X-Fi: Nach [X] Minuten kein Sound

HitmanGames

Cadet 1st Year
X-Fi Xtreme Music (bulk)
Windows Vista x86

Ich habe nun seit Kurzem eine X-Fi, die vom Sound überzeugt. Allerdings ertönt ein schriller hoher Piepton sobald ich mit PowerCinema über meine TV-Karte Fernsehen schauen möchte. Nach einem Herumswitchen der Modi (Unterhaltungs-, Spiel-, Aufnahmemodus) ist kein Sound da.
Nicht nur mit PowerCinema tritt dieses Phänomen auf. Nach etwa 10 Minuten bis 2 Stunden passiert exakt das Gleiche - ohne erkennbaren Grund.
Nur ein Neustart hilft noch weiter, allerdings wird dann nach einiger Zeit wieder ein Neustart fällig...
Merkwürdig daran ist, dass sobald ich einen Player starte (nachdem der Sound weg ist), der Player nicht abzuspielen beginnt... Egal ob Winamp oder WMP... Videos hingegen funktionieren, haben allerdings natürlich keinen Sound.

Winamp wirft folgende Fehlermeldung heraus:
xfisoundproblem.jpg

Onboard Soundkarte ist deaktiviert und die Treiber wurden entfernt. X-Fi Treiber von der beigelegten CD und anschließen aktuellsten Treiber von der Creative-Website installiert.

Moin,

ich hab das gleiche Problem :( Sogar noch ein wenig schlimmer..
Ich hab grad Vista x64 neu installiert.. gleich nach dem chipset und den grafiktreibern die neusten soundtreiber von der creative seite, hab dann auch zuerst sound..
Dann mach ich einen Neustart, ich hör noch das Start Signal von Vista, dann knackt sie komisch.. und das wars.. wenn ich einen Player öffne und etwas abspielen will, hab ich genau das gleiche problem! -.- und sonst hör ich auch garnichts mehr!

Woran kann das liegen? Ich wär sehr dankbar für eine Antwort.. noch dankbarer für eine Lösung! ;)

Ich habe nun nach fast 2 Wochen noch mal eine zweite Mail an den Creative Support geschickt... Wenn bis Mitte/Ende nächster Woche keine Antwort kommen sollte und das Problem nicht gelöst ist, werde ich meine X-Fi umtauschen. Die 14 Tage sind zwar schon abgelaufen, aber auf (defekte) Ware muss man gesetztlich 2 Jahre Garantie geben.

Der Creative Support scheint echt unter aller Sau zu sein...

Guten Morgen! :)
bei mir geht es jetzt! ich hab vista neu installiert.. ganz zu anfang die updates ausgeschaltet..
dann als erstes den neusten treiber von der seite.. und dann alles andere..
es funktioniert perfekt.. alles was fehlt sind die updates und die chipset driver!
die werd ich heut abend mal bevor ich nen systemwiederherstellungspunkt erstellt hab, installieren und sehen ob es weiterhin noch funktioniert! ;)

Vista Neuinstallation kommt bei mir derzeit nicht in Frage. Da würde ich die X-Fi lieber wieder zurückschicken. :freak:

ja, das hätt ich auch.. aber ich wüsste nicht welche soundkarte ich mir sonst holen sollte..
ich brauch eine mit THX und bassumleitung für mein Teufel soundsystem! naja, jetzt gehts! :)
ich denk, das hat irgendwas mit anderen treibern zutun.. die sich nicht mit den creative treibern vertragen! ich hatte das gleiche problem schon bei meiner audigy 2 zs!
ich bin mal gespannt.. was er heut abend sagt, wenn ich alle updates installier! :freak:

Der grottenschlechte Creative Support hat es bisher - nach weit über 2 Wochen - immer noch nicht für nötig gehalten auf meine Anfrage zu antworten. Ich habe nun an den Onlinehändler eine Anfrage auf Rücksendung bzw. Neusendung geschickt. Falls die Hardware nicht defekt ist und die zweite X-Fi das gleiche Problem aufweist, ist Creative bei mir unten durch (Der Support ist es bereits) und ich werde mir ein Konkurrenzprodukt zulegen. (Hoffentlich liest das hier zufällig ein Creative-Onlineangestellter...)

bei mir trat das problem heute morgen ganz plötzlich wieder auf.. von einer minute zur anderen.. ohne, dass ich die update funktion von vista, seit der neuinstallation überhaupt angerührt habe! ich hab dann wieder eewigkeiten rumgespielt.. mit den treibern, systemwiederherstellung u.s.w. -.- bis ich am ende ein bios update gemacht habe.. dann ging es wieder. 30 minute später.. ging es wieder nicht mehr! -.- dann bin ich ins bios habs auf default settings gesetzt (cpu war vorher noch übertaktet).. das hat aber auch nichts geholfen!

dann hab ich im bios "fast path 3" und "intel speedstep(tm) tech" ausgeschaltet! neustart. alles funktioniert wieder.. :)

ich hab ein "asus p5w dh deluxe" mit 2602er bios, wenn ich mich noch recht erinnern kann! :)

ich hoffe du hast noch glück mit dem support :o

Stimmt... Ein BIOS-Update könnte ich noch mal versuchen.
Allerdings ist mein aktuelles BIOS von Anfang/Mitte 2007, da gab es die X-Fi schon lange... Aber dennoch ist das aktuelles BIOS vom Januar 2008 einen Versuch wert... Ich melde mich, aber es wird wohl nichts bringen... :(

ja, das vom p5w dh deluxe ist auch von januar 2008! hast du etwa das gleiche mainboard? :eek: falls es in deinem bios die gleichen einstellungen gibt.. dann versuch es doch auch mal! ;) bei mir funktioniert immernoch alles! :)

Ne, ich habe ein Asus M2R32-MVP, Sockel AM2 mit Athlon 64 X2 6000+ (also kein Intel :-P )
Das BIOS update ich morgen nachmittag.

Ein BIOS-Update hat - abgesehen von der Umstellung des Datums auf das Jahr 2099 - nichts gebracht. :mad:

Ich glaube kaum, dass es daran liegt... AMD hat kein Speedstep, höchstens Cool N' Quiet, aber ich habe die X-Fi schon ausgebaut und werde sie noch diese Woche zurückschicken. Creative ist für mich gestorben.

ja, kann ich gut verstehen! wenn ich wüsste, welche soundkarte mein soundsystem auch unterstützt (thx), dann wär ich schon lang umgestiegen! ich glaub auch nicht daran, dass es wirklich nur an diesen einstellungen gelegen hat.. aber vielleicht hab ich glück und es bleibt einfach dabei und funktioniert weiterhin! wenn nicht, dann.. ja.. keine ahnung! -.-

Also hab das selbe Problem wenn ich in der Audiokonsole auf Unterhaltungsmodus gestellt hab und neustart bzw. den Pc hochfahre .
Dann fängt das piepen und schrillen an sobald irgendwelche sounds ertönen oder mp3 abgespielt werden ....
Aber wenn ich in der Audikonsole auf spielmodus Einstellung stelle und uach lasse, kommt die Störung gar nicht mehr vor .... :)
Aber finde es trotzdem zum kotzten das da sonst nichts weiter hilft ...
Von Creative gibts da auch keine Stellung nahme zu oder ????:freak::freaky::mad::freak:

Mein PC:

Asus p5k p35
Intel Core2quad 6600
X-Fi Xtreme Musix PCI

Ich habe nun von dem Onlineversand ein neues Modell der X-Fi Xtreme Music zugesandt bekommen und habe sie kurzerhand eingebaut, installiert und ausprobiert. PIIIIEEEP!!
Ja, gleiches Problem. :pissed: Wenigstens ist das Zurückschicken kostenlos und ich bekomme mein Geld zurück.

Jetzt brauche in eine X-Fi-Alternative... Dumm, dass Creative da ein Quasi-Monopol hat... :-S

Zurück
Oben