X-Fi Music + Creative Inspire Digital 5700

chrissummers

Lieutenant
Huhu zusammen!

Ich wollt mein mittlerweile schon etwas älteres Creative Inspire 5.1 Digital 5700 System an meine neue X-Fi Music anschließen. Und genau da kommt auch schon das Problem.

Ich hab bisher das System an die Audigy 1 angeschlossen, per "Digital-Din" Anschluss, der sowohl für Spiele als auch DVDs 5.1 Mehrkanalsound bot. Jetzt bei der X-Fi Music allerdings gibts nur Stereo wenn ichs so anschließe, offensichtlich ist der Anschluss nicht digital bzw unterstützt dieses "Digital Din" Format nicht richtig?

Jetzt ist die Frage: wie schließe ich das System+Dekoder am besten an die Karte an?`Habe noch die Kabel für analog, aber hätte ich dann auch 5.1 Sound? Alternativ hab ich an der DecoderBox ja auch nen Coaxial Ausgang, aber dafür bräucht ich wiederum nen Adapter richtig?

Hilfe wäre super, bin geringfügig unwissend ^^

Das kannste in Audiokonsole einstellen wie der Digital ausgang genutzt werden soll.

mfg MauIwurf

Hab grad in 1-2 anderen ähnlichen Threads erfahren, dass ich entweder einen dts-encoder von creative kaufen muss, oder eben mit stereo-sound auskommen muss oO
Heißt für mich: ich hau wieder die Audigy 1 rein -.-

edit: kann mir jemand sagen, ob das Problem mit der Audigy SE auch besteht? Oder welche Soundkarte die "beste" ist, für die ich keinen extra Decoder etc brauche?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du doch einstellen?! inwiefern das 5.1 überträgt weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich den Ausgang richtig eingestellt, aber wie gesagt, die X-Fi bringt Digital nur 2.1 sound. Zumindest verstehen sich die DecoderBox des 5700 und die X-Fi nur auf STereo oder 4.0 Sound analog.

Nochmal: Kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist eine Audigy 2 ZS zu kaufen, unterstützt die die direkte digitale wiedergabe per 5.1 wie die Audigy 1?

Die DTS-Ausgabe kannst du in der Konsole (Unterhaltungsmodus) an.- oder abstellen!
Bei einem externen Decoder wie du ihn hast musst du sie anstellen!

Argh verdammt versteht mich hier niemand. vergesst den thread einfach -.-

Nein was er meint, ist folgendes: Bei Creative-Soundkarten war es bisher möglich über den Digital-Ausgang auch Spielesound in 5.1 auszugeben. Das aber nur wenn ein Creative-Boxenset mit Digital-Eingang angeschlossen ist. Bei anderen Decodern oder Boxensets von anderen Herstellern war nur Stereo möglich.

Ausnahme sind die neuen Soundkarten (bzw. deren Treiber) mit Dolby Digital Live. Die encodieren den Spielesound in Dolby Digital und können so ohne Probleme auch von anderen Decodern über den Digitaleingang wiedergegeben werden.

Zurück
Oben