X-Fi Titanium Kopfhörerproblem

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
146
System: Asus PT-6 (Core 7i), Sharkoon Rebel 7, Creative X-Fi Titanium, Inspire P380 2.1, XP Pro

Habe die Titanium eingebaut, habe den HD Audio Anschluss vom Gehäuse an die X-Fi angeschlossen und das 2.1 an die grüne Buchse angeschlossen. Das 2.1 System läuft, nur der Kopfhörer an der Front nicht. Den Onboard Sound (Realtek) hatte ich eine Weile im Einsatz, da funktionierte die Frontbuchse mit dem Kopfhörer problemlos. Vor dem Einbau der X-Fi habe ich dann den Onboardsound im Bios deaktiviert. In der Creative SW sind auch die Häkchen zur Erkennung der Kopfhörer und das Stummschalten der Boxen aktiviert.

Weiss jemand eine Lösung?
Als unelegante Lösung, welche Buchse hinten an der Soundkarte könnte ich denn für den Kopfhörer hernehmen (mit Verlängerungskabel)?
 
Soweit ich weiss, unterstützen die Titaniums nur Intel HD Audio Front Panels, hast du so eins an dein Gehäuse ode ist es ein AC 97 ?
 
Als unelegante Lösung, welche Buchse hinten an der Soundkarte könnte ich denn für den Kopfhörer hernehmen (mit Verlängerungskabel)?

2. von rechts, müsste grün sein. NJa auf jeden Fall den Audiofrontanschluss
 
Am grünen habe ich bereits die 2.1 Anlage dran und wenn der Kopfhörer auch hinten dran muss, möchte ich nicht umstöpseln

Bei dem Gehäuse ist ein AC97 und ein HD Audio Stecker dabei und ich hatte sowohl während der Phase mit dm Onboardsound wo der Kopfhörer funktionierte als auch mit der X-Fi immer den HD Stecker angeschlossen
 
Das könnte dein Problem sein. Dein FP ist ein AC 97 und somit nicht von deiner Soundkarte unterstützt. Der HD Audio Stecker ist nur Intel HD Audio kompatibel und kein echter Intel HD Audio Anschluss.

Ich lasse mich da aber auch gern korrigieren.

Um an der hinteren grünen Buchse KH und Lautsprecher zusammen zu betreiben, könntest du z.B. auf ein Y Kabel oder Stecker zurückgreifen, also 1 x 3.5mm Klinke auf 2 x Buchse für Klinke. So hatte ich es eine Weile gemacht und es funktionierte problemlos.
Allerdings sind meine LS ganz klein und mit eigener Stromversorgung... k.a. ob diese Anschlussart u.U. zu Probleme führen kann, den der Wiederstand am LS Ausgang der Sondkarte/Chip verringert sich durch das zwingend parallele Anschliessen zweier Verbraucher, sprich KH und LS.

Am besten das Ganze mal auszurechnen. Wiederstand LS plus Wiederstand KH geteilt durch zwei ergibt den Gesamt Wiederstand, in der Spezifikationen deiner Soundkarte nachschauen wo der mindest zulässige Gesamtwiederstand liegt.

Wie immer lasse ich mich gern korrigieren, sollte ich was falsches hier gesagt haben ;)
 
Am grünen habe ich bereits die 2.1 Anlage dran und wenn der Kopfhörer auch hinten dran muss, möchte ich nicht umstöpseln

Solang du nicht die Möglichkeit von wegen Widerstände ausrechnen von djbergwerk machen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Ich kriech auch andauernd untern Schreibtisch deswegen. Mein Frontanschluss funktioniert zwar, rauscht aber immer wenn der PC iwas lädt.
 
Zurück
Oben