X-Fi Titanium - Frage an die Soundprofis ;)

captainsisko

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte bisher in meinem PC eine SB Augdigy2 ZS verbaut, die ich jetzt allerdings dem PC meiner Mutter gestiftet habe. Die Audigy hatte ich über coax an den Creative DDTS-100 Decoder angeschlossen, in der Audigy SPDIF passtrough aktiviert, und das hat eigentlich gut funktioniert.
Boxensystem habe ich ein 5.1 System von Creative im Einsatz, ist zwar nicht mehr das neueste, aber für den PC reicht es mir, Heimkino Anlage habe ich extra.

Jetzt wollte ich mir eine X-Fi kaufen, und würde zur X-Fi Titanium greifen. Nachdem die Titanium Dobly Digital Codierung in Echtzeit kann, müsste ich die dann ja ohne Probleme optisch an den DDTS-100 anschliessen können oder?

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob das überhaupt sinnvoll ist, bzw. ob der DDTS-100 nicht eher einen Qualitätsverlust liefert, im Vergleich zum direkten Anschluss der Boxen an die X-Fi?

Generell würde ich den Decoder schon gerne weiter verwenden, nachdem ich das Teil schon mal da stehen habe...der Neo 6 Upmix bei mp3s usw. auf 5.1. funktionierte im alten Setup eigentlich ganz gut...bin nur nicht sicher ob das noch so uptodate ist ^^

Für Tipps wäre ich dankbar.

Die Digitalverbindung wird dir wohl keine Vorteile (besserer Sound oder ähnliches) bringen.
Aber dafür einen Nachteil: Da Creative die DolbyDigital-Kodierung (Dolby Digital Live oder kurz DDL genannt) dem Prozzi überlässt, kann es da zu Aussetzern kommen, wenn der Prozessor stark belastet ist.

Der Decoder würde meiner Meinung nach eher zum DVDs schauen taugen, weil da ja das direkte Digitalsignal (Dolby oder DTS) weitergeleitet wird.

Ach, und die X-Fi hat auch eine erstklassige upmix-Funktion (CMSS-3D) da wirst du nix vermissen. Die ist sogar besser als die von meinem brandneuen Yamaha 7.1-Verstärker oder von DTS:neo-PC.

Ok danke, dvds schau ich über den pc nicht, mir gehts nur um spiele und mp3s.

Also den DDTS-100 weglassen und boxen direkt an die x-fi titanium anschliessen, bzw. würds dann wahrscheinlich auch die x-fi gamer tun nehm ich an...oder hat die titanium noch einen wirklichen vorteil, der in meinem fall auch praktisch nutzbar wäre und den mehrpreis rechtfertigt?

edit: wobei ich gerade sehe, dass der "mehrpreis" da wohl zu vernachlässigen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Titanium hat optische Digitalanschlüsse, die Gamer glaub ich nicht. Vielleicht kann man die ja nochmal brauchen.

Zurück
Oben