X-Fi-Installation unter Vista

Flo89

Rear Admiral
Wie zur Hölle kann man die Treiber für eine X-Fi XtremeMusic unter Windows Vista installieren?

Creative X-Fi XtremeMusic UAA
Vista Home Premium x64

Folgendes habe ich bislang probiert:

Karte eingebaut, PC hochgefahren, Treiber Creative Sound Blaster X-Fi 2.18.0008 heruntergeladen und versucht zu installieren.
Allerdings kommt dann eine Meldung, dass bereits ein Treiber gefunden wurde, der erst deinstalliert werden soll. Klicke ich da auf "Ja" und bestätige anschließend den Neustart, kommt beim erneuten aufrufen der Treiber-exe erneut die Meldung, dass bereits ein Audio-Treiber installiert ist, der erst runter soll.
Das ganze kann ich zig-mal hintereinander machen, bringt aber halt nix...

Wenn ich den Audio-Treiber über den Geräte-Manager manuell deinstalliere (ist ein "High Definition Audio-Gerät) und anschließend neustarte, installiert Vista vollautomatisch nach der Benutzeranmeldung erneut den Treiber und das Setup vom X-Fi-Treiber sagt mir wieder, dass erst der alte Treiber runter muss...

Und über die CD funktioniert das ganze auch nicht. Ich konnte zwar die alten Treiber installieren, allerdings funktioniert das Auto-Update nicht. Irgendwo auf der Creative-Webseite habe ich auch einen kleinen, feinen Hinweis gefunden, dass das Auto-Update unter Vista allgemein nicht funktioniert.
(Abgesehen davon, dass der Download der Dateien gute drei Stunden für 300 MB dauert, geht dann entweder der Bass nicht oder die Installation der Treiber schlägt fehl, Bluescreen,...)

Wie soll ich denn bitte sonst aktuelle Treiber auf das System bringen? Manuell installieren? Dann hab ich wieder das Problem, dass erst der alte runter soll und Vista immer sofort wieder selbst einen Standardtreiber installiert und der X-Fi-Treiber somit nicht installiert werden kann.

Inzwischen habe ich auch Hinweise auf eine spezielle Vista-Treiber-CD gefunden, für die ich allerdings keine ~10 € zahlen werde...

Also, wie schafft man es, aktuelle Treiber für eine X-Fi unter Vista zu installieren? :freak:

Moin,

hatte ähnliche Probleme.
Lade Dir das Programm DriverSweeper runter & entferne damit deinen alten Treiber komplett... Danach kannst du die X-Fi Treiber Problemlos installieren...

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Also, folgendes:

Windows Update hat Treiber gefunden, im Gerätemanager steht jetzt auch "Creative SB X-Fi".

Allerdings fehlt jetzt noch das ganze Drumherum, also die graphische Oberfläche zum Einstellen von CMSS-3D, Crystalizer, Equalizer, Stereo-Upmix,...

Wie bring ich das jetzt noch drauf?

Edit:
Scheint doch da zu sein, ich überprüfe gerade, ob soweit auch alles funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe...
Schmeiss alles runter (mit DriverSweeper) inklusive dessen was du jetzt noch nachinstalliert hast. Danach installierst du alles von der mitgelieferten CD & machst das Autoupdate, das funktioniert auf jeden Fall unter Vista...

so long...

Jetzt frag mich mal was leichteres,
ich gehe aber mal davon aus, dass das was du suchst alles schon vorhanden ist,
deshalb empfehle ich, gehe mal mit dem Mauspfeil auf den Lautsprecher in der Taskleiste und öffne mal da die Einstellungen!

Die Konsole ist jetzt da, der Bass funktioniert teilweise.

Die Crossover-Frequenz habe ich auf 120 Hertz gestellt, am Teufel-Subwoofer auf 240 Hertz. In Filmen ist jetzt ordentlich Bass vorhanden, allerdings bei Musik nicht. CMSS-3D legt den Stereo-Sound zwar auf alle Satelliten, aber eben nichts auf den Subwoofer. Weiß da jemand weiter? Geht das prinzipiell nicht oder würde eine komplette Neuinstallation des Treibers helfen?

Flo89,

Diesen genannten Treibe hast du runtergeladen, bzw auf CD zur Verfügung?

Dann mache doch mal folgendes, ziehe die Stecker vom Sound und trenne deinen Rechner vom I-net,
dann Deinstallierst im Gerätemanager die Sondkarte, machst einen Neustart und installierst den Treiber neu von deinem Medium.
Vielleicht bringt das den Erfolg?

Jetzt war grad mein Bruder bei mir und hat gemeint, dass der Bass jetzt ganz normal in allen Anwendungen funktioniert. Kein Plan warum, aber es geht :D

Also vielen Dank für den Hinweis auf das Windows Update.

na siehst du, auch wenn es spamm sein sollte,
ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!

Stread kann also geschlossen werden!

Frohes Osterfest und Grüße aus der Türkei

Picko

Zurück
Oben