.
Die X-Fi hat doch auf der Rückseite einen Flexijack Anschluss und soweit ich das auf deinem Foto erkenenn kann, hat die DecoderStation auch einen SPDIF Digital In.

Sollte eigentlich gehen.

tiMb0

ja das hab ich jetzt gemacht!

hab für mein spdif kabel einen adapter auf klinke besorgt und hinten auf dem flexijack montiert...

sound kommt jetzt auch über center!

ausserdem könnte ich ja auch das spdif kabel vorne am drive bay anschliessen...

für das digital din kabel gibt es zwar adapter aber die sind nur in den usa verfügbar

und 1999 wo ich das ganze gekauft hab da war dieser adapter noch nicht dabei leider

erst später im nachfolger modell dtt3500

naja aufjedenfall danke für die hilfe
wieder einmal hat dieses großartige forum geholfen!

lg
h

Na dann viel Spaß und danke für das positive Feedback !

Gruß, tiMb0

Zurück
Oben