X-FI Sourround via optical unter WinXP

nanos

Newbie
Hallo User,
ich habe auf meinem Notebook WinXP und mir vor kurzem eine X-FI 5.1 Sourround zugelegt(USB Soundkarte).
Das ganzen habe ich wegen der benötigten Kabellänge mit einem optischen Kabel verbunden.
Leider wird so nur Stereoton wiedergegeben, sofern ich nicht meiner Logitech Z5500 mit PLII vorschreibe das ganze
zu einem (unechten) Sorround Sound abzumischen.
Da ich schon ein bischen fleißig gesucht habe weiß ich, dass dies daran liegt, dass die Soundkarte die Signale
dekodiert überträgt und so nur Stereo möglich ist.
Mit einer codierten Übertragung wäre mein Problem aus der Welt, allerdings ist die entsprechende Option
in der Creative Systemsteuerung grau unterlegt also nicht anwählbar. (SPDIF Einstellung)

Wie kann ich SPDIF aktivieren und wer hat Erfahrung damit welche weiteren Schritte notwendig sind?

Optische Kabel übertragen auch nur das digitale Signale also im Endeffekt 0 und 1. Und dem Kabel ist es egal ob es Mehrkanal ist oder nicht.
@TE Bei was hast du nur Stereoton? Musik,Filme,Spiele...

Bislang hab ich nur nen Film mit Mehrkanalton getestet und den Sourroundtest den die XFI anbietet.
Beim Sourroundtest haben bis auf die Frontspeaker alle geschwiegen.
Beim FIlm bekommt man ohne Schummeleien wie Pro Logic II auch nur ganz eindeutig Stereoton.

@TUX: Im Wikipediaartikel ist nen ganzer Absatz zum Thema wie man Mehrkanal via optisches Kabel überträgt.

Für Filme die bereits mit einem entsprechend kodierten mehrkanalton vorliegen sollte "SPDIF-Passthrough" die Lösung bringen.

Was aber den Surround-Test der Karte und andere Anwendungen (z.B. Spiele) angeht benötigt man eine Komponente die das entsprechend kodierte Signal aus den Einzelkanälen erzeugt. Dies nennt sich entweder Dolby Digital Live (DDL) oder DTS:Connect. Ich weis aber nicht, ob deine Soundkarte das im Treiber anbietet.

Zurück
Oben