X-Fi + OnBoard gleichzeitig (selbe Quelle)

fL1pp1

Ensign
Hallo

ich möchte gerne meine Soundkarte (X-Fi Titanium) und meinen OnBoardsoundchip (Realtek) parallel laufen lassen. Beide sollen dasselbe Signal abspielen, und zwar zu jeder Zeit (ich möchte nicht in der Audiosoftware/Spiele etc. manuell umstellen müssen).

Ist dies ohne Weiteres möglich ? In der Wiedergabesystemsteuerung kann jeweils nur eines als Wiedergabegerät festgelegt werden, nicht beide parallel.
Beim googlen las ich, ich solle den OnBoardchip quasi vond er X-fi "abhören und wiedergeben" lassen, nur finde ich die Einstellung hierzu nicht.

Anmerkung:
Es geht wie gesagt nicht darum Front und Rearanschlüsse des OnBoardchips (das geht ja per Treiber) gleichzeitig zu nutzen, sondern 2 verschiedene Soundchips an sich.
Ebenso möchte ich nicht ein Y-Kabel zur Verteilung des X-fi Signals an weitere Ausgabegeräte kaufen müssen.

Vielen Dank

Ok, von diesem VAC las ich bereits. Das sieht mir kompliziert aus und gibts ja auch nicht Freeware. Gibt es da echt keine einfache Lösung zu ? Es kommt einem ja vor als wäre die Lösung quasi nur 1 Klick entfernt.

für was brauchst du beides bitte???????

@ Silveran

Es ist für mich einfacher die Anlage per Knopfdruck (Fuß) stumm- und zuzuschalten als ständig per Mausklicks die Wiedergabegeräte ändern zu müssen, wenn ich die Kopfhörer benutzen will.

Zudem würde mich auch interessieren, wenn es wirklich nicht gehen sollte, warum es das nicht tut ?
Sonst kann man doch X-Dinge einstellen, aber einfach 2 Chips dasselbe ausgeben lassen soll nicht gehen?

aso ok das is was anders,. glaube aber kaum ob das funzt,...;(

fL1pp1 schrieb:
Es ist für mich einfacher die Anlage per Knopfdruck (Fuß) stumm- und zuzuschalten als ständig per Mausklicks die Wiedergabegeräte ändern zu müssen, wenn ich die Kopfhörer benutzen will.

Also bei meiner Audigy 2ZS eX kann ich einstellen das die Lautsprecher stumm geschaltet werden sobald Kopfhörer eingesteckt werden und bei meinem OnBoard Sound werden die Lautsprecher Automatisch Stumm geschaltet, sobald ich vorne (Frontpanel) die Kopfhörer einstecke.

Hast du so eine Auswahlmöglichkeit nicht?

Windows kann nur ein primäres Soundausgabegerät betreiben.

Die einfachste Lösung für dich wäre du hängst ne Weiche dran und lässt beides über eine Soundkarte laufen. Wenn du die Anlage eh zu- oder abschaltest wie du möchtest.

MrEisbaer schrieb:
Also bei meiner Audigy 2ZS eX kann ich einstellen das die Lautsprecher stumm geschaltet werden sobald Kopfhörer eingesteckt werden und bei meinem OnBoard Sound werden die Lautsprecher Automatisch Stumm geschaltet, sobald ich vorne (Frontpanel) die Kopfhörer einstecke.

Hast du so eine Auswahlmöglichkeit nicht?

Doch die habe ich. Aber dazu müssten die Kopfhörer ja auch immer an- und abgesteckt werden, eine körperliche Herausforderung der Extraklasse so tief unter meinem Tisch :D
Sie sollen einfach da stecken und fröhlich das nachplappern was die Anlage ausgibt, egal ob ich sie gerade nutze oder nicht.

chu_ schrieb:
Windows kann nur ein primäres Soundausgabegerät betreiben.

Die einfachste Lösung für dich wäre du hängst ne Weiche dran und lässt beides über eine Soundkarte laufen. Wenn du die Anlage eh zu- oder abschaltest wie du möchtest.

Ok, also liegt es an Windows ? Das würde mir als technische Erklärung sogar reichen. Dann hast Du recht, die 1,50€ für nen Verteilerkabel müssen dann schweren Herzens in Kauf genommen werden ;)

Mir war halt neu, dass Windows tatsächlich nur 1 primäres Signal unterstützt. Erstaunlich eigentlich...
Bei Grafikkarten gehts doch auch, zumindest je nach Anzahl der GPU's.

Zuletzt bearbeitet:
solang du die einfachen klinke kabel nutzt gibts dafür ein y kabel ist das nicht die einfachste möglichkeit ? oder mit was schließt du die anlage an

Das ist schon richtig New-Generics, mir ging es aber vor Allem auch um die technische Machbarkeit und dem Fakt, dass ich kein Y-Kabel rumzuliegen habe.

fL1pp1 schrieb:
Doch die habe ich. Aber dazu müssten die Kopfhörer ja auch immer an- und abgesteckt werden, eine körperliche Herausforderung der Extraklasse so tief unter meinem Tisch :D
Sie sollen einfach da stecken und fröhlich das nachplappern was die Anlage ausgibt, egal ob ich sie gerade nutze oder nicht.

was ginge wäre, wenn du das digitale signal der x-fi (also den optical) anzapfst, da deine anlage anstöpselst und über klinke dann die kopfhörer (egal ob frontpanel oder normal)

da wird dann auf alle fälle über beides wiedergegeben, hab mich nämlich schon öfters gewundert wieso beim musik hören die rechte seite so komisch klingt, dawei war da das noch eingesteckte headset ;D

fL1pp1 schrieb:
Das ist schon richtig New-Generics, mir ging es aber vor Allem auch um die technische Machbarkeit und dem Fakt, dass ich kein Y-Kabel rumzuliegen habe.

ja hatte vor kurzen das selbe "problem" früher unter xp ging das auch mal aber naja seit vista hatt sich ja was sound angeht sehr verschlechtert beim windows :( ich sag nur 5.1 sound ...

Ich habe das selbe Problem und bin bisher noch nicht drum herum gekommen es immer um zu schalten vor allem wenn man mal einen Film über HDMI schauen möchte und den Sound auf dem Fernseher haben will. Gut aber man gewöhnt sich drann wenn man weiß wies schnell geht^^
(Windwos7) Windows Taste -> Sou eintippen -> Enter -> der Rest ist nur noch zwei klicks entfernt ;)

d4nY schrieb:
was ginge wäre, wenn du das digitale signal der x-fi (also den optical) anzapfst, da deine anlage anstöpselst und über klinke dann die kopfhörer (egal ob frontpanel oder normal)

da wird dann auf alle fälle über beides wiedergegeben, hab mich nämlich schon öfters gewundert wieso beim musik hören die rechte seite so komisch klingt, dawei war da das noch eingesteckte headset ;D

Diese Überlegung wäre optimal, wenn mein Teufel CEM PE einen optischen Anschluss anbieten würde :(

fL1pp1 schrieb:
Diese Überlegung wäre optimal, wenn mein Teufel CEM PE einen optischen Anschluss anbieten würde :(

Mit der Decoderstation schon ^^
So hab ichs bei mir. Sonst ist denke ich die Möglichkeit mit dem Y-Kabel die einfachste Lösung.

Zurück
Oben