X-Fi HD Usb will nicht mit Zalman ZM-MIC1

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.857
Hey Leute,

ich hab mir letztens eine Soundblaster X-Fi HD externe Soundkarte gekauft für meinen neuen AKG K701 und bin auch soweit vollauf zufrieden, allerdings wollte ich heute mal mein dazu gekauftes Mikrofon testen um mit Freunden zu zocken und hatte mir dafür das hier oft empfohlene Zalman ZM-MIC1 gekauft.

Da das Mikro einen 3.5mm Anschluss hat und die Soundkarte nur einen 6.3mm muss ich natürlich mit Adapter arbeiten, ich habe dafür den Adapter meiner alten Sennheiser Kopfhörer benutzt und es kommt einfach kein Ton an, weder mit dem Zalman Mikro noch mit meinem alten Sennheiser PC 151 Headset, die Mikrofonverstärkung ist an und das Volumen für das Mikro auf 100% gestellt und es kommt kein Pieps an.

Beide Mikrofone funktionieren aber, da ich sie an einem anderen PC getestet habe und der Adapter (sofern so ein Teil überhaupt kaputt gehen kann) geht auch, da ich bis mein AKG gekommen ist noch mein altes PC 151 damit an die Soundkarte angeschlossen hatte (nur Ton).

Meine Frage ist nun ob das Problem der Adapter ist, da dieser ein Stereo Adapter ist und das Mikro ja mono überträgt oder ob das kompatibel ist und das Problem auf Software Seite besteht bzw. womöglich ein Defekt der Soundkarte ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Die Klinkenstecker sind zwischen Stereo und Mono kompatibel, das sollte nicht das Problem sein. Eine Klinkenbuchse kann zwar kaputt gehen (die Kontakte innen drin), aber wenn der Adapter mit einem Kopfhörer geht kann es das auch nicht sein.

Hast du in Windows das richtige Aufnahmegerät ausgewählt? Oder auch sonst mal schauen ob nicht irgend eine Option falsch steht. Ansonsten dürfte der Eingang wohl defekt sein.
 
Das wird nur mit einem Mono-Klinkenadapter funktionieren.

ZM-MIC_b_01.jpg

Wie auf der Abb. zu sehen ist, hat das Mikro einen 3-poligen Anschluss, vermutlich um es symmetrisch betreiben zu können.
Im unsymmetrischen Betrieb am PC oder der Soundkarte müssen dann aber die beiden Aussenringe gebrückt sein.

Mit freundlichen Grüssen
 
Oh man -.- ich komm mir grade ziemlich dumm vor. Ich hab mit angeschlossenem Mikro neugestartet und jetzt erkennt er das Mikro .... tut mir schrecklich leid dafür einen Thread aufgemacht zu haben, war es nur gewohnt dass man das ganze an- und abstecken kann während dem Betrieb und bin daher nicht wirklich auf die Idee gekommen :p
 
Scheint wohl so zu sein, aber ich bin erstmal nur froh das nichts defekt ist und es jetzt funkioniert :D und vielen Dank für die schnellen Antworten !
 
Liegt wirklich am Treiber der X-FI HD USB, habe selber oft das Problem dass das Mikro nicht funktioniert beim Anstecken (oder auch der Line-In erstmal extrem rauscht wenn ich dort den Ton aktiviere (speise den Ton meiner PS3 damit über die Karte auf meinen Kopfhörer, SPDIF geht leider nicht, selbst wenn nur PCM Übertragung aktiv)).
Einfach das USB Kabel abziehen kurz und wieder anstecken, dann funktioniert es.
 
rex1740 schrieb:
Im unsymmetrischen Betrieb am PC oder der Soundkarte müssen dann aber die beiden Aussenringe gebrückt sein.

Entweder verstehe ich da etwas falsch, oder Du legst soeben hot & cold aufeinander. Ring und Schaft kann man brücken, nie Ring und Spitze. Alternativ kann man das Signal über Ring und Spitze abgreifen, sollte man dann jedoch anpassen, da der Pegel auf diese Weise um ca. +6dB höher wäre.

Ist aber recht unwahrscheinlich, daß das Zalman symmetrische Signalrückführung hat. Wahrscheinlicher ist eine Hilfsspannung über einen der beiden Kanäle, sinnigerweise Ring auf Sleeve.
 
Zurück
Oben