X-Fi Titanium mit Win 7 64 bit - Installation klappt, jedoch dennoch nur als HD Audio

Zazak

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
17
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Mir ist bewusst, dass ich nicht der einzige mit X-Fi Problemen bin, jedoch scheint es genau so einen Fall noch nicht zu geben und das Suchen und Lesen hat mir nicht geholfen.

Ich besitze die X-Fi Titanium (PCIe) und Win 7 64 Bit Version.
Ich habe vor der Installation eines X-Fi Treibers (habe sowohl die originalen als auch das SupportPack 2.0 von DK ausprobiert) natürlich alle Treiber deinstalliert und auch mit Driver Cleaner das System bereinigt. Im Bios habe ich auch den Onboard Sound deaktiviert.

Wenn ich nun das System mit eingebauter X-Fi Titanium im PCIe Steckplatz hochfahre, erkennt Win 7 die X-Fi Titanium als "High Definition Audio-Gerät". Nun funktioniert sogar der Ton über digitale Verbindung (Toslink), jedoch nur Stereo und ich will ja schon andere Treiber und die Creative Konsole benutzen, damit ich DDL und DTS Connect verwenden kann sowie 5.1 Sound.

Die Installation des DK Support Packs 2.0 funktionierte einwandfrei (auch die originalen Treiber, die ich mal DANACH ausprobiert hatte - natürlich nachdem ich wieder alles bereinigt hatte), jedoch wird dann nach dem Neustart die Soundkarte immer noch nur als "High Definition Audio-Gerät" erkannt und die Creative Konsole lässt sich daher auch nicht öffnen. Mir sagt die Konsole dann:
"Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar. [...]"

Auch wenn ich das "High Definition Audio-Gerät" aus dem Geräte-Manager manuell lösche und dann nochmal die Treiber versuche zu installieren bringt es nichts. Die X-Fi Titanium wird übrigens immer wieder als HD Audio Gerät erkannt und das ist nicht die deaktivierte onboard Soundkarte.

Komischerweise gibt es auf der offiziellen Creative Website einen "Patch" Namens "Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation", der genau bei diesem Problem Abhilfe schaffen soll, jedoch ändert dieser auch nichts.

In einen anderen PCIe Steckplatz kann ich die X-Fi Titanium auch nicht stecken, da ich nur noch einen anderen PCIe habe, der jedoch durch einen Kühler auf dem Mainboard nicht genug Platz für die Soundkarte lässt.

Was kann ich noch versuchen? Ich bin echt ratlos! :(
 
Habe das Problem selber lösen können.
Für alle, die das gleiche Problem haben:
Neuinstallation mit deaktiviertem onboard Sound ist die Lösung. ;)
 
Habe genau das gleiche Problem wie Du. Aber warum schreibst Du das eine Neuinstalltion mit deaktivierten onboard Sound hilft? Vorher meitest Du doch, Du hättest ihn bereits deaktiviert.
Nun mein onboard sound war vor dem einbau auch deaktiviert da ich vorher eine andere Karte drin hatte.
Aber immer und immer steht jetzt High Definitioon Audio Gerät, und nichts in der Macht stehende kann das ändern (glaube ich).
Habe auch Windows 7 64 Bit, und habe auch versucht einen anders treiber zuzuweisen, aber meint es wäre bereites der beste Treiber installiert.

Also wer mir helfen kann, ich wäre sehr dankbar
 
Auch ich hatte genau das selbe Problem unter Win7 64bit, konnte es aber so lösen:

Die Treiber von der CD kann man vergessen.

Nach einer fehlgeschlagenen Installation also zuerst alles von Creative über Systemsteuerung -> Software (kann sein, dass das bei Win 7 jetzt anders heißt, kann gerade nicht schauen, sitz hier vor nem Mac :D) wieder deinstallieren.

Zusätzlich mit einem Programm wie Driver Cleaner (googeln, gibt's kostenlos) letzte Creative Treiberleichen entfernen.

Außerdem noch auf C: mehrere Creative-Ordner von Hand löschen. Musst du suchen, wo die überall sind, glaube z.B. in den Ordnern Programme, Program Files.

Nach einem Neustart die Standard-Treiber von Windows installieren lassen.

Dann von der Creative-Website die neuesten Treiber herunterladen und installieren. Wenn man die zusätzliche Software von der Treiber-CD haben möchte, kann man diese anschließend über das Software-Update herunterladen.

Jetzt wird die Soundkarte im Geräte-Manager als Creative X-Fi erkannt.

Viel Glück ;)
 
Zurück
Oben