X-Fi Music jetzt was Neues

Positiv-Man

Ensign
Ich habe eine alte X-Fi Musik mit PCI Anschluss und öfter inzwischen das Problem eines Bluescreens welcher auf die Soundkarte deutet.
Sie ist jetzt auch schon 6 Jahre alt und hat ausgedient.
Ich habe mir viele Tests und Berichte durchgelesen und bin etwas ratlos.
Die einen sagen ASUS ist das Beste die nächsten sagen es kommt nur Creativ ins Haus.

Jetzt stehe ich da... Bisher war ich mit dem Sound der X-Fi sehr zufrieden aber kann mir vorstellen für 100€ in eine Karte zu besorgen. Vorrangig sollen dort BF4 und Filme drüber wieder gegeben werden. Je Detailreicher desto besser :-)
Als Soundsystem läuft ein Teufel Concept E Magnum per Klinke.

Irgendwer Vorschläge für einen würdigen Nachfolger?

Ich würde eine Asus Xonar holen. Finde den Treiber Support von Creative nicht so toll... vielleicht hat sich da aber auch was geändert

Onboard nicht ausreichend? Sonst eine günstige Creative oder ASUS nehmen. ASUS ist tendenziell etwas besser bei Musik, Creative unterstützt EAX in allen Versionen (ASUS nur bis EAX2.0). Unter Windows sind ansonsten Creative und ASUS ähnlich stressig, da Treiber und Software beider Hersteller nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.

Ich hatte damals immer über onboard gespielt. Nachdem ich die X-Fi drin hatte war mir Angst und Bange weil ich bei Battlefield die Leute um mich herum laufen hören konnte. Es war die krasseste Spiele Erfahrung meines Lebens. Heute ist das normal geworden daher möchte ich wenn dann mehr hören als vorher :-)

Werden Kopfhörer angeschlossen?

Sonst würde ich die Asus Xonar DX nehmen, wenn auch Kopfhörer dann die Creative Sound Blaster Z.
Wobei die DX auch einen Frontpanel-Anschluss hat, aber keinen eingebauten KHV.

Naja kommt stark auf den Soundchip an, den du Onboard hast, da gibt es gute und schlechte. Und die guten sind auf einem Niveau mit brauchbaren Soundkarten. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach mal umklemmen und testen, danach kannst du immernoch in Richtung einer neuen Soundkarte schauen.

Kauf dir billig eine gebrauchte X-Fi Titanium und gut is, chiptechnisch hat sich in den letzten Jahren echt nichts verbessert, bei Creatie sogar verschlechtert...

Ich hab selber noch eine X-Fi Fatality irgendwas Version für PCI-E (muss jedes mal den Karton raus kramen wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, damit ich weiß welche Treiber ich laden muss).
Dadurch dass das eigentliche Feature der X-Fi obsolet geworden ist und die Treiber über die Jahre nie wirklich besser geworden sind, würde ich, stand heute, auch zu einer Asus greifen. Diese sollen ja auch wohl bessere D/A Wandler bieten als die Creativ Modelle.

Ich persönlich würde mir von der Asus auch weniger Probleme erhoffen, die bei der X-Fi bei mir öfters mal wieder aufgetreten sind. Wie z.B. das die Karte im PCI-E Slot nicht mehr erkannt wird bis man sie in einen anderen Slot steckt (Bei 3 verschiedenen Mainboards).

Aloa Positiv-Man,

wenn Du mit deiner Creative zufrieden bist, dann bleib dabei.
Wenn Du mehr Musik hörst dann die XFI PCIe, bist Du mehr am daddeln dann Sound Blaster Z.

mfg

Wie einer der Vorposter geschrieben hat dass die Asus nur bis EAX bis 2.0 unterstützen ist dabei nicht schlimm?
Musik ist sehr sehr gering der Teil. Fast ausschließlich Filme und Spiele. Dafür ist der PC nur gedacht. Den Ärger mit Creativ kenne ich auch. Vorallem das Treiber suchen aber wenn es dann einmal läuft läuft es.

Die Xonar ist preislich sogar ganz attraktiv!

Positiv-Man schrieb:
..... aber wenn es dann einmal läuft läuft es....

Ja die Creativ Karten sind da wie Drucker anno 2001 ^^'

ich habe auch meine x-fi extreme musik vor ca . einem jahr gegen eine soundblaster z ausgetauscht, und ich muss sagen ich bin vollstens mit der karte zufrieden. die treiber sind nicht mehr so buggy wie früher. der eingebaute kopfhörer verstärker ist auch gut, der vorteil ist, dass creative dafür einen extra ausgang gesetzt hat. So muss man, wenn man auf köpfhörer wechselt nicht umstecken.

... da du nach deinen angaben über brüllwürfel spielst, nimm die xonar... x-fi ist nur für kopfhörer spieler ein muss, wo alle anderen karten einpacken können. x-fi für kopfhörer ortung, asus / x-fi für brüllwürfel. und wer probleme mit den treibern hat, wie schon 1000x gesagt wurde, nehmt die pax, dk treiber und schon laufen die karten problemlos. (creative orginaltreiber sind wirklich das letzte!)

Positiv-Man schrieb:
Wie einer der Vorposter geschrieben hat dass die Asus nur bis EAX bis 2.0 unterstützen ist dabei nicht schlimm?

EAX ist (leider) tot. Das wird von keinem aktuellen Spiel mehr genutzt, das letzte war so Battlefield 2 und ein paar andere aus der Zeit.

Xonar DX oder SB Z sind für sich denk ich die passenden Kandidaten wenn die X-Fi rumspinnt. Ansonsten könnte man auch noch locker bei der bleiben.

@Marcel55: VIA kann durchaus recht gute Soundchips bauen, der Envy ist auf vielen (semi)Pro Karten zu finden, z.B. die ESI (Juli@, Maya). Die Billigableger sind aber oft schlechter als Realtek.

Zurück
Oben