X-Fi (Music) Digital Input? (DTS)

honkbaer

Ensign
Hallo!

ich hab mich mal versucht durch die creative Page zu wühlen bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Meine Frage:

Ist es generell überhaupt möglich mit der X-Fi ExtremeMusic z.B. ein digitales 5.1-Signal, das vom DVD-Player via coax-Kabel kommt am PC wiederzugeben?

Ich würde meinen PC nämlich gerne als 5.1-Decoder verwenden.

Das können aktuelle Soundkarten nicht (mehr).
SoundBlasters bis zur Audigy 2 ZS haben einen Dolby/DTS Decoder onboard, da war sowas möglich.

Also geht das hardwaremäßig gar nicht? Oder hat Creative da treibermäßig einen Riegel vorgeschoben?

Also die Auzentech Prelude und die X-Fi Titanium können das wohl. Die anderen X-Fis meine ich net - kann mich aber auch irren.

honkbaer schrieb:
Hallo!

ich hab mich mal versucht durch die creative Page zu wühlen bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Meine Frage:

Ist es generell überhaupt möglich mit der X-Fi ExtremeMusic z.B. ein digitales 5.1-Signal, das vom DVD-Player via coax-Kabel kommt am PC wiederzugeben?

Ich würde meinen PC nämlich gerne als 5.1-Decoder verwenden.

ja, es geht. Habe allerdings X-Fi Platinum (extreme Musik mit Frontpanel)

Ah prima!

Also doch.

Brauch ich dann quasi nur ein Coax-Klinke-Kabel vom DVD-Player zur Soundkarte (digital in).

Oder brauch ich erst noch alternative Treiber? (also Daniel_K zeugs)

Notfalls findet man dafür aber auch nen Softwaredecoder in kostenlosen Codec-Packs.

honkbaer schrieb:
Ah prima!

Also doch.

Brauch ich dann quasi nur ein Coax-Klinke-Kabel vom DVD-Player zur Soundkarte (digital in).

Oder brauch ich erst noch alternative Treiber? (also Daniel_K zeugs)

einfach die aktuellen Treiber von Creative verwenden und die Einstellungen einrichen. Super Klang mit DTS und X-FI Chip ;)

p.s. es gibt hier alternativen Treiber für x-fi Karten

cyrezz schrieb:
Also die Auzentech Prelude und die X-Fi Titanium können das wohl. Die anderen X-Fis meine ich net - kann mich aber auch irren.

nein, die Auzentech Prelude kann es leider nicht (und ich nehme mal stark an, dass die Titanium das auch nicht kann). Das liegt nicht daran, dass sie kein 5.1 /oder gar 7.1) dekodieren könnte (das sollte heute so ziemlich jede Karte können), sondern daran, dass sie nur 2-Kanal-Ton über den Digital In entgegennehmen kann.

Zurück
Oben